Bewerbung Vertrieb: Effektive Ansatzpunkte
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Viele Einsatzfelder: Ganz gleich, ob Sie sich um Vertriebsjobs
im Außendienst,
im Innendienst,
im internationalen Vertrieb,
im technischen Vertrieb
oder um Führungspositionen wie
Niederlassungsleiter,
Filialleiter,
Verkaufsleiter oder
Head of Sales
bewerben, nur wenn Ihr Anschreiben und Ihr Lebenslauf überzeugen, werden Sie zum Vorstellungsgespräch Vertrieb eingeladen.
Überzeugendes Selbstmarketing: Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen von Anfang an als Salesprofi wahrgenommen werden und Ihre beruflichen Stärken als Vertriebstalent sowohl als Führungskraft als auch als Fachkraft optimal präsentieren.
Zentrale Fragen beantworten
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Der erste Eindruck muss passen – und den liefert nun einmal Ihr Anschreiben. Kommen Sie ohne weitschweifige Floskeln gleich zur Sache.
Beschreiben Sie Ihre vertrieblichen Stärken, Erfahrungen und Kenntnisse. Es sollte deutlich werden, dass Ihr Herzblut am Vertrieb hängt, Sie also gerne beraten, informieren, überzeugen und letztlich Abschlüsse erzielen.
Idealerweise wählen Sie die Tätigkeiten aus Ihrer momentanen und der davorliegenden Stelle aus, die besonders gut zum neuen Job passen.
Die Bewerbungspraxis bestätigt immer wieder, dass diejenigen Bewerberinnen und Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden, die glaubhaft herausstellen können, dass der neue Job quasi die Fortsetzung des momentanen Jobs ist. Und dass der momentane Job eben erfolgreich ausgeübt wird.
Verdeutlichen Sie mit Ihrem Bewerbungsanschreiben im Detail, dass Sie über ein sicheres Auftreten, Verkaufsgeschick und Abschlussstärke und eine hohe Einsatzbereitschaft verfügen. Und verweisen Sie ganz gezielt auf besondere Erfolge.
Beispielsweise die Neueinführung von Produkten oder Dienstleistungen in nationalen oder internationalen Märkten, die Gewinnung von Schlüsselkunden oder signifikante Umsatzsteigerungen.
Nicht zu unterschätzen ist die "doppelte Passung". Damit meinen Arbeitgeber, dass Sie sowohl zur neuen Stelle als auch ins Unternehmen passen sollten. Es reicht nicht aus, nur die Vorgaben der Stellenanzeige zu erfüllen.
Es muss auch schon im Anschreiben eine Übereinstimmung mit der gelebten Unternehmenskultur erkennbar werden. Ansatzpunkte dafür lassen sich schnell auf der Unternehmenshomepage recherchieren.
Spezialisierung im Vertrieb: Machen Sie sich Ihre Bewerbungsarbeit leichter. Nutzen Sie unsere speziellen Bewerbungmuster, beispielsweise:
nützlich: 4 x Anschreiben für eine Bewerbung im Vertriebsaußendienst (alle mit 100 Aufgaben / Tätigkeiten / Verantwortungsbereichen),
unterstützend: 4 x Anschreiben Pharmareferent/-in,
strukturiert: 4 x Anschreiben technischer Vertrieb,
überzeugend: 4 x Anschreiben Key Account Manager/-in.
Führungskräfte im Vertrieb
Wenn Sie sich um eine Stelle als Head of Sales, Niederlassungs-, Filial-, Vertriebs- oder Verkaufsleiter bewerben, können Sie diese Erfahrungen und Stärken betonen:
-> hilfreiche Vorlagen: 4 x Anschreiben Vertriebsleiter, wählen Sie zwischen: Head of Sales / Leiter internationaler Vertrieb / Leiter Vertrieb / Leiter Verkauf / Filialleiter / Niederlassungsleiter (alle m/w). |
Als erfahrener Vertriebsmitarbeiter wissen Sie, dass Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Propositions/USP) im Beratungs- und Verkaufsgespräch viel zum gewünschten Erfolg beitragen.
Nutzen Sie das "einzigartige Verkaufsversprechen" auch bei der Positionierung Ihrer Bewerbung im Arbeitsfeld Vertrieb.
Aber wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben, die sich um die gleiche Stelle bewirbt?
USP taktisch auswählen
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Ihre USP in Schriftform: Damit Sie flexibel auf die Anforderungen der jeweiligen Stellenangebote im Vertrieb eingehen können, enthalten unsere Muster unter dem Menüpunkt "Downloads" zusätzlich zu Vorlagen für Anschreiben auch einen riesigen Katalog von Aufgaben, Erfahrungen, Kenntnissen, Tätigkeiten und Erfolgen.
