Wie wecken Sie im Anschreiben Interesse an Ihren Kenntnissen und Erfahrungen? Wie verdeutlichen Sie Erfolge? Und wie steigern Sie die Leselust auf Seiten der Personalberater, Headhunter, Personalmitarbeiter oder künftigen Fachvorgesetzten?
Auch in Zeiten von Xing, Linkedin, Firmenhomepages, Jobrobots und Jobbörsen hat die Bedeutung des Anschreibens nicht nachgelassen.
Im Gegenteil, insbesondere von Führungskräften und Fachkräften wird auf Seiten der Firmen regelmäßig erwartet, dass sie mit dem Anschreiben eine eigene Einschätzung des beruflichen Profils in Kurzform liefern. Aber wie lässt sich dieser Wunsch effizient erfüllen?
Auf einer Din-A4-Seite ist kein Platz für die vollständige Wiedergabe Ihres beruflichen Werdegangs. Es geht vielmehr darum, dass Sie ausgewählte Erfolge und Leistungen thematisieren, damit ein grundsätzliches Interesse an Ihren Fähigkeiten und an Ihrer Person geweckt wird.
Sie werden mit Ihren Anschreiben mehr Bewerbungserfolg haben, also Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen, wenn Sie gezielt Aktionsverben (Action Verbs) einsetzen. Wie dies in der Bewerbungspraxis aussehen kann, verdeutlichen Ihnen die folgenden Beispielformulierungen.
Aktionsverb… "optimieren" … im Anschreiben "So habe ich die Vertriebsabläufe durch eine bessere Abstimmung mit der Produktion optimiert."
Aktionsverb… "restrukturieren" … im Anschreiben "Ich habe den Service restrukturiert, indem ich die Zuständigkeiten neu ausgerichtet und die Reparaturen an externe Dienstleister vergeben habe."
Aktionsverb… "koordinieren" … im Anschreiben "Auch momentan koordiniere ich Projektteams, beispielsweise um eine cloudbasierte IT einzuführen."
Aktionsverb… "entwickeln" … im Anschreiben "Schwerpunktmäßig entwickele ich spezielle Softwarelösungen für kleine und mittlere Unternehmen."
Aktionsverb… "zentralisieren" … im Anschreiben "Dabei habe ich Abläufe im Finanz- und Rechnungswesen zentralisiert und so für einen schnelleren Zugriff gesorgt." |
Zahlreiche für Ihr Berufsfeld passende Aktionsverben, beispielsweise aus den Bereichen Vertrieb, Controlling oder Produktion, und die dazugehörigen Formulierungen in Satzform finden Sie in unseren Downloads für Anschreiben und Initiativanschreiben. Auf diese Weise haben Sie gleich das passende "Wording" zur Hand.
Machen Sie es wie wir in unserer Beratungspraxis, berücksichtigen Sie den grundsätzlichen Wandel, den Anschreiben und Lebensläufe, aber auch Zwischenzeugnisse und Arbeitszeugnisse in den letzten Jahren durchlaufen haben.
Die bloße Aufzählung von Aufgaben oder Tätigkeiten reicht nicht mehr aus. Führen Sie auch passende Leistungen und Erfolge auf!
Dann wird für Personalberater und neue Arbeitgeber bereits aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlich, dass Sie bei der Erledigung Ihrer täglichen Arbeitsaufgaben immer auch die damit verbundenen beruflichen Ziele im Blick hatten - und auch künftig haben werden.
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
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