Bereichsleiter und Abteilungsleiter: Unterschiede und Abgrenzung ✔
Head of, Director, Vice President ✔
Risikobereitschaft, Entscheidungsfreiräume, Business Development, strategisches Arbeiten ✔
EXTRA: Potenzialanalyse und Executive-Assessment ✔
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Abteilungsleiter und Bereichsleiter: Was sind die Unterschiede?
Keine Frage, finanziell lohnt sich für Führungskräfte der Karrieresprung vom Abteilungs- zum Bereichsleiter allemal. Schließlich kann sich das Jahresgehalt im Idealfall fast verdoppeln.
Statt 95.000 € sind dann 180.000 € Jahresgehalt möglich, allerdings vorrangig in Konzernen.
Interessant sind natürlich die inhaltlichen Unterschiede in den Verantwortungsbereichen und Führungsaufgaben.
Abteilungsleitung Bereichsleitung Unterschiede
Abgrenzung: Abteilungsleitung |
Bereichsleitung |
Hauptabteilungsleiter, Abteilungsleiter |
Geschäftsbereichsleiter, Fachbereichsleiter |
auf Englisch oft: Head of (Bezeichnung Fachbereich) |
auf Englisch oft: Director (Bezeichnung Fachbereich) (Senior) Vice President |
Reporting an Bereichsleitung |
Reporting an Geschäftsleitung und Sparringspartner für Geschäftsführung |
Führung von Führungskräften ("Team-Leads führen") und Mitarbeitern |
Führung von Führungskräften ("Abteilungsleiter führen") und eigenem Stab |
Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Bereichs- und Unternehmensstrategie Projektsteuerung |
Entwicklung strategischer Geschäftsfelder: Business Development Impulsgeber für Projekte |
Bereitstellung betrieblicher Kennzahlen |
Weiterentwicklung der Organisationsstruktur |
typischer Aufstieg: von Teamleitung zu Abteilungsleitung |
typischer Aufstieg: von Abteilungsleitung zu Bereichsleitung |
Wie lassen sich die beruflichen Positionen Abteilungsleitung und Bereichsleitung abgrenzen?
Eine eindeutige Abgrenzung ist häufig schwierig, da hier die Unternehmensgröße, die Branche, die nationale oder globale Ausrichtung und die Unternehmenskultur ("Cultural Fit") eine zentrale Rolle spielen.
Schon länger ist eine "Titelinflation" zu beobachten, häufig ausgelöst durch konkurrierende englische Positionsbezeichnungen.
In Jobbörsen finden sich immer wieder Stellenangebote für Bereichsleitungen, denen keine Abteilungsleitungen mehr zuarbeiten, sondern ausschließlich Teamleitungen.
Nach dem klassischem Verständnis von Hierarchieebenen handelt es sich dann eigentlich um einen Etikettenschwindel.
Wer sich nicht von wohlklingenden Titeln in die Irre führen lassen will, sollte gründlich prüfen an welche Managementebene tatsächlich berichtet wird.
Findet das Reporting direkt an die Geschäftsführung statt?
In unseren Karriere- und Bewerbungscoachings erleben wir regelmäßig Führungskräfte, die gerne Verantwortung übernehmen, gerne konzeptionell arbeiten und gerne strategisch Denken und Handeln.
Wenn Sie Ihre positive Risikobereitschaft ausleben wollen, sollten Sie genau prüfen, welche strategischen Handlungsoptionen die anvisierte Führungsposition bietet.
Ist womöglich echtes Change Management notwendig oder erwünscht?
Wie ist die Organisation in der Vergangenheit mit gravierenden Veränderungen umgegangen?
Ist bereits ein digitalen Mindset im Unternehmen oder der Organisation entwickelt?
Und welche Entscheidungsfreiräume gibt es für die Gestaltung, Abstimmung und Optimierung von Prozessen?
Wo sehen Sie die Herausforderungen in der neuen Position?
In unseren Bewerbungscoachings geht es häufig um die Zielposition mittleres oder oberes Management.
Bereits der stärkenorientierte Lebenslauf und das Motivationsschreiben sollten klar erkennen lassen, dass Bewerberinnen und Bewerber ihre künftigen Führungsaufgaben kennen.
Besonders erfolgversprechend ist es, gezielt passende Schnittstellen zwischen der momentanen Tätigkeiten und der Wunschposition herauszuarbeiten.
Bei dieser Herausforderung unterstützen wir Sie gerne per Videocall, telefonisch oder persönlich.
Künftige Bereichs- oder Teamleitungen sollten erkennen lassen, dass sie ihre individuellen Kernkompetenzen kennen.
Und insbesondere klar benennen, welchen Mehrwert sie dem Unternehmen bieten.
Unterstützend ist auch der Verweis auf eine gezielte Kompetenzentwicklung.
Was machen Sie heute anders oder besser als in früheren Führungsrollen?
Abteilungs- und Bereichsleitung: Kompetenzen entwickeln
Führungskraft im Assessment-Center
Weiter empfiehlt es sich, sich auf fordernde Auswahlverfahren für erfahrene Führungskräfte vorzubereiten.
Regelmäßig wird hier das Personalauswahlverfahren Assessment-Center durchgeführt.
Zeigen Sie Ihre Führungskompetenz in AC-Übungen wie der Fallstudie und im AC-Mitarbeitergespräch.
Und stellen Sie sich auf gezielte Fragen zur Lösung zwischenmenschlicher Konflikte und kritischer Führungssituationen ein.
Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.
Gerne coachen wir auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich.
Profitieren Sie von 30 Jahren Insiderwissen rund um die Themen Bewerbung und Karriere.