Assessment-Center Produktmanagement – Aufgaben, Übungen, Vorbereitung

Von Püttjer - Schnierda

Wenn Sie mit Ihrer kunden- und marktorientierten Denkweise gerne

  • das Produktmanagement (PM) über den gesamten Prozess vom Lieferantenkontakt bis zur Einlagerung organisieren,

  • Markttrends, Konsumentenverhalten und Konkurrenzaktivitäten beobachten, analysieren und auswerten,

  • Qualitäts- und Performancedaten präsentieren,

  • das Produktmanagement strategisch weiterzuentwickeln und

  • das operativ steuern,

dann kann es passieren, dass Sie im Bewerbungsverfahren ein Assessment-Center durchlaufen müssen.

Welche Übungen müssen Sie bestehen? Und wie können Sie sich als (künftige/r) Produktmanager/-in sinnvoll auf ein Assessment-Center vorbereiten?

 

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Aufgabenfelder im Produktmanagement

Typische Positionen, die im Produktmanagement mithilfe von Assessment-Centern besetzt werden, sind beispielsweise:

  • Gruppenleiter PM,

  • Teamleiter PM

  • Abteilungsleiter PM oder

  • Internationaler PM

  • Bereichsleiter PM (alle m/w/d).

Ihre Fähigkeiten, andere Menschen zu begeistern, Neues auszuprobieren und pragmatisch zu Handeln, sind gefragt.

Ebenso unverzichtbar sind Ihre Einsatzbereitschaft, Ihre Überzeugungsstärke und Ihre analytischen Fähigkeiten bei der durchdachten Ausarbeitung und passgenauen Umsetzung von Strategien im Produktmanagement.

 




Assessment-Center-Übungen im Produktmanagement

 

1. Im Fokus: Anforderungen

Zu Beginn Ihrer AC-Vorbereitung sollten Sie sich fokussiert mit den Anforderungen Ihrer Zielposition auseinandersetzen.

  • Welche Stärken im Produktmanagement werden genannt?

  • Welche ergänzenden Stärken könnten nützlich sein?

  • Werden ausdrücklich Kundenorentierung, eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise eingefordert?

  • Und welche Rolle spielt Projektarbeit?

 

2. Eigene Stärken

Vergleichen Sie in einem zweiten Schritt das Anforderungsprofil Ihrer Zielposition im Produktmanagement mit Ihren individuellen Stärken und Management-Kompetenzen.

Diese zentrale Vorbereitungsarbeit können Sie dann für strukturierte Jobinterviews und auch für eine aussagekräftige Selbstpräsentation im AC nutzen.

In Stellenanzeigen werden regelmäßig folgende Stärken aufgelistet.

 

  1. Kundenorientierung

  2. schnelle Auffassungsgabe

  3. strukturierte Arbeitsweise

  4. analytisches Denkvermögen 

  5. klare Ergebnisorientierung

  6. strategisches Denken

  7. Verhandlungsgeschick

  8. Durchsetzungsstärke

  9. ausgeprägte Zahlenaffinität

  10. Hands-on-Mentalität

  11. Kostenbewusstsein

  12. überdurchschnittliche Belastbarkeit

  13. Interkulturelle Kompetenz (internationales Produktmanagement)

  14. proaktives Denken und Handeln

  15. strukturiertes Prozessmanagement

 

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Je nach Zielposition im Produktmanagement, Unternehmenskultur und durchführender Personalberatung erwarten Sie unterschiedliche Aufgaben.

Da wir permanent Kunden coachen und trainieren, wissen wir, welche AC-Übungen häufig vorkommen - und welche Vorbereitungsarbeit sich für Sie lohnt.

 

3. Produktmanagement Selbstpräsentation

Rechnen Sie damit, Ihren Werdegang im Rahmen einer Selbstpräsentation auf Deutsch oder auch auf Englisch darzustellen.

 

4. Teams führen

Stellen Sie sich darauf ein, Konflikt- und/oder Motivationsgespräche mit fiktiven Mitarbeitern und Kollegen zu führen.

 

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5. Zahlen verstehen und nutzen

Im Trend liegt auch die Analyse einer umfassenden Fallstudie einschließlich dazugehöriger Ergebnispräsentation und der Beantwortung kritischer Rückfragen aus dem Zuhörerkreis.

 




Job-Interviews im Assessment-Center

In viele Assessment-Center im Arbeitsfeld Produktmanagement sind Vorstellungsgespräche integriert. Oder diese werden vorab durchgeführt.

Machen Sie sich als "proaktive" Führungskraft bereits im Vorfeld mit modernen Fragetechniken, beispielsweise Skalenfragen, Unterschiedsfragen und selbstreflektorischen Fragen vertraut.

 

  1. Telefoninterview

  2. Video-Interview

  3. Selbstpräsentation

  4. strukturiertes Job-Interview

  5. kompetenzbasiertes Interview

  6. eigene Fragen an neue Arbeitgeber

 

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Belegen Sie mit Ihren Antworten, dass Sie Ihre Stärken ebenso kennen, wie Ihre Grenzen (Schwächen), über Ausdauer und Stressresistenz verfügung und Spaß daran haben, sich und andere ständig aufs Neue zu motivieren.

 




Erfolge im Produktmanagement schwarz auf weiß

Wenn Sie Ihr Assessment-Center im Einkauf erfolgreich bestanden haben, sollten Sie sich Ihre Leistungen und Erfolge der Vergangenheit  in einem Zwischenzeugnis (interner Aufstieg) oder in einem Endzeugnis (Wechsel des Arbeitgebers) bestätigen lassen.

Achten Sie darauf, dass im Arbeitszeugnis

  • Ihr Tätigkeits- und Aufgabenfeld umfassend abgebildet wird,

  • Ihre kommunikativen und organisatorischen Stärken deutlich werden,

  • Ihre analytischen Fähigkeiten beispielhaft erläutert werden und insbesondere auch

  • Ihre Erfolge aus Projekten ausdrücklich genannt werden.

 

Erfolge in Schriftform

Damit Sie es bei dieser anspruchsvollen Aufgabe leichter haben, empfehlen wir Ihnen unsere PDF-Downloads mit zahlreichen Mustern und Hunderten von Beispielformulierungen für Aufgaben, Tätigkeiten, Verantwortungsbereiche und berufliche Erfolge aus dem Berufsfeld Produktmanagement.

 

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Für Ihr Assessment-Center mit der Zielposition Führungskraft im Produktmanagement wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

foto: © Kurhan / fotolia.com