Leistungsbereitschaft: Beispiele, Bewerbung, verbessern, Fragen

Von Püttjer - Schnierda

Leistungsbereitschaft und Leistungsmotivation spielen im Arbeitsalltag, in Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen eine große Rolle.

  • Aber was ist Leistungsbereitschaft eigentlich genau?

  • Wie wird sie im Anschreiben, Lebenslauf und Job-Interview verdeutlicht?

  • Wie kann Leistungsstärke entwickelt und verbessert werden?

  • Und was zeichnet leistungsbereite Menschen aus?

 

leistungsbereitschaft

 




Was ist Leistungsbereitschaft?

Definition: Was ist Leistungsbereitschaft? Der Wille und die Fähigkeit, Aufgaben engagiert und erfolgreich zu erledigen. Leistungsfähige Menschen bringen sich engagiert ein, um Herausforderungen zu bewältigen. Sie eigenen sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten schneller als andere an.

Ein Beispiel für Leistungsbereitschaft: Während einer Softwareumstellung war eine zusätzliche Inventur nötig. Unser Team hat die Daten in einer Sonderschicht neu eingegeben. Letzlich hat die Extraleistung das Team noch mehr zusammengeschweißt.

Für Leistungsbereitschaft werden alternativ auch diese Begriffe verwendet.

 




BEISPIELE: Leistungsbereitschaft

Menschen, die eine hohe Leistungsbereitschaft kennzeichnet, lassen sich anhand der folgenden Merkmale und Eigenschaften beschreiben.

 

Leistungsbereitschaft: Beispiele

  1. Auch bei Rückschlägen werden Ziele hartnäckig weiterverfolgt.

  2. Zusätzliche Aufgaben im Team werden übernommen, beispielsweise wegen Urlaub oder Krankheit.

  3. Bei neuen und ungewohnten Aufgaben geben leistungsbereite Menschen nicht vorschnell auf, sie verfügen über eine hohe Frustrationstoleranz.

  4. Statt durch übertriebenem Perfektionismus handlungsunfähig zu werden, wird lieber pragmatisch gehandelt.

  5. Wichtige Aufgaben werden ambitioniert verfolgt.

  6. Leistungsmotivierte Menschen sind eher bereit Risiken einzugehen. Sie verfügen oft über eine positive Risikobereitschaft.

  7. Probleme werden auch als Chancen gesehen.

  8. Neue Vorgehensweisen werden ausprobiert: Offenheit für Neues.

  9. Grundsätzlich wird eine zupackende optimistische Haltung eingenommen.

  10. Im Team stehen die gemeinsamen Ziele im Vordergrund.

 

Bei Führungskräften wird Leistungsbereitschaft grundsätzlich vorausgesetzt. Hier überzeugen Beispiele für die Vorbildfunktion gegenüber dem Team.

Weiter wird von Projektmanagerinnen oder Projektleitern ein ausgeprägtes Leistungsvermögen und Engagement erwartet.

Aber auch leistungsstarke Fachkräfte und Spezialisten arbeiten zuverlässig, motiviert und selbstdiszipliniert.

 

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Leistungsstärke entwickeln und VERBESSERN

Wenn Sie Ihre Leistungsstärke und Gestaltungskraft entwickeln und verbessern möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Sie können Aufgaben priorisieren, Ziele klarer definieren oder Ihre kommunikativen Stärken ausbauen, um andere stärker einzubinden.

Um außergewöhnliche Leistungen zu erreichen, ist sicherlich auch die Fähigkeit sich selbst oder andere zu motivieren zentral, Stichwort: "Begeisterungsfähigkeit".

 

Ziele definieren

Welche der folgenden Fähigkeiten helfen Ihnen dabei, Ziele präziser zu bestimmen, Aufgaben sinnvoller zu priorisieren und so leistungsstärker zu werden?

 

Kompetenzen für mehr Leistung

  1. konzeptionelle Kompetenz

  2. analytisches Denken

  3. strategisches Denken

  4. zügiges Entscheiden

  5. konsequente Ergebnisorientierung

  6. Hands-on-Mentalität

  7. professionell Delegieren

  8. Persönlichkeitsmerkmale: 100 Beispiele

  9. Kernkompetenzen Führungskräfte: 35 Beispiele

 

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Coaching-Tipp: Leistung verbessern

So verbessern Sie Ihre Leistungsstärke.

  • Legen Sie Handlungsnotwendigkeiten fest.

  • Denken Sie zu erreichende Ziele vom Ende her.

  • Analysieren Sie Abhängigkeiten von Teilproblemen.

  • Berücksichtigen Sie Konsequenzen von Maßnahmen und Aktionen.

  • Wägen Sie Erfolgschancen realistisch ab.

Und motivieren Sie sich mental, indem Sie sich frühere Leistungen, Ergebnisse und Erfolge gezielt in Erinnerung rufen.

