❓ Was ist abteilungsübergreifende Zusammenarbeit? Definition
➡️ 7 Beispiele für bereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
➡️ So übergreifende Zusammenarbeit fördern: gemeinsame Ziele, aktiv zuhören, kooperativ, konfliktfähig, überzeugungsstark
Definition: Was ist abteilungsübergreifende Zusammenarbeit? Eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit von Teams und Abteilungen. Mitarbeiter definieren über ihre Kernaufgaben hinaus Schnittstellen und Prozesse, um Unternehmensziele gemeinsam zu realisieren.
Beispiel abteilungsübergreifend: Bei der Softwareentwicklung arbeiten die Abteilungen System Engineering, mechanische Konstruktion sowie Elektronikentwicklung funktionsübergreifend zusammen. Dies gelingt durch eine abteilungsübergreifende Ansprechperson für alle Teams.
Prozess- und abteilungsübergreifend denkende Führungskräfte schöpfen letztlich aus einem breiten funktionalen Know-how, um unternehmerische Herausforderungen effektiv zu bewältigen.
Teamübergreifend komplexe Probleme lösen
Synergien bei Wissen und Ressourcen nutzen
Prozesse abteilungsübergreifend koordinieren
Gemeinsam definierte Ziele realisieren
Die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinaus lässt sich fördern, indem gemeinsame Interessen durch internes Beziehungsmanagement konsequent in Erinnerung gerufen werden.
Schließlich ist es auf Dauer problematisch, wenn sich in Unternehmen und Organisationen ein ausgeprägtes Abteilungsdenken ("Silodenken") verfestigt hat.
Dagegen ist der Vorteil abteilungsübergreifender Zusammenarbeit die bessere Abstimmung durch Schnittstellen. Dann arbeiten Abteilungen nicht gegeneinander, sondern miteinander und sichern so den Gesamterfolg.
Was sind sinnvolle Maßnahmen der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit? Wichtigste Maßnahme ist, die eigenen Ziele und die Ziele anderer in ihrer teilweisen Unterschiedlichkeit besser kennenzulernen. Erst auf dieser Basis helfen Vorschläge und Ideen dabei, die Arbeitsabläufe übergreifend zu optimieren.
Es gibt bewährte Maßnahmen, um die Zusammenarbeit zwischen Bereichen, Abteilungen und Teams zu verbessern.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Maßnahmen
Abteilungsübergreifendes Verständnis für komplexe Faktenlagen schaffen ✔
Divergierende Abteilungsziele grundsätzlich akzeptieren lernen: Kompromissfähigkeit fördern ✔
Aus Team- und Abteilungssicht Unternehmenswerte und Unternehmenskultur abgleichen ✔
Bereichs- und abteilungsübergreifenden Konflikten mit reflektierter Konfliktfähigkeit begegnen ✔
Maßnahmen der Teamentwicklung auch übergreifend einsetzen ✔
Nutzen von abteilungsübergreifender Zusammenarbeit für Innovationskultur betonen ✔
Durch mehrere Teams oder Abteilungen erreichte gemeinsame Erfolge feiern ✔
Diese Beispiele für abteilungsübergreifende Arbeit inspirieren.
Sorgen Sie für neue und kreative Lösungen, die sich aus einem produktiven Miteinander der Abteilungen ergeben.
Wichtig ist, dass die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit klar formuliert und kommuniziert wird und einen engen Bezug zu den Unternehmenszielen hat.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Beispiele
Weiterentwicklung Controlling: Bessere Abstimmung mit Kollegen aus Buchhaltung, Vertrieb, Supply Chain und Marketing
Digitalisierung von abteilungsübergreifenden Prozessen und Tools für neue Anforderungen
Service firmenübergreifend verbessern: Zusammenarbeit Kundenservice, Inhouse-Marketing bis hin zum Vertrieb
Innovationskultur: Regelmäßiger abteilungsübergreifender Austausch von Ideen mit Bezug auf Stärken und Kenntnisse der Mitarbeiter
Sales: Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen
Datenschutz: Teamübergreifende Identifizierung, Eingrenzung und Überwachung von datenschutzrechtlichen Risiken
Compliance Management: Weiterentwicklung des unternehmensweiten Datenschutz-Management-Systems
Welche Kompetenzen fördern abteilungsübergreifendes Arbeiten? Hilfreich sind vernetztes Denken und aktives Zuhören, um unterschiedliche Abteilungsinteressen zu verstehen. Soll die funktionsübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden, ist ein ausgeprägtes Überzeugungsvermögen wichtig.
Erfahrene Fühungskräfte wissen, dass sie ihre Leadership-Skills von Zeit zu Zeit reflektieren und konsequent ausbauen sollten.
Eine ganz besondere Herausforderung ist dabei das Ziel, über die eigenen Abteilungsgrenzen hinaus konstruktiv zusammenzuarbeiten.
Diese Kompetenzen können im Detail entwickelt und trainiert werden, um besser Einfluss auf andere Abteilungsleitungen zu nehmen.
Abteilungsübergreifendes Arbeiten fördern
Stellen Sie sich die folgenden Fragen, um in Ihrem Team ein besseres Verständnis für die Bedeutung abteilungsübergreifender Zusammenarbeit zu fördern.
Ihr Erkenntnisgewinn wird Ihnen dabei helfen, das "Wir"-Gefühl in der Abteilung und im Unternehmen zu stärken.
Abteilungsübergreifend: Fragen
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