❓ Selbstpräsentation als PowerPoint Muster kostenlos?
➡️ Vorlage, Aufbau und Formulierungen für PowerPoint-Selbstpräsentation
Was ist eine PowerPoint Selbstpräsentation? Eine Kurzvorstellung im Vorstellungsgespräch mit MS-PowerPoint. Berufserfahrene Bewerber beginnen mit der aktuellen Stelle.
Muster: 1. Formulieren Sie Aufgaben, die gut zum neuen Job passen. 2. Beschreiben Sie Ihre starke Motivation in der PowerPoint-Präsentation. 3. Präsentieren Sie kurz vorherige berufliche Positionen. 4. Studium oder Ausbildung werden knapp formuliert. 5. Beenden Sie die PowerPoint mit einer Call-to-Action.
Wie lang ist eine Selbstpräsentation als PowerPoint? Üblich sind drei bis fünf Minuten. Manchmal auch fünf bis zehn Minuten.
Wie viele Folien vorbereiten? Bereiten Sie fünf Folien für fünf Minuten Präsentationszeit vor. Eine mit Worten ausformulierte PowerPoint-Folie ist etwa eine Minute lang.
Nutzen Sie unsere kostenlose Vorlage für Ihre Powerpoint-Selbstpräsentation.
Passen Sie Vorlagen für Ihre eigene Selbstpräsentation an. Überlegen Sie sich passende Erfahrungen für die neue Stelle. Geben Sie Beispiele für Ihre hohe Selbstmotivation. Und heben Sie die Stärken hervor, die wirklich gut zur neuen Stelle passen.
Wichtig ist eine aktive Sprache, schließlich präsentieren Sie mit dem Vortrag insbesondere Ihre Persönlichkeit.
Verwenden Sie Wörter wie "organisiert", "konzipiert" oder "verbessert". Ebenso geeignet sind Schlüsselwörter wie "erfolgreich realisiert" oder "termintreu geliefert".
Beispiel: Ich habe mich beworben, weil mich die Stellenanzeige wirklich sehr angesprochen hat. Das Themenfeld digitale Transformation begeistert mich schon viele Jahre. Sicherlich interessant für Sie sind meine Erfahrungen in A und B. Auch mit C und D kenne ich mich gut aus. Gerne gebe ich Ihnen ein Beispiel für mein ergebnisorientiertes Arbeiten im Team. Im Projekt XY ging es darum, dass
Selbstpräsentation Powerpoint: Beispiel
Starke Eigenmotivation: Deshalb habe ich mich für gerade dieses Berufsfeld entschieden ✔
Aktuelle Fachkenntnisse: Diese Fachkenntnisse, Branchen-, Sprach- oder IT-Kenntnisse bringe ich mit ✔
Hands-on-Mentalität: So bewältige ich Rückschläge, Herausforderungen oder Veränderungen ✔
Ergebnisorientierung: Diese Beispiele für erfolgsorientiertes Arbeiten kennzeichnen mich ✔
Stärken und Kompetenzen: Diese Soft Skills (100 Beispiele) passen optimal zum neuen Job und ins Team ✔
Selbstpräsentation: Wie ist der Aufbau? Beispiel: 1. aktuelle Stelle, 2. passende Aufgaben, 3. starke Motivation. Dann 4. frühere Aufgaben und 5. Call-to-Action.
Mit dem richtigen Aufbau Ihrer Selbstpräsentation beantworten Sie die Frage "Warum sollten wir gerade Sie einstellen?" schlüssig.
Aufbau Teil 1: Wir empfehlen berufserfahrenen Bewerberinnen und Bewerbern grundsätzlich, mit den aktuellen Aufgaben der momentanen Position zu beginnen.
Taktik Teil 1: Aus taktischen Gründen sollten Sie bewusst die Aufgaben und Tätigkeiten in den Vordergrund stellen, die die größte Nähe zum neuen Job haben.
Aufbau Teil 2: Gehen Sie dann – kurz – auf Ihre vorhergehende Stelle ein. Insbesondere dann, wenn Sie dort Aufgaben erledigt haben, die von Ihnen auch in der neuen Stelle bearbeitet werden sollen.
Taktik Teil 2: An dieser Stelle ufern Selbstpräsentationen zeitlich oft aus. Kürzen Sie radikal!
Aufbau Teil 3: Dann kann – ebenfalls sehr kurz – die Grundlage Ihrer beruflichen Entwicklung, beispielsweise ein Studium, eine Berufsausbildung oder eine aktuelle Fortbildung, folgen.
Taktik Teil 3: Hier sollten Sie die schon seinerzeit starke Motivation für Ihr Berufsfeld verdeutlichen.
Ende Teil 4: Und dann endet Ihre Selbstpräsentation mit einer kurzen Schlusszusammenfassung Ihrer Erfahrungen, Kenntnisse und Stärken.
Taktik Teil 4: Auch im Schlusspart sollten Einstellungsargumente immer mit Bezug zur neuen Stelle präsentiert werden.
Was sage ich am Ende der Selbstpräsentation? Gerne bringe ich meine aktuellen Erfahrungen und meine ergebnisorientierte Arbeitweise in die Stelle ein. Und arbeite künftig ebenso tatkräftig für Ihr innovatives Unternehmen
Integrieren Sie die PAR-Methode in Ihren Aufbau. Beschreiben Sie ein Problem (P), die richtige Aktion (A) und das Resultat (R). Die PAR-Methode ist perfekt geeignet, um eine Selbstpräsentation durch Storytelling interessant zu machen.
Vermeiden Sie diese Fehler in Ihrer PowerPoint-Selbstpräsentation.
Fehler: Selbstpräsentation
Schriftgröße: Die Schrift auf der PowerPoint ist zu klein.
Zeit: Der vorgegebene Zeitrahmen wird überschritten.
Unstrukturiert: Auf der PowerPoint-Folie sind zu viele Wörter.
Abstrakt: Die Selbstpräsentation hat keinen Bezug zur neuen Stelle.
Persönlichkeit: Die eigenen Stärken werden nicht formuliert.
Storytelling: Interessante Ergebnisse fehlen.
Call-to-Action: Der ausdrückliche Wunsch nach einer Einstellung wird nicht ausgesprochen.
Für Ihre Bewerbungsgespräche wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.
Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick.