Grundsätzlich empfehlen wir Führungskräften und Top-Managern für die Ausarbeitung eines Anschreibens einen informativen und eher sachlichen Stil.
Schließlich geht es im Wesentlichen darum, welche Erfahrungen und Erfolge zur neuen Stelle passen. Manchmal darf ein informativer Stil an der einen oder anderen Stelle aber durchaus etwas kerniger klingen.
Wenn in einer Stellenanzeige "flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und Freiräume für Ideen" angeboten werden und der Ton der Anzeige insgesamt innovativ und frisch klingt, können Bewerber diese stilistische Vorgabe aufnehmen.
So könnte im Anschreiben formuliert werden: "Erfolge dieser Art würde ich gerne für Sie wiederholen:" Daran anschließend könnten fünf wichtige Erfolge in Form einer Liste mit vorangestellten Aufzählungspunkten aufgeführt werden: "Steigerung des..., Verbesserung der ..., Optimierung von..., Neuabstimmung von ... und Reduzierung von..."
Auch Fragen können als Stilmittel in ein kreativer klingendes Anschreiben integriert werden, beispielsweise am Ende: "Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen?" Oder auch als Zwischenüberschrift: "Was kann ich in der Stelle für Sie leisten?"
Ein geschäftsmäßiger Ton sollte im Anschreiben immer erkennbar sein. Aber wenn das Unternehmen sich in der Stellenausschreibung und auf der Firmenhomepage selbstbewusst, modern und innovativ präsentiert, dürfen Sie diese Vorgabe für Ihr Anschreiben gerne aufnehmen.
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