Wie Bewerbung VERWALTUNG? Muster + Vorlage

Von Püttjer - Schnierda

Wie bei Verwaltung bewerben? Muster kostenlos, Vorlage und Formulierungen für Anschreiben an Verwaltung

 

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Bewerbung Verwaltung

Wie bei Verwaltung bewerben? Gutes Anschreiben mit Blick auf Stellenanzeige formulieren. Lebenslauf für öffentlichen Dienst gut strukturieren und Fachkenntnisse und Erfahrungen beschreiben. Die Stärken im Anschreiben benennen, die perfekt zu den neuen Aufgaben passen.

Was gehört in eine Bewerbung Verwaltung? Eine Bewerbung mit vollständigen Unterlagen. Immer Lebenslauf, Ausbildungszeugnis oder Hochschulzeugnis. Das Anschreiben ist oft freiwillig, ist aber empfehlenswert. Notwendig sind frühere Arbeitszeugnisse.

Bei einem Wechsel der Behörde wird oft eine aktuelle Beurteilung der Verwaltung gewünscht. Ebenso eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte.

 




Anschreiben Verwaltung

Wie Anschreiben Verwaltung formulieren? Muster: "Gerne bringe ich meine Erfahrung in der Erstellung verschiedener Bescheide bei Ihnen ein. Auch momentan erstelle ich Erst-, Folge-, Ablehnungs-, Rückforderungsbescheide. Mit meiner sorgfältigen Arbeitsweise arbeite ich an Widerspruchsverfahren mit. Meine schnelle Auffassungsgabe hilft mir dabei, mich zügig in neue Verwaltungsaufgaben einzuarbeiten."

 

Anschreiben strukturieren

Formulieren Sie ein individuelles Anschreiben in vier Teilen.

Einleitung: Eine schlechte Einleitung ist "ich suche eine neue Herausforderung". Gehen Sie im Anschreiben Verwaltung lieber auf die künftigen Aufgaben ein.

Mittelteil: Im Mittel des Anschreibens für den öffentlichen Dienst beschreiben Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse. Formulieren Sie, warum Ihre Erfahrungen ideal zur neuen Stelle passen.

Eigenmotivation: Verwaltungen wünschen sich von Bewerberinnen und Bewerben eine glaubwürdige Selbstmotivation. Formulieren Sie Ihre sorgfältige Arbeitsweise. Geben Sie Beispiele für Ihren Teamgeist. Und betonen Sie unbedingt Ihre gelebte Dienstleistungsorientierung im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern.

Schlussteil: Formulieren Sie keinesfalls im Konjunktiv: "Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen." Stattdessen schreiben Sie selbstbewusst, dass Sie sich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch wünschen.

 




Lebenslauf Verwaltung

Wie Lebenslauf Verwaltung schreiben? Formulieren Sie Ihre Erfahrungen in Stichworten. Schreiben Sie den Lebenslauf strukturiert, beispielsweise in fünf Abschnitten. 1. Persönliche Daten, 2. Berufserfahrung, 3. Ausbildung/Studium, 4. IT-Kenntnisse und 5. Interessen / Hobbys.

 

Lebenslauf Beispiel

Schreiben Sie einen Lebenslauf, der gut passende Berufserfahrungen betont.

 

Lebenslauf Verwaltung Beispiel

Berufserfahrung

- Bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Beratung

- Durchführung von Baugenehmigungsverfahren

- Erteilung von Baubescheiden

- Bauüberwachung und Bauzustandsbesichtigungen in besonderen Fällen

 




Vorstellungsgespräch Verwaltung

Wichtigste Fragen im Vorstellungsgespräch Verwaltung? 1. Warum wollen Sie im öffentlichen Dienst arbeiten? 2. Welche Ihrer Stärken passen zu den neuen Aufgaben? 3. Was ist Ihre größte Schwäche? 4. Haben Sie Fragen an uns?

 

Im Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst werden Ihnen viele Fragen gestellt. Es wird zu fachlichen Kenntnissen gefragt. Und ebenso zur Persönlichkeit.

Verwaltungen wollen erfahren, was Sie aus Rückschlägen und Fehlern gelernt haben. Oft wird zu Ihrem Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern nachgefragt.

Eigentlich immer wird zur Teamfähigkeit nachgehakt, typische Frage: Welche Rolle nehmen Sie im Team ein?

Im Trend sind strukturierte Interviews im öffentlichen Dienst.

 




Selbstpräsentation Verwaltung

Bereiten Sie immer eine Kurzvorstellung Ihrer Kenntnisse und Stärken vor. Oft sollen Bewerberinnen und Bewerber um einen Verwaltungsjob eine drei- bis fünfminütige Selbstpräsentation halten.

Oft auch als PowerPoint.

 




Test im öffentlichen Dienst

In der Verwaltung sind Testverfahren gängig.

Welche Tests erwarten mich in der Verwaltung? Sehr häufig Mathetests mit Tabellen, Rechtschreibtest, Konzentrationstest. Oft Intelligenztest und Test zum logischen Denken.

Der öffentliche Dienst setzt regelmäßig auf Assessment-Center-Tests. Hier geht es um Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Ihren Teamgeist. Wie finden Sie Lösungen für Probleme? Und wie überzeugen Sie andere Menschen davon?
 

Assessment-Center Verwaltung

Im Assessment-Center Verwaltung werden Mitarbeitergespräche und Kundengespräche simuliert. Dann müssen Lösungen für aufbrausende Kunden gefunden werden. Oder genervte Kolleginnen müssen beruhigt werden.

Hier finden Sie 15 Beispiele für Mitarbeitergespräche im öffentlichen Dienst.

 

Für Ihre Bewerbung um einen Job in der Verwaltung wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!