Unternehmen auf Wachstumskurs setzen auf Performance Management, um High-Performer zu fordern und zu binden, Middle-Performer gezielt zu fördern und sich von Low-Performern letztlich zu trennen.
Aber welche Merkmale zeichnen High-Performer aus?
Wie lassen sich Mid-Performer zu den gefragten Leistungsträgern weiterentwickeln?
Und mit welchen Personalverfahren werden Top-Performer erkannt, bewertet und ausgewählt?
Definition: High-Performer sind überdurchschnittlich motivierte Leistungsträger in Unternehmen oder Organisationen, die als Fach- oder Führungskraft dank hervorragendem Self-Leadership exzellente Leistungen erbringen.
Sie nehmen Schwierigkeiten, Probleme und Hindernisse bei der Arbeit als Herausforderungen an und zeichnen sich durch eine hohe Lösungs- und Ergebnisorientierung aus.
Diese Begriffe werden oft alternativ verwendet:
Leistungsträger/-innen,
Macher/-innen oder
Vordenker/-innen.
Zukunftsorientierte Unternehmen binden High-Performer gezielt mit Personalentwicklungsmaßnahmen, wie "On the job", "Near the job", "Off the job" und "Along the job".
Bevor wir die typischen und notwendigen Kompetenzen von tatkräftigen und ergebnisorientierten Leistungsträgern detaillierter vorstellen, erläutern wir Ihnen beispielhaft, was High-Performer/-innen im Berufsalltag auszeichnet.
High-Performer/-innen: Beispiele
Sind Leistungsmenschen, die sich durch erreichte Ziele für neue Herausforderungen motivieren.
Brauchen immer wieder neue Anregungen und Impulse.
Wollen nicht durch Routineaufgaben unterfordert werden.
Denken nicht problemorientiert, sondern lösungsorientiert.
Bevorzugen einen effektiven Arbeitsstil.
Hinterfragen überkommene Abläufe und Arbeitsroutinen mittels kritischem Denken.
Setzen früher als andere auf innovative Methoden.
Lassen sich von Rückschlägen nicht demotivieren, sondern zusätzlich anspornen.
Verlassen einengende, destruktive, demotivierende und wenig wertschätzende Arbeitsumfelder deutlich schneller als andere.
Im Trend: "Besseren Job finden, mehr Gehalt".
Macher/-innen auf der Führungsebene
Motivieren ihr Team als Führungskraft durch erreichte Ziele, Resultate und Erfolge.
Binden Mitarbeiter und deren Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen gezielt ein.
Schaffen es, ihre Teams für schwierige Herausforderungen zu begeistern.
Können ihre Führungsrolle auch selbstkritisch reflektieren.
Reichen nicht bloß Aufgaben durch, sondern delegieren damit verbundene Verantwortung.
Sehen Chancen und ergreifen mit ihrem Gestaltungswillen gern die Initiative.
Denken strategisch und arbeiten konzeptionell.
Sind weniger detailorientiert, formulieren strategische Milestones.
Und verfolgen auf Top-Management-Ebene hartnäckig ambitionierte Visionen.
Welche Eigenschaften und Merkmale zeichnen High-Performer aus?
Dass es in der modernen Arbeiswelt nicht allein auf gute oder sogar exzellente Fachkenntnisse ankommt, sondern auch soziale, methodische und ich-bezogene Kompetenzen ("Soft Skills") eine zentrale Rolle spielen, ist mittlerweile allgemein bekannt.
Um berufliche Aufgaben zu lösen, Projekte erfolgreich zum Abschluss zu bringen oder Abteilungen, Bereiche und Unternehmen effektiv zu steuern sind diese und weitere Kernkompetenzen unverzichtbar.
Über die klassischen Kompetenzen hinaus haben High-Performerinnen und High-Performer mit Projekt- oder Führungsverantwortung aber noch deutlich mehr zu bieten.
Wenn leistungsstarke Führungskräfte für Zielpositionen bis hin zur C-Level-Ebene gesucht werden, spielen Treiberqualitäten, Begeisterungsfähigkeit und Change-Management-Kompetenzen eine zentrale Rolle.
High-Performer: Eigenschaften
Beziehungsmanagement aufbauen und nutzen
emotionale Intelligenz einsetzen
Fehlerlernkultur etablieren
Prozessmanagement verbessern
komplexes Denken nutzen
effizienter Delegieren
zügiger Entscheiden
Urteilsvermögen ausbauen
Risikobereitschaft fördern
Gestaltungswillen zeigen
Umsetzungsstärke einsetzen
Veränderungsbereitschaft fördern
High-Performerinnen und Leistungsträger sollten, je nach anvisierter Zielposition, passende Beispiele für den erfolgreichen Einsatz der hier aufgelisteten Kompetenzen geben können.
Insbesondere in Potenzialanalysen, Executiv-Assessments und kompetenzbasierten Job-Interviews.
Wie werden die Soft Skills von High-Performern erkannt und entwickelt?
Und welche Fragen sollten Sie sich als Mensch mit dem Perfektionismus-Gen ab und an selber stellen?
High-Performer: Fragen
Wie ausgeprägt ist Ihre intrinsische Motivation?
Welche Schlüsselqualifikationen stehen im Zentrum Ihrer Kompetenzentwicklung?
Gestalten und nutzen Sie aktiv interne und externe Netzwerke?
Wie zuverlässig arbeiten Sie unter hoher Belastung?
Und wie gehen Sie mit Rückschlägen oder gar Niederlagen ("Critical-Incidents") um?
High-Performer: Persönlichkeit Bei den gesuchten Leistungsträgern spielt neben der fachlichen Exzellenz gerade auch die Persönlichkeit eine zentrale Rolle. |
Bei der Bewertung, Beurteilung und dem Ausbau von intra- und interpersonellen Kompetenzen ("Soft Skills") spezielle Personalentwicklungsverfahren eingesetzt.
Übung: analytische Fallstudie (üblicherweise mit Ergebnispräsentation)
Übung: Mitarbeitergespräch (üblicherweise Kritikgespräche)
360 Grad-Feedback (Beurteilung durch Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter und eigene Einschätzung: insgesamt vier Perspektiven)
Persönlichkeitstest (beispielsweise Big-Five)
Sie wissen jetzt, welche Merkmale Top-Performer auszeichnen und kennen die Verfahren, die beim Aufspüren ambitionierter Leistungsträger helfen.
Um außerordentliche Leistungen im beruflichen Alltag zu erzielen, ist auch ein Blick auf das Selbstkonzept ("Growth Mindset") von High-Performern interessant.
Menschen mit einem ausgeprägten Selbstvertrauen und überdurchschnittlich gut entwickelten Selbstkompetenzen, sind besser in der Lage, Verantwortung zu teilen, mit Fehlern konstruktiv umzugehen und andere für innovative Vorgehensweisen und ambitionierte Ziele zu begeistern.
Entwickeln Sie Ihren individuellen Führungsstil, damit Sie Ihre Ideen, Innovationen, Projekte oder sogar unternehmerischen Visionen erfolgreich realisieren können.
Gerne stehen wir auch Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung im Führungscoaching zur Seite, um Ihre Management-Kompetenzen und Ihre Führungsstärke gezielt auszubauen oder Sie auf kompetenzbasierte Interviews und Executive-Assessments professionell vorzubereiten.