Business Englisch ✓ Redewendungen, Beispiele, Satzbausteine ✓ 500 kostenlose Formulierungen ✓ Phrases auffrischen ✓ PDF Downloads ✓
Business Englisch ist unverzichtbar, um am Telefon, bei Präsentationen, in Meetings oder in Verhandlungen mit internationalen Kollegen und Geschäftspartnern Informationen auszutauschen – und auch zu überzeugen.
Damit Sie Ihren Wortschatz im Bereich Wirtschaftsenglisch gezielt ausbauen, auffrischen und vertiefen können, haben wir über 500 Redewendungen für Sie zusammengestellt, die Sie strukturiert und kostenlos als PDF-Dateien herunterladen und nutzen können.
Auch wenn sehr viele Menschen auf der Welt unter dem Begriff „Business English“ im Detail oftmals ganz unterschiedliche Dinge verstehen, lassen sich doch Gemeinsamkeiten feststellen.
Es geht im Kern darum, sein Geschäftsenglisch zu verbessern, um besser zu informieren, zu kommunizieren und zu diskutieren. Insbesondere in diesen Themenfeldern:
- Präsentieren auf Englisch
- Verhandeln auf Englisch
- Telefonieren auf Englisch
- E-Mail schreiben auf Englisch
- Small Talk auf Englisch
Als Sonderfall hinzu kommt häufig noch das Vorstellungsgespräch Englisch.
Für alle hier aufgezählten geschäftlichen Anlässe haben wir nützliche Redewedungen („phrases“) und Satzbausteine als kostenlose PDF-Downloads zusammengestellt.
Zahlreiche Artikel auf karriereakademie.de rund um das Thema Wirtschaftsenglisch sind ohne Anmeldung erreichbar und nutzbar.
Beispielsweise haben wir für Ihre englischen Präsentationen „umsonst“ 100 nützliche Formulierungen zusammengestellt. Dabei gehen wir auf alle wichtigen Vortragsphasen ein, also
- Begrüßung,
- Kurzvorstellung der eigenen Person,
- beruflicher Hintergrund,
- Vortragsgliederung,
- Erläuterung von Grafiken und Zahlen,
- Integration von Beispielen,
- rhetorische Fragen,
- Diskussionen und
- Ergebniszusammenfassjungen.
Stellen Sie sich beispielsweise kurz vor, bevor Sie mit den eigentlichen Inhalten beginnen:
„Hi everyone, I’m Anja from online marketing and today I’d like to talk to you about …“
Leiten Sie dann zum eigentlichen Thema über:
„What I want to do this afternoon is to talk to you about our new …“
Und integrieren Sie Zahlen oder Grafiken aus Ihren Powerpoint-Visualisierungen:
„The upper part of the slide gives information about …“
In einem weiteren Artikel, „Telefonieren auf Englisch 50 Redewendungen“, erfahren Sie dann unter anderem, was Sie sagen können, wenn eine Kollegin nicht am Platz ist:
"I’m sorry. She‘s not in at the moment. Can I take a message?"
Und was Sie selber sagen können, wenn Sie jemanden telefonisch erreichen möchten, der gerade nicht im Büro anwesend ist:
„Do you know when he will return to the office?“
Ganz wichtig ist es auch, Ergebnisse, Vereinbarungen und Absprachen, die ein einem englischen Telefonat getroffen wurden, zusammenzufassen und im Anschluss per E-Mail in Schriftform zu versenden:
Sollte es in internationalen Geschäftsvereinbarungen, Projekten oder Arbeitsaufgaben Missverständnisse oder Probleme geben, ist eine E-Mail ebenfalls geeignet, um schnell zu einer Lösung zu kommen oder den Kern des Problems aufzuzeigen:
„I am sorry to inform you that…“
„I am writing to express my dissatisfaction with ...“
„I would like to complain about …“
Insgesamt 100 Satzbausteine für Business-E-Mails warten in diesem Artikel auf Sie: Englische E-Mail schreiben 100 Formulierungen
Verbessern Sie Ihren Business Englisch Wortschatz mit unseren praxisgerechten Übungseinheiten. Sie werden schnell Erfolgserlebnisse erzielen, die Sie motivieren werden, um weitere hilfreiche Satzbausteine und Redewendungen auswendig zu lernen.
In unserem kostenlosen Downloadbereich, für den lediglich eine kostenfreie Anmeldung erforderlich ist, die selbstverständlich dem Datenschutz unterliegt, erhalten Sie auch 100 Fragen aus englischen Vorstellungsgesprächen (PDF).
Auch für diese Überzeugungsarbeit wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
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