Unterschiede Abteilungsleiter Bereichsleiter ▷Head of - Director

Von Püttjer - Schnierda
  • Bereichsleiter und Abteilungsleiter: Unterschiede und Abgrenzung

  • Head of, Director, Vice President

  • Risikobereitschaft, Entscheidungsfreiräume, Business Development, strategisches Arbeiten

  • EXTRA: Potenzialanalyse und Executive-Assessment

 

Profitieren Sie von unserem Praxiswissen aus 30 Jahren Beratung und Coaching von Top-Managerinnen, Top-Managern, Führungskräften und Fachspezialisten.

 

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Unterschiede Bereichsleiter und Abteilungsleiter

Abteilungsleiter und Bereichsleiter: Was sind die Unterschiede?

Keine Frage, finanziell lohnt sich für Führungskräfte der Karrieresprung vom Abteilungs- zum Bereichsleiter allemal. Schließlich kann sich das Jahresgehalt im Idealfall fast verdoppeln.

Statt 95.000 € sind dann 180.000 € Jahresgehalt möglich, allerdings vorrangig in Konzernen.

Interessant sind natürlich die inhaltlichen Unterschiede in den Verantwortungsbereichen und Führungsaufgaben.

 

Abteilungsleitung Bereichsleitung Unterschiede

Abgrenzung: Abteilungsleitung

Bereichsleitung

Hauptabteilungsleiter, Abteilungsleiter

Geschäftsbereichsleiter, Fachbereichsleiter

auf Englisch oft:

Head of (Bezeichnung Fachbereich)

auf Englisch oft:

Director (Bezeichnung Fachbereich)

(Senior) Vice President

Reporting an Bereichsleitung

Reporting an Geschäftsleitung und Sparringspartner für Geschäftsführung

Führung von Führungskräften ("Team-Leads führen") und Mitarbeitern

Führung von Führungskräften ("Abteilungsleiter führen") und eigenem Stab

Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Bereichs- und Unternehmensstrategie

Projektsteuerung

Entwicklung strategischer Geschäftsfelder: Business Development

Impulsgeber für Projekte

Bereitstellung betrieblicher Kennzahlen

Weiterentwicklung der Organisationsstruktur

typischer Aufstieg: von Teamleitung zu Abteilungsleitung

typischer Aufstieg: von Abteilungsleitung zu Bereichsleitung

 

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Abteilungsleitung und Bereichsleitung abgrenzen

Wie lassen sich die beruflichen Positionen Abteilungsleitung und Bereichsleitung abgrenzen?

Eine eindeutige Abgrenzung ist häufig schwierig, da hier die Unternehmensgröße, die Branche, die nationale oder globale Ausrichtung und die Unternehmenskultur ("Cultural Fit") eine zentrale Rolle spielen.

Schon länger ist eine "Titelinflation" zu beobachten, häufig ausgelöst durch konkurrierende englische Positionsbezeichnungen.

In Jobbörsen finden sich immer wieder Stellenangebote für Bereichsleitungen, denen keine Abteilungsleitungen mehr zuarbeiten, sondern ausschließlich Teamleitungen.

Nach dem klassischem Verständnis von Hierarchieebenen handelt es sich dann eigentlich um einen Etikettenschwindel.

 

Reporting und strategisches Arbeiten

Wer sich nicht von wohlklingenden Titeln in die Irre führen lassen will, sollte gründlich prüfen an welche Managementebene tatsächlich berichtet wird.

Findet das Reporting direkt an die Geschäftsführung statt?

 

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Strategisches Handeln: Leitung und Gestaltung

In unseren Karriere- und Bewerbungscoachings erleben wir regelmäßig Führungskräfte, die gerne Verantwortung übernehmen, gerne konzeptionell arbeiten und gerne strategisch Denken und Handeln.

Wenn Sie Ihre positive Risikobereitschaft ausleben wollen, sollten Sie genau prüfen, welche strategischen Handlungsoptionen die anvisierte Führungsposition bietet.

 

Change Management gewünscht?

Ist womöglich echtes Change Management notwendig oder erwünscht?

Wie ist die Organisation in der Vergangenheit mit gravierenden Veränderungen umgegangen?

Ist bereits ein digitalen Mindset im Unternehmen oder der Organisation entwickelt?

Und welche Entscheidungsfreiräume gibt es für die Gestaltung, Abstimmung und Optimierung von Prozessen?

Wo sehen Sie die Herausforderungen in der neuen Position?

 

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Bewerbung: Abteilungs- oder Bereichsleiter

In unseren Bewerbungscoachings geht es häufig um die Zielposition mittleres oder oberes Management.

Bereits der stärkenorientierte Lebenslauf und das Motivationsschreiben sollten klar erkennen lassen, dass Bewerberinnen und Bewerber ihre künftigen Führungsaufgaben kennen.

Besonders erfolgversprechend ist es, gezielt passende Schnittstellen zwischen der momentanen Tätigkeiten und der Wunschposition herauszuarbeiten.

Bei dieser Herausforderung unterstützen wir Sie gerne per Videocall, telefonisch oder persönlich.

 

Leadership-Skills

Künftige Bereichs- oder Teamleitungen sollten erkennen lassen, dass sie ihre individuellen Kernkompetenzen kennen.

Und insbesondere klar benennen, welchen Mehrwert sie dem Unternehmen bieten.

Unterstützend ist auch der Verweis auf eine gezielte Kompetenzentwicklung.

Was machen Sie heute anders oder besser als in früheren Führungsrollen?

 

Abteilungs- und Bereichsleitung: Kompetenzen entwickeln

 

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Führungskraft im Assessment-Center

Weiter empfiehlt es sich, sich auf fordernde Auswahlverfahren für erfahrene Führungskräfte vorzubereiten.

Regelmäßig wird hier das Personalauswahlverfahren Assessment-Center durchgeführt.

Zeigen Sie Ihre Führungskompetenz in AC-Übungen wie der Fallstudie und im AC-Mitarbeitergespräch.

Und stellen Sie sich auf gezielte Fragen zur Lösung zwischenmenschlicher Konflikte und kritischer Führungssituationen ein.

 

 

Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

Gerne coachen wir auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich. 

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