Problemlösungsfähigkeit, auch Problemlösungskompetenz genannt, ist eine für Menschen unverzichtbare Schlüsselkompetenz.
Schließlich tauchen im Berufsleben ebenso oft wie im Privatleben leider immer wieder Probleme auf, die möglichst effektiv, schnell und oft auch kreativ gelöst werden sollten.
Stärke: problemlösungsfähig 11 Beispiele + 8 Übungen ✔
Bedeutung und Definition: Problemlösungskompetenz ✔
So Problemlösungsfähigkeit lernen, trainieren + verbessern ✔
Probleme lösen: 11 Beispiele und Formulierungen für Bewerbung ✔
PLUS: Vorstellungsgespräch: 14 situative Fragen an Problemlöser ✔
Definition: Problemlösungskompetenz ist die Fähigkeit, störende und oft komplexe Schwierigkeiten, Hindernisse und Probleme zunächst wahrzunehmen und zu analysieren und anschließend zu bewältigen oder aufzulösen.
Oft ist auch die Rede von
Problemlösungskompetenz,
Lösungsorientierung und
Krisenmanagement.
Menschen, die komplexe Herausforderungen präzise analysieren, strukturiert bearbeiten und hilfreiche Lösungen entwickeln, lassen sich beispielhaft so beschreiben.
Problemlösungsfähigkeit: Beispiele und Formulierungen
Kurzfristig auftauchende oder bereits länger bestehende Probleme, Rückschläge oder Schwierigkeiten werden präzise analysiert.
Ernsthafte Probleme werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Bei wiederholt auftretenden Schwierigkeiten werden neue Methoden und Vorgehensweisen ausprobiert.
Bei der Problemlösung wird mit möglichen ersten Misserfolgen konstruktiv umgegangen.
Festgefahrene Arbeitsprozesse und -abläufe werden neu definiert.
Alle Beteiligten werden bei der Problemlösung mit ihren Erfahrungen, Kompetenzen, persönlichen Stärken, Methoden und ihren fachlichen Kompetenzen eingebunden.
Probleme werden nicht nur als störende Krise angesehen, sondern auch als Möglichkeit, sich zu verbessern oder neue Wege zu beschreiten: "Critical Incident"-Methode.
Formulierung: "Meine ausgeprägte Ergebnisorientierung hilft mir dabei, Probleme als Herausforderungen ..."
Formulierung: "Gerade bei der Problembeseitigung in gestörten Lieferketten habe ich ..."
Formulierung: "Mit meiner proaktiven Herangehensweise ..."
Formulierung: "Meine Problemlösungskompetenz habe ich beispielsweise im Projekt ..."
Insbesondere von Führungskräften, Projektleiterinnen und Projektmanagern wird Problemlösungsfähigkeit als soziale Kompetenz gefordert.
Sie ist ein zentraler Teilbereich der Führungskompetenz.
Von Fachspezialisten, Expertinnen und Fachkräften wird dagegen zunächst Fachkompetenz zur Lösung von Problemen im Arbeitsfeld gewünscht.
Allerdings ergänzt durch Soft Skills wie Kompromissbereitschaft, Überzeugungsvermögen oder Verantwortungsbewusstsein.
Wenn Sie Ihre Problemlösungskompetenz gezielt entwickeln und ausbauen möchten, sollten Sie die Fähigkeiten berücksichtigen, die für das Finden von Lösungen wesentlich sind.
Beispielsweise die Fähigkeit analytisch, komplex, strategisch oder auch kreativ zu denken.
Überlegen Sie bitte kurz, welches Problem Sie kürzlich zu lösen hatten und wie Sie dabei vorgegangen sind. "Was war Ihr größter Fehler? Und was haben Sie daraus gelernt?"
Entwickeln Sie Ihre Problemlösungsfähigkeit mit unseren Übungen. Setzen Sie sich realistische Teilziele: Stichwort "Selbstkonzept - Lernen am Erfolg!"
Problemlösungskompetenz: Trainieren und mit Übungen entwickeln
Übung Ziele definieren: Planen Sie angestrebte Lösungen, Resultate und Ziele vom Wunschergebnis her.
Übung Expertenwissen: Analysieren Sie präzise, welches Expertenwissen Sie bei der Problemlösung im Team, in der Abteilung oder im Unternehmen haben.
Übung Externe: Angenommen, Kosten spielen keine Rollen: Welche externen Dienstleister würden Sie anfragen und einbinden?
Übung Mindset: Versuchen Sie eine grundsätzlich optimistische Lösungshaltung einzunehmen und vorzuleben: "Positives Mindset".
Übung Konsequenzen: Arbeiten Sie Konsequenzen und Abhängigkeiten von Teilaspekten heraus.
Übung erster und zweiter Grad: Erstellen Sie eine Liste mit möglichen Konsequenzen ersten und zweiten Grades.
Übung Priorisieren: Fassen Sie Themenbündel unverzichtbarer Handlungen zusammen "Umsetzungskompetenz".
Übung Frustrationstoleranz: Planen Sie Unwägbarkeiten grundsätzlich ein und akzeptieren sie sie auch mental "Frustrationstoleranz steigern".
Welche der folgenden Soft Skills in Sachen Problemlösung sind bei Ihnen besonders stark ausgeprägt?
Und an welchen sollten Sie noch intensiver arbeiten?
Problemlösungskompetenzen
konsequente Ergebnisorientierung
Fehlerlernkultur vorleben
professionelles Delegieren
ausgeprägtes Urteilsvermögen
Sie steigen als Führungskraft ins Bewerbungsverfahren ein?
Dann sollten Ihr Anschreiben und Ihr CV deutlich machen, dass Sie in strategischen Szenarien denken können, Interesse an komplexen Aufgabenstellungen haben und sich von Schwierigkeiten und Problemen nicht aus dem Konzept bringen lassen.
Erläutern Sie Ihre Problemlösungskompetenz in Verbindung mit Ihrer konzeptionellen Kompetenz!
Verweisen Sie beispielsweise auf Ihren Gestaltungswillen, gelungene Projektarbeit, die bessere Abstimmung von Prozessen, sinnvolle Kooperationen oder abteilungs- und bereichsübergreifendes Arbeiten.
Ideen, Beispiele und Formulierungen für die Darstellung in Ihrer E-Mail-Bewerbung bekommen Sie in unseren Downloads Anschreiben und Downloads CV für Führungskräfte.
Erhalten Führungskräfte Einladungen für Vorstellungsgespräche, handelt es sich dabei immer häufiger um kompetenzbasierte Jobinterviews.
Belegen Sie Ihre Problemlösungsfähigkeit auch hier mit guten Beispielen aus Ihrem Führungs- und Berufsalltag.
Wichtige Zusatzpunkte sammeln Sie dann, wenn Sie auch Ihr methodisches Vorgehen erläutern und Ihre erprobten Soft Skills von Führungskräften betonen.
Selbstpräsentation ("Kurzvorstellung")
eigene Fragen an neue Arbeitgeber
Um hier mit Ihren Antworten zu überzeugen, empfehlen wir Ihnen unsere E-Learnings für Führungskräfte.
Ihre Kommunikationssstärke sollte im Zusammenhang mit Ihrer Problemlösungskompetenz immer thematisiert werden.
Schließlich geht es in der Regel darum, gravierende Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge, Schwierigkeiten und Probleme im Expertenteam zu klären, zu diskutieren, zu reflektieren und letztlich zu lösen.
Und dies gelingt nur mit den dafür notwendigen kommunikativen Fähigkeiten.
Aktuell werden Fragen zur Problemlösungsfähigkeit häufig als situative Fragen gestellt: "Wie würden Sie reagieren, wenn ...?"
Ebenso oft wird der Blick aber nicht in die Zukunft, sondern in die berufliche Vergangenheit gerichtet. Insbesondere wenn Fragen zu Soft Skills (50 Fragen) gestellt werden.
Problemlösungsfähigkeit: Fragen im Vorstellungsgespräch
Wie reagieren Sie, wenn Sie von einem ernsthaften Problem erfahren?
Erzählen Sie uns bitte von einer problematischen Situation mit einer Kollegin oder einem Kollegen!
Wie erarbeiten Sie sich Vertrauen im Team?
Welche Methoden der Problemlösung setzen Sie bei der Arbeit ein?
Wie hat sich Ihr Arbeitsstil in den letzten Jahren verändert?
Was verstehen Sie unter einer Innovationskultur?
Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu gebracht werden, Probleme und Schwierigkeiten proaktiver zu adressieren?
Können Sie uns von einem innovativen Lösungsansatz erzählen, den Sie für Ihren Arbeitsbereich entwickelt haben?
Was können Ihre künftigen Kollegen in Sachen "Probleme effektiv lösen" von Ihnen lernen?
Wie kann die Problemlösungskompetenz von Abteilungen oder Teams verbessert werden?
Wie lösen Sie Probleme mit Vorgesetzten, wenn Sie anderer Meinung sind?
Sie wissen jetzt, wie Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter mit Verantwortungsbewusstsein Ihre Kompetenzen zur Problemlösung ("Leadership Skills") gezielt in den Blick nehmen und ausbauen werden.
Weiter empfehlen wir Führungskräften und Projektverantwortlichen, den eigenen Führungsstil regelmäßig zu reflektieren.
Wie führen Sie, wenn Sie komplexe Strategien beharrlich verfolgen und auf dazugehöriger Schwierigkeiten und Probleme flexibel reagieren (müssen)?
Gerne stehen wir Ihnen mit unserer professionellen und langjährigen Erfahrung im Führungscoaching zur Seite, um Ihre Management-Kompetenzen und Ihre Führungsstärke gezielt auszubauen.