Betreffzeile in E-Mail-Bewerbung besser formulieren

Von Püttjer - Schnierda

E-Mail-Betreff richtig formulieren ✓ Diese falschen Bezeichnungen vermeiden  ✓ Konkrete Stelle nennen  ✓ Extratipp: Bezeichnung PDF-Anhang  ✓

 

In Zeiten permanenter Informations- und Reizüberflutung durch Social-Media, Smartphone-Kurznachrichten und das Internet insgesamt, ist das schnelle Einordnen von Informationen wichtig. Dies gilt insbesondere auch für die E-Mail-Bewerbung und die immer dazugehörige Betreffzeile.

 




Betreffzeile der E-Mail-Bewerbung richtig formulieren

Grundsätzlich ist die E-Mail-Bewerbung, also der Versand einer digitalen Bewerbungsmappe bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen, Ausbildungs- oder Studienzeugnissen und sonstigen Nachweisen, die von Bewerberinnen und Bewerbern eindeutig bevorzugte Möglichkeit, auf neue Arbeitgeber zuzugehen.

Auch in unserer Beratungspraxis werden uns in telefonischen oder persönlichen Bewerbungsberatungen immer wieder wichtige Detailfragen zur E-Mail-Bewerbung gestellt.

 




Sinnvoller Aufbau, Dateigröße, Deckblatt

Dann geht es beispielsweise darum,

  • wie groß Dateianhänge mittlerweile sein dürfen,

  • ob ein Deckblatt bei der E-Mail-Bewerbung noch zeitgemäß ist,

  • ob Anschreiben und Lebenslauf mit einem PDF-Scan der eigenen Unterschrift versehen werden sollten,

  • wie der Anschreibentext in der Begleit-E-Mail verfasst werden kann und eben auch darum,

  • was bei der Formulierung der Betreffzeile der E-Mail zu beachten ist.

Sicherlich werden Sie nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, weil Ihre Betreffzeile so überzeugend formuliert ist und auch einen Termin für ein vorhergehendes Telefoninterview wird ein möglicher Arbeitgeber oder ein interessierter Headhunter kaum allein wegen eines klar formulierten Betreffs vereinbaren.

Insgesamt bestätigt die Bewerbungspraxis jedoch immer wieder, dass es auf viele Details ankommt, die letztendlich zum gewünschten Bewerbungserfolg führen. Und dazu gehört eben auch die Betreffzeile der E-Mail-Bewerbung.

 

 




Fehlerhafte oder überzeugende Betreffzeile

Ungünstig sind sicherlich die viel zu allgemeinen Bezeichnungen "Bewerbung", "Bewerbungsunterlagen" oder "Ihre Stellenauschreibung". 

Schließlich besetzen viele Firmen in einem Zeitraum mehrere Stellen gleichzeitig, und mit derart allgemein gehaltenen Betreffwörtern ist eine schnelle Zuordnung in der Personalabteilung nicht möglich.

Besser ist es, die konkrete Stellenbezeichnung aus der Ausschreibung in der Betreffzeile der E-Mail zu wiederholen, beispielsweise

  • Bewerbung um die Position Teamleiter Logistik

  • Bewerbung Abteilungsleiter Marketing

  • Bewerbung Head of Sales, Kennziffer XYZ 123

Die meisten Stellenausschreibungen der Unternehmen enthalten eine Kennziffer, daher muss diese unbedingt im PDF-Anschreiben genannt werden, kann aber auch schon in der Betreffzeile der E-Mail aufgeführt werden, so wie eben im dritten Beispiel gezeigt.

 




Bezeichnung der PDF-Datei

Abschlusstipp: Übertragen Sie unsere Tipps für eine bessere Aussagekraft der Betreffzeile auch für Ihre üblicherweise angehängte PDF-Datei.

Leider typisch: Bewerberinnen und Bewerber, die Ihren PDF-Anhang viel zu ungenau als "Bewerbung", "Bewerbungsunterlagen" oder "Meine Bewerbung" bezeichnen risikieren damit womöglich, im Datenbrei der Festplatte eines Personalmitarbeiters unterzugehen.

Persönlicher: Individualisieren Sie deshalb ebenfalls Ihre E-Mail-Bewerbungsdatei, damit meinen wir, dass Sie sowohl Ihren Namen als auch die ausgeschriebene Stelle der Firma für die Bezeichnung der PDF-Datei verwenden, beispielsweise so "Michael-Schmidt-Bewerbung-Abteilungsleiter-Marketing-Schmidt-AG".

 

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