Neu: "doppeltes Anschreiben" ✓ So formulieren ✓ Beispiele für E-Mail-Anschreiben ✓ ausgewählte Bezugspunkte nutzen ✓
Gehört das Anschreiben in die E-Mail oder in eine angehängte PDF-Datei?
Wie stellen Sie Ihre besondere Bewerbungsmotivation heraus?
Und was sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit in der E-Mail-Bewerbung?
"Zwei" Anschreiben erforderlich: Es ist kein Geheimnis, dass die E-Mail-Bewerbung die früher übliche postalische Bewerbung längst abgelöst hat.
Aus diesem Wandel ergeben sich allerdings einige Besonderheiten für Bewerbungsschreiben.
Statt einem vollständigen Anschreiben werden mittlerweile zwei formuliert. Ein kurzes als E-Mail-Anschreiben und ein ausführliches Bewerbungsschreiben.
Bei der mittlerweile üblichen E-Mail-Bewerbung sollten Sie nicht den vollständigen Anschreibentext in die E-Mail aufnehmen.
Die E-Mail wird sonst zu lang und es besteht die Gefahr, dass sie überhaupt nicht zu Ende gelesen wird.
Weiter besteht bei der Trennung von Anschreiben (direkt in der E-Mail) und Lebenslauf (als PDF-Anhang) die Gefahr, dass nur der angehängte Lebenslauf in der Firma ausgedruckt wird.
Dann gehen die ergänzenden Informationen aus Ihrem mühsam formulierten Anschreiben im weiteren Bewerbungsverfahren einfach verloren.
Deutlich zu kurz und daher nicht zu empfehlen wäre der E-Mail-Einzeiler:
„Sehr geehrte Frau Müller, hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen als Anlage. Mit freundlichen Grüßen“ |
Der Text der Bewerbungs-E-Mail wird heutzutage als Mini-Anschreiben ausformuliert.
Gehen Sie dabei auf ein oder zwei Aspekte der neuen Stelle und/oder der neuen Firma ein.
Dabei dürfen Sie durchaus die Motivation Ihrer Bewerbung stärker in den Vordergrund stellen, beispielsweise so:
„Sehr geehrte Frau Müller, die von Ihnen geschilderten Möglichkeiten, neue und kostengünstige Logistikprozesse für Sie aufzubauen, reizt mich sehr. Was ich alles für Sie leisten kann und von welchen konkreten Erfahrungen und Erfolgen Sie profitieren können, habe ich in meinen angehängten Bewerbungsunterlagen für Sie zusammengefasst.“ |
Das kürzere E-Mail-Anschreiben wird in der Betreffzeile der E-Mail mit der konkreten Stellenbezeichnung versehen.
Also nicht bloß "Bewerbung" in die Betreffzeile schreiben, sondern genauer "Bewerbung als Logistikspezialist".
Ist in der Stellenausschreibung ein konkreter Ansprechpartner mit einer eigenen E-Mail-Adresse genannt, wird er in der Anrede auch persönlich angesprochen.
Verzichten Sie auf aufwändige Formatierungen im E-Mail-Anschreiben.
Diese können vom Empfänger meist nicht gelesen werden. Stattdessen besteht die Gefahr, dass der E-Mail-Text vom Layout her zerrissen und unübersichtlich wirkt.
Ja, dies ermöglicht eine schnellere Kontaktaufnahme, ohne die vollständige Bewerbungs-PDF-Datei (siehe #13) zu öffnen.
Beenden Sie daher Ihr kurzes E-Mail-Anschreiben mit der Auflistung Ihrer Kontaktdaten.
Führen Sie eine Handynummer oder Festnetznummer, Ihre Postanschrift und Ihre E-Mail-Adresse auf.
Nur sehr wenige Bewerberinnen und Bewerber geben sowohl im E-Mail-Anschreiben als auch im eigentlichen Anschreiben und im Lebenslauf einen Link zu Ihrem Xing- oder LinkedIn-Profil an.
Dies ist aber sinnvoll, da Sie auf diese Weise ergänzende Informationen zu Ihrem beruflichen Werdegang liefern können.
Wenn Sie sich dafür entschieden haben, auf Ihr Xing- oder LinkedIn-Profil hinzuweisen, sollte das Profil aussagekräftig, ansprechend und aktuell sein.
Werfen Sie einen gezielten Blick auf den persönlichen Auftritt von künftigen Vorgesetzten oder Kollegen in den beruflichen sozialen Medien. Welche Kenntnisse und Erfahrungen werden betont? Welche Stärken hervorgehoben? Dann haben Sie Anhaltspunkte, um Ihren Xing- oder LinkedIn-Auftritt zu optimieren.
eigene Fragen an neue Arbeitgeber
Leider kommt es immer noch viel zu häufig vor, dass E-Mail-Bewerbungen an neue Arbeitgeber über den E-Mail-Account des momentanen Arbeitgebers versendet werden.
Machen Sie es besser, versenden Sie Ihr Anschreiben und die weiteren Informationen über Ihre private E-Mail-Adresse.
Fassen Sie das eigentliche - vollständige - Bewerbungsschreiben zusammen mit dem Lebenslauf und den Scans von Arbeitszeugnissen, Weiterbildungszertifikaten, Hochschul- und/oder Ausbildungszeugnissen in einer einzigen PDF-Datei zusammen.
So erleichtern Sie die firmeninterne Weitergabe und einen vollständigen Ausdruck Ihrer Bewerbungs-E-Mail.
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches