Führungsaufgaben 12 wichtigste + DIGITALstrategie

Von Püttjer - Schnierda
  • Führungsaufgaben: 12 wichtigste + Beispiele + Definition

  • 5 Führungsaufgaben nach Malik

  • Wertschätzung, Begeisterung + konstruktives Feedback: moderne Führungsaufgaben ✔

  • PLUS: Herausforderung digitale Transformation + digital Leadership

 

fuehrungsaufgaben

 




Führungsaufgaben nach Malik

Definition: Laut Fredmund Malik sind die fünf Aufgaben wirksamer Führung 1. für Ziele sorgen, 2. organisieren, 3. entscheiden, 4. kontrollieren sowie 5. Menschen entwickeln und fördern.

Malik führt weiter aus, dass es vor allem auf die Wirksamkeit von Managerinnen und Managern ankommt.

Zu den Grundsätzen wirksamer Führung zählt er Resultatorientierung, den Beitrag zum Ganzen, die Konzentration auf Weniges, die Nutzung der Stärken, gelebtes Vertrauen und positives Denken.

 




Führungsaufgaben: 12 wichtigste

Welche Führungsaufgaben die wichtigsten sind, ist selbstverständlich nicht abschließend geklärt.

Gibt es 5 wichtigste, 7 effektivste, 9 innovativste oder 11 modernste Aufgaben der Führung?

Zahlreiche Modelle, Theorien, Ansätze und Beispiele geben interessante Hinweise darauf, klassische und moderne Führungsaufgaben näher zu definieren.

Aber letztlich muss jeder Top-Manager, jede Top-Managerin und jede Führungskraft selbst entscheiden, welche Aufgaben im eigenen Führungsalltag zentral sind.

Nutzen Sie unsere Beispiele für wichtige Führungsaufgaben als kreative Anregung.

 

Führungsaufgaben Beispiele: 12 wichtigste + Digitalstrategie

  1. Strategische Aufgaben: Führungsaufgabe Verantwortung für die strategische Ausrichtung des Unternehmens ✔

  2. Operative Verantwortung: Prüfen, optimieren und finalisieren von Konzepten und Strategien mittels konzeptioneller Kompetenz

  3. Ergebnisverantwortung: Verantwortung, Ziele zu erreichen und "Profil and Loss"-Verantwortung (P&L) durch unternehmerisches Denken ✔

  4. Investitionsplanung: Analyse, Bewertung und Umsetzung von Investitionsprojekten durch analytisches Denken und kaufmännisches Handeln ✔

  5. Wachstum: Führungsaufgabe ertragreiche Weiterentwicklung und Aufbau neuer Geschäftsfelder mittels positiver Risikobereitschaft ✔

  6. Kundenzentrierung: Sicherstellung nachhaltiger Beziehungen zu Bestandkunden und kontinuierliche Neukundengewinnung ✔

  7. Führungskompetenz: Fachliche, disziplinarisch und ergebnisorientierte Führung von Teams, Abteilungen, Bereichen oder des gesamten Unternehmens durch Leadership-Skills ✔

  8. Mitarbeiterbindung: Förderung und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Führungskraft als Coach ✔

  9. Souveräner Auftritt: Repräsentation des Unternehmens nach innen und außen durch souveränes Auftreten ✔

  10. Netzwerkpflege: Aktive Pflege von Geschäftsbeziehungen und Verwaltungskontakten durch Beziehungsmanagement ✔

  11. Innovationskompetenz: Führungsaufgabe Initiierung von Zukunftsthemen und Identifikation von Trends ✔

  12. Prozessmanagement: Konzeption des technologischen und organisatorischen Wandels durch agile, schlanke und transparente Prozesse ✔

  13. Digitale Transformation: Vorantreiben von digitalen Transformationsprozessen durch digital Leadership ✔

 

alle-fuehrunsgkraefte-vorlagen

 

 




Moderne Führungsaufgaben

Unter den Schlagworten "moderne Führung" und damit verbunden "moderne Führungsaufgaben" wird der aktuelle Wechsel im Führungsverständnis zahlreicher Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen diskutiert.

Zum einen ermöglichen flache Hierarchien den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Entscheidungs- und Verantwortungsspielräume.

Nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung wird auf diese Weise effektiv delegiert.

Zum anderen führt der immer deutlicher werdende Mangel an qualifizierten Fachkräften, ergebnisorientierten Projektmanagern und verantwortungsbewussten Führungskräften der unteren und mittleren Ebene dazu, dass eine moderne Führung samt dazugehöriger Führungskompetenzen immer stärker eingefordert wird.

 

Aufgaben moderner Führung

  1. wertschätzende Führung

  2. Team begeistern

  3. angemessene und zügige Entscheidungen treffen

  4. Entscheidungen mit Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke umsetzen

  5. konstruktives Feedback geben

  6. Fehlerlernkultur etablieren

  7. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern: Kompetenzen entwickeln

  8. Mit interkultureller Kompetenz führen

  9. loyales Verhalten gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  10. Management-Kompetenzen: 30 Beispiele

 

liste-management-kompetenzen

 

 




Führungsaufgabe: Digitale Transformation

Aktuell ist die digitale Transformation von Unternehmen eine zentrale Führungsaufgabe.

Um Wachstumschancen zu nutzen und auf (disruptive) Risiken rechtzeitig zu reagieren, muss in zahlreichen Unternehmen und Organisationen ein digitales Mindset deutlich stärker als bisher etabliert werden.

Weiter gilt es, eine wirksame Change-Management-Strategie zu definieren und umsetzen und so die Veränderungsbereitschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und das kritische Denken zu fördern.

Führungskräfte, die über eine nachgewiesene Innovationskompetenz verfügen und in der Lage sind, den digitalen Transformationsprozess passgenau auf die Kerngeschäftsziele auszurichten, sind verständlicherweise am Arbeitsmarkt außerordentlich gefragt.

 

ceo-bewerbung-profi-checkliste

 

cfo-bewerbung-profi-checkliste

 

cio-bewerbung-profi-checkliste

 

Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!