Dienstleistungsorientierung Beispiele ▷Bewerbung + Job

Von Püttjer - Schnierda

Bedeutung und Beispiele für hohe Dienstleistungsorientierung

➡️ Ich arbeite dienstleistungsorientiert: So in Bewerbung formulieren

➡️ Definition: Was ist Dienstleistungsorientierung?

➡️ Arbeitsweise: effektiv und dienstleistungsorientiert

➡️ Vorstellungsgespräch: Fragen zu Dienstleistungsmentalität

EXTRA: freundlich, organisiert und zuverlässig - ergänzende Stärken

 

dienstleistungsorientierung

 




BEISPIELE: Dienstleistungsorientierung Beruf und Bewerbung

Ein Beispiel für Dienstleistungsorientierung: "Ich bin sehr erfahren darin, Kundenbedürfnisse zu erkennen, zu verstehen und zu erfüllen. Es ist wichtig, Leistungen und Dienste aus Sicht der Kunden zu analysieren. So habe ich beispielsweise ..."

 

Dienstleistungsorientierung: Beispiele

  1. Ich berate Kunden freundlich und geduldig.

  2. Als erfahrene Dienstleisterin begegne ich Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe.

  3. Im Lauf der Jahre habe ich mir eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise angeeignet.

  4. Unter Dienstleistungsorientierung im öffentlichen Dienst verstehe ich eine lösungsorientierte Grundhaltung für Bürgerinnen und Bürger.

  5. Ich kenne die Bedürfnisse, Ansprüche und ebenso Abneigungen meiner Kunden ganz genau.

  6. Eine gelebte Dienstleistungsorientierung ist für mich nicht bloß ein Schlagwort, sondern eine tägliche Herausforderung am Telefon und im E-Mail-Kontakt.

  7. Im Kundenservice arbeite ich an der Schnittstelle von Beschwerdemanagement und After-Sales-Betreuung.

  8. Als Projektmanager arbeite ich mit einer ausgeprägten Service- und Dienstleistungsorientierung, die regelmäßig zu Anschlussaufträgen führt.

  9. Ein hohes Verantwortungsbewusstssein, ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen für Kundenwünsche und mein Organisationstalent kennzeichnen meine hohe Dienstleistungsorientierung.

 




BEDEUTUNG: Was ist Dienstleistungsorientierung?

Definition: Eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise umfasst einen professionellen und mitdenkenden Umgang mit Kundinnen und Kunden. Ausgesprochene und idealerweise auch unausgesprochene Wünsche und Erwartungen werden, unter Berücksichtigung der unternehmerischen Möglichkeiten, erkannt und erfüllt.

Ebenso werden Lösungen für Probleme und Schwierigkeiten angeboten.

 

In vielen Stellenanzeigen wird ein ausgeprägtes Dienstleistungsorientierung ausdrücklich eingefordert.

Oft werden in diesem Zusammenhang auch diese persönlichen Kompetenzen gewünscht.

 

Dienstleistungsorientierung: öffentlicher Dienst

Auch im öffentlichen Dienst wird immer häufiger ein dienstleistungsorientiertes Arbeiten gewünscht.

Formulieren Sie in Ihrer Bewerbung und im Vorstellungsgespräch Ihre bürgernahe Arbeitsweise.

Ebenso können Sie Bezug auf interne Kunden (Verwaltung) und externe Kunden (Bürgerinnen und Bürger) nehmen.

➡️ Warum wollen Sie im öffentlichen Dienst arbeiten? Video

 

 




Dienstleistungsorientierung in BEWERBUNG formulieren

Wie wird Dienstleistungsorientierung in der Bewerbung formuliert?

Ein oberflächlicher Halbsatz im Anschreiben, "Ich arbeite dienstleistungsorientiert.", ist nicht genug.

Werden Sie konkret und formulieren Sie, wie Sie durch aktives Zuhören Leistungslücken erkennen - und schließen.

 

Dienstleistungorientierung formulieren in Bewerbung

  1. Meine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise und meine Kontaktstärke helfen mir ...

  2. Ich arbeite kunden-, ergebnis- und dienstleistungsorientiert, beispielsweise ...

  3. Ich bin ein kooperativer Teamplayer mit einem hohen Maß an Eigenorganisation und ausgeprägter Dienstleistungsorientierung. So habe ich ...

