FRAGE: Mit welchen Menschen arbeiten Sie am liebsten zusammen? ✔
ANTWORT: Mit diesen Kollegen arbeite ich gerne zusammen, weil ... ✔
CLEVER: eigene Soft Skills, Stärken und Kompetenzen kennen ✔
TRICK: Ich komme mit unterschiedlichsten Menschen klar, weil ... ✔
Die Fangfrage "Mit welchen Menschen / Kollegen arbeiten Sie am liebsten zusammen?" verunsichert viele Bewerberinnen und Bewerber.
Gerade diese Reaktion ist gewollt.
Schließlich geht es darum, ein Statement abzugeben, welche persönlichen Eigenschaften wir an anderen Menschen schätzen. Und welche nicht!
Anschlussfrage: Was stört am meisten? "Mit konstruktiven, lösungsorientierten und optimistischen Menschen ..." Zum einen ist interessant, welche Soft-Skills Sie hier nennen. Denken Sie dabei auch immer an die vorliegende Stellenanzeige. Und zum anderen sollten Sie mit der vorhersehbaren Anschlussfrage rechnen: "Und was stört Sie an anderen Menschen?" |
Mit welchen Menschen am liebsten arbeiten? Antworten
Lösungsorientiert: Ich schätze lösungsorientierte Menschen sehr, die unter Stress nicht nach Schuldigen, sondern nach Lösungen suchen.
Vielfalt: Im Lauf der Jahre habe ich die Vorzüge und Schwachstellen verschiedener Menschen kennen gelernt. Daher komme ich mit ganz unterschiedlichen Kollegen im Job gut klar.
Teamfähig: Tatsächlich brauche ich wirklichen Teamgeist und Kollegen, auf die ich mich verlassen kann.
Kreativ: Natürlich sind sehr fokussierte und ergebnisorientierte Kollegen angenehm. Wenn es aber um sehr komplexe Aufgaben geht, finde ich auch kreative Zweifler interessant. Die sind bei der Arbeit manchmal etwas anstrengend, haben aber oft ganz spezielle und hilfreiche Blickwinkel und Erfahrungen.
Interkulturell: Ich habe mehrere Jahre in einem international aufgestellten Start-up gearbeitet. Deshalb fühle ich mich unter Menschen mit gelebter interkultureller Kompetenz sehr wohl.
Sicherlich wünschen Sie sich eine ganz bestimmte Art von Menschen, mit denen Sie bevorzugt zusammenarbeiten.
Denken Sie deshalb ab und an auch außerhalb von Telefoninterviews, persönlichen Vorstellungsgesprächen und Video-Interviews darüber nach, in welchem beruflichen Umfeld Sie sich wirklich wohlfühlen.
Zentrale Fragen |
In unserer Beratungs- und Coachingpraxis treffen wir ständig auf Menschen, die wirklich stark
unter toxischen Teams,
mobbenden Chefinnen,
kaltherzigen Chefs,
veränderungsunfähigen Kollegen oder
blockierenden Teamleitern
leiden. Das sollte Ihnen besser nicht passieren.
Kreisen Sie also näher ein, welche Erwartungen und Ansprüche Sie an andere Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld haben. Stichwort: "Unternehmenskultur / Cultural-Fit."
Wenn Sie begründen sollen, was Sie an anderen Menschen gut finden und mit welchen Kollegen Sie am liebsten zusammenarbeiten, geht es um
Soft-Skills oder auch
Indem Sie Farbe bekennen, was Sie von anderen erwarten, wird auch gleichermaßen ersichtlich, wie Sie sich selber einschätzen.
Denn Sie verdeutlichen indirekt die Wertvorstellungen, Ansichten und Überzeugungen, die Psychologen Ihrem Selbst-Konzept ("Selbstbild") zuordnen.
Menschen und Kollegen: Stärken
Um die Persönlichkeit von Bewerberinnen und Bewerbern besser zu erfassen, setzen viele Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen situative Fragen ein: "Wie würden Sie reagieren, falls...?"
Weiter wird häufig nach Critical-Incidents gefragt, also Ihrem Umgang mit schwierigen Situationen, unerwarteten Rückschlägen und ungeplanten Ereignissen am Arbeitsplatz mit Bezug auf die Vergangenheit.
Weitere Stressfragen
Was war eine schwierige Situation für Sie? Und wie haben Sie sie gelöst?
Wann haben Sie das letzte Mal eine Regel gebrochen und warum?
Überzeugen Sie mit guten Antworten.
Dabei unterstützen Sie unsere PDF-Downloads für Selbstpräsentationen und unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch. Hunderte Beispiele und Formulierungen bereiten Sie gründlich auf Ihre Job-Interviews vor.
Für Ihre Job-Interviews und Auswahlgespräche wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Gerne beraten wir Sie auch online (Zoom) und telefonisch. Und bereiten Sie persönlich auf Gespräche mit interessanten Arbeitgebern vor.
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