Du verbindest Kreativität mit datengetriebener Entscheidungsfindung!
Quelle: Start-up Stellenanzeige
Bewerbungsstrategie: Die Erkenntnis, dass letztendlich jedes Anschreiben passgenau auf das jeweils umworbene Unternehmen ausgerichtet werden sollte, ist Ihnen sicherlich schon bekannt. |
Und dieser Bewerbungsfakt gilt natürlich auch, wenn Sie sich für eine Mitarbeit in einem Start-up Unternehmen interessieren.
Lassen Sie sich von unseren Tipps und Strategien inspirieren, damit Sie mit Ihrem stärkenorientierten Anschreiben so überzeugen, dass Sie zügig zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
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Dass Sie Ihr Start-up-Anschreiben nicht mit "mit großem Interesse habe ich gelesen, dass ..." beginnen, ist für Sie sicherlich schon lange klar.
Aber wie kommen Sie schnell auf den Punkt und verdeutlichen, dass Sie den Spirit des Unternehmens verstanden haben?
Wenn Sie ein Anschreiben verfassen, haben Sie wenig Platz.
Dennoch sollten Sie auf die Wünsche der Firmenseite aus der Stellenanzeige eingehen, Ihre bisherigen Erfahrungen und Erfolge beispielhaft schildern und von Anfang an deutlich machen, dass Sie in ein Team mit flachen Hierarchien, vielen Entscheidungsräumen und viel interdisziplinärer Projektarbeit passen.
Formulieren Sie Ihr Anschreiben in dieser Art:
"Ich habe schon intensiv an ... und ... mitgearbeitet."
"Umfassende Erfahrungen in den Bereichen ... und ... habe ich als Freelancer gesammelt."
"Darüber hinaus habe ich ..., ... und ... bearbeitet."
Idealerweise verknüpfen Sie Ihre fachlichen Kenntnisse mit Ihren Stärken.
"Ich kann mich sehr schnell in neue Aufgaben hineinarbeiten. So habe ich bereit ... und ..."
"Auch in der Projektarbeit habe ich einige Erfahrungen vorzuweisen. Beispielsweise habe ich ... und ... initiiert und erfolgreich umgesetzt. "
Start-up StärkenNützliche und wichtige Schlagwörter, die Sie in Ihrem Motivationsschreiben aufgreifen, aber auch im Vorstellungsgespräche in Ihre Antworten integrieren sollten, lauten beispielsweise so.
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Es reicht allerdings nicht aus, in der Start-up-Bewerbung einfach die persönlichen Fähigkeiten aufzuzählen, die wir Ihnen eben vorgestellt haben.
Vermeiden Sie die Soft-Skill Falle.
Lediglich oberflächliche Selbstbeschreibungen im Stil von "Ich bin flexibel, innovativ und eigenmotiviert und passe daher gut in Ihr agiles Team.", sind nicht aussagekräftig.
Ein wirklich überzeugendes Anschreiben hinterlässt bei Adressaten eine bildhafte und zupackende Vorstellung von der Bewerberin oder dem Bewerber. Idealerweise sieht man sie oder ihn in Aktion!
Die gewünschte Wirkung beim Leser oder der Leserin in der Personalabteilung oder auch gleich in der Chefetage wird sich erst einstellen, wenn beispielhaft angerissen wird, in welchen fachlichen Zusammenhängen die persönlichen Stärken zum Einsatz gekommen sind.
Schildern Sie anschaulich und nachvollziehbar, bei welchen Gelegenheiten Sie Ihre hohe Belastungsfähigkeit, Ihre ausgeprägte Flexibilität oder Ihre starke Teamorientierung konkret eingebracht haben.
Beispiel Start-up Anschreiben So könnten Sie formulieren: "Schon in meiner Tätigkeit als Werksstudent konnte ich in einem agilen internationalen Team mitarbeiten. Dabei ging es darum Kunden- und Prozessdokumentationen (User Guides) in Abstimmung mit den Fachabteilungen zuverlässig und termingerecht zu erstellen." Oder auch: "Auch bei meinem momentanen Arbeitgeber habe ich bereits Teilverantwortung in komplexeren Projekten übernommen. Dabei ging es um die Verwaltung und Pflege eines cloudbasierten Wissensmanagementsystems, dass ich mitgeplant, mitstrukturiert und mitaufgebaut habe."
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Weiter wichtig ist, mit dem Anschreiben zu verdeutlichen, dass Sie erkannt haben, dass eine "doppelte Passung" von Bewerberinnen und Bewerbern erwartet wird.
Damit ist gemeint, dass nicht nur die fachlichen Kenntnisse und persönlichen Fähigkeiten aus der Stellenanzeige erfüllt werden sollen (Passung zur Stelle), sondern auch eine grundsätzliche Passung ins Unternehmen beziehungsweise Team erkennbar sein muss.
Formale BesonderheitenDies ist auch eine Frage der Formalien, denn viele Stellenbeschreibungen von Start-ups werden in der Du-Form verfasst. Dies gilt sowohl dann, wenn Fachspezialisten gesucht werden, aber oft auch, wenn Führungskräfte bis hin zum Start-up CEO angesprochen werden sollen. |
Wer dann bereits im Anschreiben stocksteif formuliert und sich hinter dem in geschäftlicher Korrespondenz sonst üblichen "Sie" versteckt, wird womöglich schlechte Karten haben. Nicht zu Unrecht darf vermutet werden, dass der Absender der Bewerbung doch eher in einem traditioneller aufgestellten Unternehmen besser aufgehoben wäre.
Sie müssen die häufig in der Start-up Stellenanzeige aufgeführte Kontaktperson dennoch nicht gleich duzen (hilfreich hierzu: Duzen in der Stellenanzeige - Siezen im Anschreiben?).
Eine Anrede wie "Liebe Melanie" oder "Hallo Sebastian" ist entgegen mancher Vermutungen nicht von jedem Start-up erwünscht. Schließlich gibt es noch kein Vertrauensverhältnis zwischen Bewerber/-in und Adressat/-in.
Manche Menschen mögen es einfach nicht, ungefragt geduzt zu werden. Andere haben Hemmungen, ohne Aufforderung ungefragt zu duzen.
Trick: Hallo TeamEin guter Mittelweg ist der, das gesamte Team anzusprechen, also beispielweise das Anschreiben mit "Hallo Team Fintech" zu beginnen. Und zum Ende zu formulieren "Gerne möchte ich mehr über die Stelle und eure speziellen Wünsche an den zukünftigen Projektleiter Controlling erfahren. Ich freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch." |
Zusätzlich zu diesen formalen Besonderheiten gilt es inhaltlich zu überzeugen. Wählen Sie die besten Einstellungsargumente aus, die für Sie sprechen.
Als Berufseinsteiger sollten Sie Beispiele aus Ihrem Studienalltag, Ihrer Abschlussarbeit, Ihren Aushilfstätigkeiten und Ihren sonstigen Interessen und Neigungen wählen, die verdeutlichen, dass Sie besonders gut in ein dynamisches Start-up Unternehmen passen.
Lassen Sie erkennen, dass Sie sich gerne aktiv neuen Themen und Herausforderungen stellen, ständig dazulernen möchten und sich nicht auf einmal erreichten Zielen ausruhen.
Als berufserfahrener Bewerber überzeugen Sie Start-ups damit, dass Sie Ihre Bereitschaft betonen, sich in die neuen Aufgaben und Projekte von Anfang an eigeninitiativ einzubringen.
Lassen Sie ebenso erkennen, dass Sie auf die Wünsche, Vorstellungen und Ansprüche Ihrer neuen Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen wirklich eingehen werden. Und dass Sie bei der Erledigung Ihrer täglichen Aufgaben in Ihrem Arbeitsfeld immer im Blick haben, wie Sie die Profitabilität des Start-ups verbessern und die Stellung am Markt noch weiter stärken können.
Die Stellenanzeige Ihres Wunscharbeitgebers enthält viele wichtige Informationen, auf die Sie mit Ihrem stärkenorientierten Lebenslauf unbedingt eingehen sollten.
Setzen Sie sich intensiv mit den speziellen Anforderungen Ihrer Wunschposition auseinander.
Sie erfahren im Stellenprofil viel über die künftigen Aufgaben, die auch als "Tätigkeitsfeld", "Aufgabenfeld" oder "Kernaufgaben" bezeichnet werden. Weiter ist der Abschnitt "Ihr Profil" zentral, denn hier werden zentrale Eigenschaften und persönliche Stärken ausdrücklich aufgelistet und eingefordert.
In unseren Bewerbungsberatungen achten wir daher darauf, dass persönliche Stärken im Start-up-CV indirekt mitgeteilt werden. Beispielsweise bei der Darstellung von Projekten und dazugehörigen Erfolgen, aber auch bei der Beschreibung von Erfahrungen, Aufgaben und Tätigkeiten.
Verwenden Sie als zupackender Bewerber und ergebnisorientierte Bewerberin in Ihrem CV schlagkräftige Selbstbeschreibungen wie
optimiert,
gesteigert,
umgesetzt,
gestaltet,
entwickelt oder
verbessert.
Beispiele für zupackende Start-up-CVs finden Sie in unserem Downloadbereich (über 300 Lebensläufe).
Ihre Bewerbung wird unserer Erfahrung kaum daran scheitern, ob Sie korrekterweise "Start-up" schreiben. Also das kleine "u" für den Zusatz "up" und ebenso auch einen Bindestrich verwenden.
Schließlich gibt der Duden hier eindeutig vor, welche Schreibweise richtig ist, nämlich Start-up.
Dennoch verzichten viele Bewerberinnen und Bewerber auf den Bindestrich und schreiben in einem einzigen Wort "Startup".
Der Verzicht auf den Bindestrich lässt sich zwar auf vielen Homepages von Gründerfirmen finden, ist aber dennoch falsch.
Andere entscheiden sich zwar richtig für den Bindestrich, verwenden aber fälschlicherweise den Großbuchstaben "U" im Wort "Up". Jedoch ist auch die Schreibweise "Start-Up" definitiv falsch.
Im Bewerbungsverfahren gilt es flexibel zu bleiben: Wenn das angeschriebene Unternehmen in der Stellenanzeige selber die falsche Rechtschreibung "Startup" verwendet, empfehlen wir Bewerbern diese - fehlerhafte - Vorgabe ohne große Bedenken im Anschreiben aufzunehmen.
Denn alles, was Leser/-innen im angeschriebenen Wunschunternehmen von Ihren Einstellungsargumenten ablenken könnte, sollte im Motivationsschreiben und im CV einfach eleminiert werden.
Kommt es zu einer Einstellung, ist das Thema der schwierigen Schreibweise immer gut für fröhliche Rechthabereien in der Kaffeepause oder am Tischkicker.
Sehr viele Personalmitarbeiter, HR-Experten und Headhunter googeln die Namen von Bewerberinnen und Bewerber, bevor sie diese zum Vorstellungsgespräch einladen.
Manche schauen auch in soziale Netzwerke wie Facebook. Andere halten den Auftritt dort für eine Privatsache.
In jedem Fall wird aber ein vorhandenes LinkedIn- oder XING-Profil näher in Augenschein genommen.
Dass gerade in Start-ups internetaffine Menschen tätig sind, versteht sich von selbst. Daher sollten Sie die Informationen, die über Sie im Netz zu finden sind, regelmäßig selbst überprüfen. Insbesondere dann, wenn Ihr Vor- und Zuname nicht "Thomas Meyer" oder "Nadja Müller" lautet. Je ungewöhnlicher Ihr Name ist, desto leichter sind Sie im Netz zu finden.
Ihre Selbstdarstellung auf XING oder LinkedIn sollten Sie auf jeden Fall vor einer Start-up-Bewerbung noch einmal gründlich unter die Lupe nehmen.
Sind die Angaben noch aktuell?
Werden spezielle Erfahrungen deutlich?
Ist erkennbar, wo Ihre Stärken und Kompetenzen liegen?
Überzeugt Ihr Foto?
Können Sie noch Angaben zu Fremdsprachen oder IT-Kenntnissen aktualisieren?
Wirkt Ihr Auftritt insgesamt stimmig und professionell?
Bei dieser Gelegenheit ist es auch praktisch, den digitalen Auftritt Ihrer künftigen Chefin oder Ihres künftigen Chefs etwas gründlicher in Augenschein zu nehmen.
Wie präsentiert sich die Leitungsebene selber? Welche Erfahrungen und Fähigkeiten werden von den Macherinnen und Machern betont? Und welche Vision wird vermittelt?
Häufig ergeben sich Themen und Informationen, an die Sie im Job-Interview oder im vorgeschalteten Telefoninterview anknüpfen können.
Ich will den Job!Wie Sie Ihrer Start-up Bewerbung noch mehr Erfolg verleihen, erfahren Sie in den ergänzenden Artikeln |
Für Ihre Start-up Bewerbung wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
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