Assessment-Center Key-Account-Manager - Aufgaben, Übungen, Vorbereitung

Von Püttjer - Schnierda

Wenn Sie Freude daran haben,

  • neue Geschäftsfelder im Handel zu identifizieren,

  • Jahresgespräche zu planen und durchzuführen,

  • geeignete Strategien zum Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen zu entwickeln,

  • Kennzahlen zu analysieren und zu präsentieren,

  • das kaufmännische Team bei spezifischen Fragestellungen zu beraten und zu schulen und

  • an einer integrierten Strategie für die Key-Accounts des Unternehmens mitzuarbeiten

kann es passieren, dass Sie im Bewerbungsverfahren ein Assessment-Center durchlaufen müssen, um Ihre Führungsstärke, Ihre strukturierte Arbeitsweise und Ihre persönlichen Stärken im Rahmen von speziellen AC-Übungen beispielhaft zu zeigen.

Welche Übungen erwarten Sie? Und wie können Sie sich als Key-Account-Manager/-in effektiv auf Assessment-Center (hier: neue AC-Übungen) vorbereiten?

 

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Aufgabenfelder im Key-Account

Typische Positionen, die in diesem Tätigkeitsfeld mithilfe von Assessment-Centern besetzt werden, sind beispielsweise:

  • Junior Key-Account-Manager (KAM),

  • Senior KAM für Bestandskunden,

  • International KAM,

  • Key-Account-Manager

  • Global Key-Account-Manager (alle m/w).

Ihre Fähigkeiten, kundenorientiert zu kommunizieren, neue Salesstrategien zu entwickeln und umzusetzen, werden sicherlich überprüft.

Ebenso gefragt sind Ihr Organisationstalent, Ihre (internationale) Kommunikationsstärke und Ihre analytischen Fähigkeiten bei der Analyse und Auswertung von wichtigen Kennzahlen.

 




Assessment-Center-Übungen Key-Account-Manager

 

1. Anforderungen recherchieren

Zunächst sollten Sie sich gründlich mit den Anforderungen Ihrer Zielposition beschäftigen.

  • Welche Key-Account-Stärken werden ausdrücklich eingefordert?

  • Welche weiteren Stärken könnten nützlich sein?

  • Werden ausdrücklich strategisches Denken und Verhandlungsgeschick eingefordert?

  • Und welche Rolle spielt Projektarbeit?

 

2. Eigene Stärken

Gleichen Sie dann das Anforderungsprofil und Ihre eigenen Stärken und Management-Kompetenzen ab.

Diese Vorarbeit können Sie dann sowohl für strukturierte Jobinterviews, aber auch für Ihre Selbstpräsentation im AC nutzen.

In Stellenanzeigen werden die folgenden Stärken regelmäßig genannt.

 

  1. Begeisterungsfähigkeit

  2. Hands-on-Mentalität

  3. Selbstdisziplin

  4. strategisches Denken

  5. unternehmerisches Denken

  6. kaufmännisches Denken

  7. Kostenbewusstsein

  8. Selbstbewusstsein

  9. Lösungsorientierung

  10. Zuverlässigkeit

  11. Verantwortungsbewusstsein

  12. Einfühlungsvermögen

  13. Zahlenaffinität

  14. Kundenorientierung

  15. Verhandlungsgeschick

 

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3. Selbstpräsentation

    Rechnen Sie damit, Ihren Werdegang im Rahmen einer Selbstpräsentation auf Deutsch oder auch auf Englisch darzustellen.

     

    4. Mitarbeitergespräche

    Stellen Sie sich darauf ein, Konflikt- und/oder Motivationsgespräche mit fiktiven Mitarbeitern und Kollegen zu führen. Machen Sie klar, dass Sie keine Angst davor haben, Konflikte anzusprechen und konstruktiv zu lösen.

     

    5. Kundengespräche

    Selbstverständlich sollten Sie in jedem Fall mit der AC-Übung Kundengespräche rechnen. Wie besänftigen Sie aufgebrachte Businesskunden? Welche Impulse geben Sie dem Gespräch? Und welche vertretbaren Zugeständnisse machen Sie?

     

    6. Fallstudie

    Im Trend liegt auch die Analyse einer umfassenden Fallstudie einschließlich dazugehöriger Ergebnispräsentation und der Beantwortung kritischer Rückfragen aus dem Zuhörerkreis.

     

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    7. Die ersten 100 Tage

    Aktuell ist weiter der Trend zu beobachten, dass im Assessment-Center eine Präsentation zum Thema "Ihre ersten 100 Tage bei uns: Was würden Sie in Angriff nehmen?" verlangt wird.

    Hier können Sie sich mit diesem Übungsmaterial vorbereiten.

     




    Job-Interviews im Assessment-Center

    In viele Assessment-Center sind auch Vorstellungsgespräche integriert oder diese werden vorab durchgeführt.

    Machen Sie sich als "proaktiver" Key-Account-Manager bereits im Vorfeld mit "modernen Fragetechniken", beispielsweise Skalenfragen, Unterschiedsfragen und selbstreflektorischen Fragen vertraut.

     

    1. Telefoninterview

    2. Video-Interview

    3. Selbstpräsentation

    4. strukturiertes Job-Interview

    5. kompetenzbasiertes Interview

    6. eigene Fragen an neue Arbeitgeber

     

    Belegen Sie mit Ihren Antworten, dass Sie Ihre Stärken ebenso kennen, wie Ihre Grenzen (Schwächen).

    Verdeutlichen Sie weiter, dass Sie über Verhandlungsstärke und Stressresistenz verfügen und die Fähigkeit mitbringen, sich und andere ständig aufs Neue zu motivieren.

     

     




    Erfolge in der Schlüsselkundenbetreuung belegen lassen

    Wenn Sie Ihr Assessment-Center erfolgreich bestanden haben, sollten Sie sich die Erfolge der Vergangenheit in einem Zwischenzeugnis (interner Aufstieg) oder in einem Endzeugnis (Wechsel des Arbeitgebers) bestätigen lassen.

     

    Achten Sie darauf, dass im Arbeitszeugnis

    • Ihr Tätigkeits- und Aufgabenfeld umfassend abgebildet wird,

    • Ihre Verhandlungsstärke und Ihr Kommunikationsgeschick deutlich werden,

    • Ihre konzeptionellen Fähigkeiten beispielhaft erläutert werden und insbesondere auch

    • Ihre Erfolge in der Betreuung nationaler oder internationaler Key Accounts ausdrücklich genannt werden.

     

    Damit Sie es bei dieser anspruchsvollen Aufgabe leichter haben, empfehlen wir Ihnen unsere PDF-Downloads mit zahlreichen Mustern und Hunderten von Beispielformulierungen für Aufgaben, Tätigkeiten, Verantwortungsbereiche und berufliche Erfolge aus dem Berufsfeld Key-Account-Management.

     

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    Für Ihr Assessment-Center mit der Zielposition Führungskraft im Key-Account-Management wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

    Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

    foto: © Minerva Studio / fotolia.com