Argumente im CV
Im Zentrum Ihrer Bewerbung um eine Tätigkeit im Vertrieb steht Ihr Lebenslauf. Aus ihm sollte hervorgehen, wie Sie sich in Ihren verschiedenen beruflichen Positionen weiterentwickelt haben. Bei der Auswertung Ihres Lebenslaufes durch Personalmitarbeiter in Firmen oder externe Personalberater sollte deutlich werden, dass Sie kontaktstark, zuverlässig und belastbar sind und über die Bereitschaft verfügen, Neues zu erlernen. Betonen Sie Ihre Stärken im Vertrieb: |
Vertrieb im Blut: Weiter sollte Ihr Lebenslauf unterstreichen, dass Sie die Kernaufgaben jeder vertrieblichen Tätigkeit kennen, also die Betreuung und Bindung von bestehenden Kunden und die Akquise neuer Kunden.
Kunden im Blick: Wie sich diese Vorgaben zur Stärkung und Erweiterung von Geschäftsbeziehungen mithilfe von strukturierten und aussagekräftigen Lebensläufen umsetzen lassen, erläutern Ihnen diese speziellen Vorlagen aus unserem Download-Bereich:
5 x Lebenslauf Vertriebspezialist ohne Führungsverantwortung (alle mit 3 ausführlichen und 2 Kurzlebensläufen für Headhunter),
5 x Lebenslauf Niederlassungsleiter (alle m/w/d).
Ihre Stärken überzeugen: In Vorstellungsgesprächen überzeugen Vertriebsmitarbeiterinnen und Vertriebsmitarbeiter dann, wenn die Anforderungen aus der jeweiligen Stellenbeschreibung und die persönlichen Erfahrungen und Stärken in Verbindung gebracht werden.
Überzeugungs- und Kommunikationsstark
Um Fehlbesetzungen zu vermeiden, werden Sie mit zahlreichen Fragen zu Ihren Stärken und Schwächen, Ihrer Fähigkeit zur Selbstmotivation, Ihrem Umgang mit (schwierigen) Kunden, Kollegen und Vorgesetzen konfrontiert. |
Joker Branchenerfahrung: Gehen Sie mit Ihren Antworten auf Ihre Branchenkenntnisse ein, erläutern Sie, wie Sie sich mit neuen Produktpaletten schnell vertraut gemacht haben und Kunden dazu bringen, einen Verkaufsabschluss zu tätigen.
Gezielte Vorbereitung: Damit Sie in Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen mit Ihren besten Argumenten überzeugen, haben wir innovative und hilfreiche E-Learnings entwickelt, die Sie gezielt vorbereiten.
Vorstellungsgespräch Vertriebsmitarbeiter (alle mit 50 bzw. 60 Fragen und Beispielantworten),
und viele weitere.
Nutzen Sie unsere Angebote, um sich flexibel, intensiv und zielgerichtet auf Ihre neue Stelle im Vertrieb vorzubereiten.
Die nächste Bewerbung kommt bestimmt: Führt Ihre Bewerbung zum gewünschten Erfolg, steht Ihnen ein Abschlusszeugnis zu. Idealerweise formulieren Sie einen eigenen „sehr guten“ oder „guten“ Entwurf.
abschlusssicher: 4 x Arbeitszeugnis Vertriebsmitarbeiter (m/w) (alle einschließlich 100 Erfolge und 100 Aufgabenbeschreibungen)
leistungsstark: 4 x Arbeitszeugnis Führungskraft Vertrieb (m/w).
Von wegen überflüssig: Aktuelle Studien zu Arbeitszeugnissen belegen, dass immerhin die Hälfte der Personaler zumindest den Aufgabenblock, die Gesamtnote und den Schlussabsatz gründlich liest und auswertet.
Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Tätigkeitsbeschreibung umfassend und aussagekräftig ist. Und werten Sie Ihr Vertriebsprofil im Arbeitszeugnis auch dadurch auf, indem Sie spezielle berufliche Erfolge hervorheben.
Schnell und effektiv: Unsere aktuellen Arbeitszeugnis-Muster und Formulierungen, die direkt auf auf Erfahrungen aus 25 Jahren Zeugnisberatung beruhen, machen es Ihnen leicht, einen Entwurf der Personalabteilung zu ergänzen.
Oder einen eigenen, vollständigen Entwurf auszuarbeiten, der vom alten Arbeitgeber dann nur noch aufs Firmenpapier übertragen und unterschrieben werden muss.
Hohe EigenmotivationAus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass Sie mit einem aussagekräftigen Anschreiben, einem strukturierten Lebenslauf und glaubwürdigen Arbeitszeugnissen wesentlich häufiger zu Vorstellungsgesprächen im Vertrieb eingeladen werden. Machen Sie sich die Bewerbungsarbeit mit unseren Tipps und Vorlagen leichter. Wir wünschen Ihnen für ihre Bewerbungen im Vertrieb viel Erfolg! |
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
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