Zentrale Frage: "Auf welche Erfolge sind Sie besonders stolz?"

 




    BEWERBUNG: Leistungsbereit und handlungsstark

    Wie Leistungsbereitschaft in Bewerbung formulieren? Betonen Sie Ihre Handlungsstärke und Ihre überdurchschnittliche Ergebnisorientierung.

     

    Leistungsbereitschaft Formulierungen

    1. Auch jetzt leiste ich organisatorische und administrative Unterstützung. Beispielsweise bearbeite ich

    2. Ebenso vertrete ich regelmäßig Kolleginnen und Kollegen bei Urlaub oder Krankheit.

    3. Meine Leistungsbereitschaft zeigt sich auch daran, dass ich mir schnell neues Wissen aneigne und anwende. So habe ich

    4. Zusätzlich arbeite ich regelmäßig in Projekten mit und vertreten die Teamleiterin in Meetings.

     

    Verdeutlichen Sie Ihre Leistungsstärke damit, dass Sie berufliche Herausforderungen bewältigen und über einen effizienten Arbeitsstil verfügen.

    Betonen Sie, falls passend, Ihre Fähigkeiten, analytisch zu denken, strategisch zu planen und Hindernisse und Schwierigkeiten als Chancen zu nutzen: Critical-Incidents.

    Beschreiben Sie Ihr Leistungsvermögen mit konkreten Belegen für Ergebnisse, erreichte Ziele oder Projekterfolge. Ebenso geeignet sind Kostensenkungen, Restrukturierungen, Prozessoptimierungen oder abteilungsübergreifendes Arbeiten.

    Anregungen dafür liefern Ihnen unsere Downloads Anschreiben oder Lebenslauf für das Top-Management, für Führungskräfte, für Projektleitungen und für Fachkräfte.

    Stellen Sie sich darauf ein, in anspruchsvollen Jobinterviews detailliert Auskunft zu Ihrer Arbeitsweise und zu Ihren kommunikativen Stärken zu geben.

     

    1. Video-Interview

    2. kompetenzbasiertes Interview

    3. Vorstellungsgespräch Führungskraft

    4. eigene Fragen an neue Arbeitgeber

    5. Assessment-Center

    6. Executive-Assessment

     

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    Um in Job-Interviews und Assessment-Centern mit Ihren Antworten zu überzeugen, empfehlen wir Ihnen E-Learnings für Führungskräfte.

     




    KOMMUNIKATIVE SKILLS und Leistung

    Ihre Kommunikationssstärke ist im Zusammenhang mit Ihrem Leistungsvermögen gerade als Führungskraft unverzichtbar.

    Schließlich müssen Sie für eine produktive Stimmung und ein effizientes Arbeitsklima in Ihrem Team, Ihrer Abteilung, Ihrem Bereich oder sogar im gesamten Unternehmen sorgen.

    Und dafür benötigen Sie in jedem Fall professionelle kommunikative Skills.

    1. Überzeugungskraft

    2. Begeisterungsfähigkeit

    3. souveränes Auftreten

    4. Kundenorientierung

    5. interkulturelle Kompetenz

    6. Konfliktfähigkeit

    7. konstruktives Kritisieren

    8. Durchsetzungsstärke

    9. Führungskompetenz

    10. Persönliche Kompetenzen: 30 Beispiele

    11. Skills Führungskraft: 30 Beispiele

     

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    Fragen zur Leistungsbereitschaft

    1. Woher wissen Sie, dass Sie einen guten Job gemacht haben?

    2. Wie setzen Sie in Endphasen von Projekten zusätzliche Leistungsreserven im Team frei?

    3. Wie gehen Sie auf neue Abteilungsmitglieder zu?

    4. Wie erarbeiten Sie sich das Vertrauen von Kolleginnen und Kollegen?

    5. Wie motivieren Sie Projektgruppen, um Ziele auch zu erreichen?

    6. Wie binden Sie High-Performer ans Unternehmen?

    7. Was tun Sie, damit im Unternehmen häufiger Verbesserungsvorschläge und Ideen geäußert und umgesetzt werden?

    8. Wann haben Sie das letzte Mal eine Regel gebrochen?

    9. Was bedeutet Erfolg für Sie?

    10. Führungskraft Vorstellungsgespräch: 40 Fragen + Taktik

     

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    Leistungsstarke FÜHRUNG

    Als agile Führungskraft sollten Sie Ihre individuellen Management-Kompetenzen im Blick behalten und nutzen.

    Welche Kompetenzen wollen Sie bei sich entwickeln und weiter ausbauen?

    Weiter ist es sinnvoll, ab und an den eigenen Führungsstil zu reflektieren.

    Wie führen Sie, um leistungsbereite Projektleiterinnen, Projektmanager, Mitarbeiterinnen vor Ort oder Mitarbeiter im Home-Office individuell anzusprechen und effektiv einzubinden?

     

    Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

    Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!