  4. Weiter verfüge ich über Stressresistenz, wenn es im Kundenkontakt wieder einmal ...

  5. Am Telefon bin auch gegenüber aufgebrachten Kunden stets höflich und kann so ...

  6. Kennzeichnend für mich sind meine gelebte Dienstleistungsorientierung und ...

  7. Ich denke stets qualitätsbewusst und handle dabei konsequent ...

  8. Kunden begegne ich offen und dienstleistungsorientiert, so kann ich ...

 

Die Erfahrung bestätigt, dass Sie besser stichwortartig auf frühere Aufgaben, Tätigkeiten und Projekte verweisen sollten, in denen Sie Ihre Dienstleistungsorientierung im Berufsalltag unter Beweis gestellt haben.

Beziehen Sie sich im Anschreiben und im CV auf Ihre Berufserfahrung und ergänzende Stärken.

Gute Ideen und viele Beispiele bekommen Sie in unserem PDF-Mustern für Anschreiben und Lebensläufe.

 

Coachingtipp: Dienstleistungsorientierung

Verwenden Sie in Ihrer E-Mail-Bewerbung Formulierungen wie "ist mir gut vertraut", "kenne ich bereits aus" oder "ist in meinem momentanen Arbeitsfeld ebenfalls unverzichtbar".

 

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Ebenos sollten Sie in Ihrem Lebenslauf Ihre dienstleistungsorientierte Perspektive bei der Arbeit betonen.

Denken Sie an Kundenfeedback, Marktnähe, Vertriebsaffinität, besondere Erfolge oder erfüllte Kundenbedürfnisse.

Auf diese Weise können Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale hervorheben.

 

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VORSTELLUNGSGESPRÄCH: Fragen zu hoher Dienstleistungsorientierung

Wenn dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln erwünscht ist, wird in Telefoninterviews, persönlichen Vorstellungsgesprächen oder Video-Interviews auch dazu nachgefragt werden.

Oftmals ganz direkt: "Was verstehen Sie unter einer gelebten Dienstleistungsorientierung?"

Oder eher indirekt, wenn zu Ihrer Stressresistenz, Ihrer Lernbereitschaft oder zu Ihrer emotionalen Stabilität nachgefragt wird.

 

Fragen Dienstleistungsorientierung

  1. Woher wissen Sie, dass Sie einen guten Job gemacht haben?

  2. Warum haben Sie sich für einen Beruf im Dienstleistungsbereich entschieden?

  3. Was war eine schwierige Situation für dich? Und wie hast du sie gelöst?

  4. Wie sieht dein perfekter Arbeitstag aus?

  5. Was gefällt dir am wenigsten bei der Arbeit?

  6. Was stört dich am meisten an anderen Menschen?

  7. Was ist Ihnen bei der Arbeit wichtig?

  8. Was können Ihre Kolleginnen und Kollegen von Ihnen in Sachen Dienstleistungsorientierung lernen?

  9. Wie gehen Sie mit Veränderungen um?

  10. Wo sehen Sie die Herausforderungen der neuen Stelle?

  11. Wie mache ich mich als Interviewer?

  12. Fragen zur Persönlichkeit im Vorstellungsgespräch: 40 heftige

 

Überzeugen Sie mit glaubwürdigen Antworten auf diese und weitere Fangfragen. Unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch helfen Ihnen mit guten Beispielen und Formulierungen.

Gerne coachen wir Sie auch online (Zoom), telefonisch oder persönlich.

 

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    Dienstleistungsorientiert: ergänzende STÄRKEN

    Nutzen Sie passenden Stärke, die Ihre ausgeprägte Dienstleistungsorientierung noch glaubwürdiger erscheinen lassen.

    Hier können Sie auch Wünsche des neuen Arbeitgebers aufgreifen, die in der jeweiligen Stellenausschreibung erwähnt werden.

    Beziehen Sie sich auf die Soft-Skills im Anschreiben, im Lebenslauf und im Job-Interview, die für neue Arbeitgeber unverzichtbar sind.

    Und überlegen Sie sich passende Beispiele, falls zu einzelnen Stärken ("Soft Skills") nachgefragt wird.

     

    Ergänzende Stärken: Dienstleistungsorientierung

    1. freundliches Auftreten

    2. Offen für Neues

    3. Belastbarkeit

    4. strukturierte Arbeitsweise

    5. Hands-on-Mentalität

    6. kontaktfreudig

    7. Eigeninitiative

    8. Tatkraft

    9. Persönlichkeitsmerkmale: 100 Beispiele

    10. Kernkompetenzen Führungskräfte: 35 Beispiele

     

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    Für Ihre Bewerbungen und Job-Interviews wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

    Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

    Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick.