Kompetenzen im Lebenslauf: 50 Beispiele TOP-Bewerber

Von Püttjer - Schnierda

Was sind die wichtigsten Kompetenzen im Lebenslauf? 1. Teamfähigkeit, 2. Zuverlässigkeit und 3. Ergebnisorientierung.

Mit dem Lebenslauf können Sie in der Bewerbung viele Kompetenzen auf einen Blick strukturiert angeben!

  • Wenn es um bewältigte Aufgaben und Tätigkeiten geht, steht Ihre fachliche Kompetenz im Fokus.

  • Die Stärken, die Sie persönlich beschreiben, gehören zur sozialen Kompetenz im Lebenslauf.

  • Vielfach unbekannt sind methodische Kompetenzen, beispielsweise ein strukturiertes Vorgehen oder eine präzise Fehlersuche.

  • Wichtig und gefordert sind oft Sprachkompetenzen.

  • Unverzichtbar in jedem Beruf sind mittlerweile IT-Kenntnisse, die zur digitalen Kompetenz zählen.

  • Und Führungskräfte sollten natürlich auch im Lebenslauf ihre Führungskompetenz ganz klar betonen.

 

Nutzen Sie unsere 50 Beispiele um Kompetenzen im Lebenslauf gut darzustellen.

Profitieren Sie jetzt von unseren Erfahrungen aus 30 Jahren Bewerbungscoaching!

 

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Kompetenzen im CV: Fachlich, sozial, methodisch

Wie Kompetenzen im Lebenslauf angeben? Mit aktiver Sprache und konkreten Beispielen formulieren. Idealerweise werden Kompetenzen im Lebenslauf mit Ergebnissen verknüpft.

Wer sich nicht täglich mit beruflichen Kompetenzen (60 Beispiele in fünf Gruppen) beschäftigt, wird bei der Unterscheidung und Darstellung vielleicht etwas ins Schleudern geraten.

Machen Sie schon mit Ihrer Bewerbung klar, dass Sie die Kompetenzen kennen und mitbringen, die für den neuen Job wichtig sind.

 

Wie viele Kompetenzen gehören in den Lebenslauf? Alle Kompetenzen aus der Stellenanzeige. Oft gehören bis zu 15 Kompetenzen in den Lebenslauf. Bei berufserfahrenen Bewerbern auch 25.

Unterscheiden lassen sich bei beruflichen Kompetenzen in jedem Fall:

 

Wie Sie unseren einleitenden Sätzen aber bereits entnommen haben, kann weiter differenziert werden.

 

Was sind Kompetenzen?

Immer eine Verbindung der drei Komponenten Wissen, Können und Wollen, um selbstständig und erfolgreich Aufgaben und Probleme zu lösen.

 

Und los geht es mit den 50 Beispielen und Formulierungen für "kompetente Bewerber". Verdeutlichen Sie Ihre Talente, Qualitäten und vor allem auch Stärken im Lebenslauf.

 

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BEISPIELE für Kompetenzen: 15 soziale

Sozialkompetenz: Soziale Kompetenzen werden oft auch als Stärken, Persönlichkeitsmerkmale, persönliche Eigenschaften oder Charakterzüge bezeichnet.

Ob diese Eigenschaften eher angeboren oder eher antrainiert sind, spielt hier und bei Bewerbungen überhaupt keine Rolle.

Wenn Sie ein oder zwei gute Beispiele dafür geben können, wie Sie eine bestimmte Kompetenz im Berufsalltag, in der Ausbildung oder im Studium eingesetzt haben, ist das üblicherweise ausreichend.

Gefragt sind unter anderem die sozialen Kompetenzen, die in gerade Ihrem Berufsfeld unverzichtbar sind.

Welche sozialen Kompetenzen stellen Sie in Ihrem Lebenslauf heraus?

 

Kompetenzen im Lebenslauf: Beispiele

  1. Teamfähigkeit: Ich bringe ein freundliches Auftreten und Teamgeist mit

  2. Eigenmotivation: eigenständige Planung und Durchführung von Projekten

  3. Eigeninitiative: proaktive Bestandskontrolle im Lager

  4. Zuverlässigkeit: regelmäßige Durchführung von Marktanalysen

  5. Verantwortungsbewusstsein: Schnittstelle zwischen Vertriebsteam und dem Team im Hauptsitz

 

Wägen Sie ab, was Ihnen besonders wichtig ist und welche Kompetenzen Sie mit nachvollziehbaren Beispielen darstellen können.

Andererseits gilt es auch taktisch vorzugehen, also die Eigenschaften zu erwähnen, die in der Stellenausschreibung für wichtig gehalten werden.

Sie haben einen großen Spielraum, den Sie zu Ihren Gunsten nutzen sollten. Hier weitere soziale Kompetenzen, die Sie schon mit dem Lebenslauf und ebenso mit Ihrem Anschreiben verdeutlichen können.

  1. Stressresistenz: Zusatzaufgabe: Durchführung von Veranstaltungen

  2. Kostenbewusstsein: Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen

  3. Selbstdisziplin: regelmäßige Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentationen

  4. Einfühlungsvermögen: motivierende Führung der zugeordneten Mitarbeiter

  5. Zahlenaffinität: Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems sowie bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

  6. Kundenorientierung: zentraler Ansprechpartner für Anfragen der B2B-Kunde

  7. Kritikfähigkeit: kann bei direkter Kritik auf fachlichen Kern fokussieren

  8. Kontaktfreudigkeit: Ansprechpartner Dienstleister, Behörden und Prüfer

  9. Lösungsorientierung: kleinere handwerkliche Tätigkeiten und Reparaturen

  10. Ergebnisorientierung: Umsetzung digitaler Transformationsprozesse

 

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Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass Sie idealerweise die Kompetenzen im CV betonen, die auch in der Stellenausschreibung eingefordert werden.

Üblicherweise im Block "Bewerbervoraussetzungen" oder auch "Ihr Profil" oder "Das erwarten wir von dir (Ihnen)".

 




BEWERBUNG: 10 methodische Kompetenzen

Methodische und soziale Kompetenzen werden oft verwechselt.

Methodenkompetenz: Grundsätzlich geht es bei methodischen Kompetenzen um Herangehensweisen, Methoden, Denkweisen, Arbeitstechniken oder Strategien.

Im Lebenslauf sollten Sie diese Kompetenzen mit erzielten Ergebnissen, Resultate und Erfolgen verknüpfen.

  1. strukturierte Arbeitsweise: Organisationstalent, mit der Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten

  2. Problemlösungsfähigkeit: Fähigkeit zum kreativen Arbeiten

  3. analytisches Denken: Kostencontrolling zur Kosten- und Einnahmenoptimierung

  4. komplexes Denken: Erfahrung in der Analyse komplexer Sacherhalte einschließlich Handlungsempfehlungen

  5. kaufmännisches Denken: fundierte Kenntnisse im Bereich Wirtschaftlichkeitsberechnung

  6. proaktives Denken und Handeln: proaktives Anfordern und Zusammenstellen von Unterlagen zur Frist- und Terminüberwachung

  7. Organisationstalent: Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen planvoll, gründlich und zielorientiert zu arbeiten

  8. selbstständiges Arbeiten: Fähigkeit, sich schnell in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten

  9. inderdisziplinäres Arbeiten: Nutzung der Synergieeffekte fachübergreifender Projektteams

  10. konzeptionelle Kompetenz: umfassende Berufserfahrung in leitender und verantwortungsvoller Position

 

Wenn Sie Ihre methodischen Kompetenzen in der Bewerbung herausstellen möchten, formulieren Sie in der folgenden Art.

  • "Ich habe mir eine präzise Fehlersuche angeeignet, die mir dabei hilft ..."

  • "Sicherlich von Vorteil für die ausgeschriebene Stelle ist auch meine kaufmännische Perspektive. Wenn es um neue Produkte geht, achte ich darauf ..."

Gerade in Vorstellungsgesprächen ist es sehr wirksam, wenn Sie verdeutlichen, dass Sie im Lauf der Jahre Ihre Kernkompetenzen entwickelt haben.

Zahlreiche weitere Beispiele und Formulierungen bekommen Sie in unseren Downloads und E-Learnings Vorstellungsgespräch.

 

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KOMMUNIKATIVE Kompetenzen: 10 x überzeugen und begeistern

Kommunikationskompetenz: Wenn es um kommunikative Stärken geht, überschneiden diese sich sowohl mit sozialen Kompetenzen als auch mit Führungskompetenzen.

Vielleicht können Sie gut neue Kunden ansprechen und gewinnen? Dann handelt es sich bei dieser gelebten Kundenorientierung eher um eine soziale-kommunikative Kompetenz.

Können Sie als Projektleiter Ihr Team für neue Ideen begeistern? Dann ist dies sicherlich eher eine Führungskompetenz, die aber ebenso kommunikatives Geschick voraussetzt.

Im Einzelfall ist die Abgrenzung nicht leicht.

Dies spielt aber gar keine Rolle. Hauptsache Sie verdeutlichen, wie Sie mit Offenheit auf andere Menschen aktiv zugehen, mit diesen in einen Dialog eintreten, kritische Dinge klären und letztlich Ergebnisse erzielen.

In Ihren Lebenslauf gehören in jedem Fall auch kommunikative Kompetenzen.

  1. Begeisterungsfähigkeit: Beratung von Neukunden und Bestandskunden mit Leidenschaft

  2. interkulturelle Kompetenz: effektive und respektvolle Kommunikation mit Projektmitarbeitern aus Polen, Tschechien, Slowakei und Schweden

  3. Motivationsfähigkeit: Motivation des Teams durch strukturierte Führung und klare Ergebnisorientierung

 

Denn wenn Sie Kollegen, Kunden oder Dienstleister überzeugen oder vielleicht sogar begeistern können, stehen Ihnen viele berufliche Optionen offen. 

Unternehmensziele, Abteilungsziele oder Teamziele lassen sich nicht allein verwirklichen. Sie brauchen dafür Kollegen oder Mitarbeiter, die Sie mit Ihren kommunikativen Skills erreichen müssen.

Heben Sie im Lebenslauf Ihr kommunikatives Geschick hervor.

  1. Kommunikationsstärke: Netzwerkarbeit mit verschiedenen Organisationen und Welcome Centern

  2. Kompromissbereitschaft: Koordinator zwischen HR-Funktionen und dem Business

  3. Wertschätzung: motivierendes Führen und zielorientiertes Steuern des Teams

  4. Kundenorientierung: stetige Sicherung neuer Kundenpotenziale

  5. Urteilsvermögen: Arbeit mit Kennzahlen und Kundendaten sowie Ableitung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen

  6. souveränes Auftreten: Planung und Realisierung internationaler Meetings und Events

  7. emotionale Intelligenz: Aufbau, Pflege und Management der besten strategischen Lieferanten

 

Lassen Sie sich bei dieser Herausforderung von unseren passgenauen Vorlagen und Mustern für Lebensläufe inspirieren.

 

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Mehr WIRKUNG mit dem Lebenslauf

Ihr beruflicher Werdegang in digitaler Form, also Ihre E-Mail-Bewerbung, überzeugt mit der glaubwürdigen Formulierung von fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

Zusätzlich sind Ihre Sprach- und IT-Kenntnisse natürlich wichtig.

Und Führungskräfte müssen darüber hinaus auch ihre Führungskompetenz bereits mit dem CV verdeutlichen, dazu gleich mehr im letzten Abschnitt dieses Artikels.

Hier noch hilfreiche Informationen für die Darstellung Ihrer Talente, Kenntnisse und Qualitäten im kompetenzbasierten Lebenslauf.

Wie sich unsere Tipps und Empfehlungen umsetzen lassen, führen Ihnen unsere zahlreichen Muster für Lebensläufe aus dem Downloadbereich klar vor Augen.

Jeweils mit Bezug auf ganz spezielle Arbeitsfelder. Für Fachkräfte, Projektleitungen und Führungskräfte.

 




FÜHRUNGSKOMPETENZ: 15 Beispiele für den Lebenslauf

Von Führungskräften, Top-Managerinnen und Top-Managern, aber auch von Projektleitern und Projektmanagerinnen wird häufiger gefordert, das Anschreiben bei der Bewerbung einfach wegzulassen.

Dies hat den Vorteil, dass nicht lange über das Motivationsschreiben gegrübelt werden muss.

Umso mehr gilt es aber dann, die eigene Führungskompetenz im Lebenslauf klar hervorzuheben.

Hier geht es nicht allein um disziplinarische Führung, also die Anzahl der geführten Mitarbeiter. Sondern auch um Kernkompetenzen von verantwortungsvoll handelnden Führungskräften.

Führungskompetenz: Beispielsweise werden ein ausgeprägter Gestaltungswille, unternehmerisches Denken oder Innovationsstärke häufig in Stellenprofilen eingefordert. Arbeiten Sie Ihre Handlungskompetenz als Projektmanagerin, Projektleiter oder Führungskraft heraus!

 

Welche Führungskompetenzen möchten Sie mit Ihrem CV verdeutlichen?

  1. strategisches Denken: Leitung strategischer Projekte und Steuerung von Arbeitskreisen

  2. Durchsetzungsstärke: systematisches Überzeugen durch Argumente und Kennzahlen

  3. Gestaltungswille: Entwicklung, Implementierung und beharrliche Verbesserung der Prozesse

 

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Führungskompetenz besteht nicht allein aus Planung, Strategie und Durchsetzungskraft.

Lassen Sie mit Ihrem Manager-CV, aber auch im kompetenzbasierten Jobinterview oder im Rahmen eines Executive-Assessments erkennen, dass Sie die vielen Aspekte Ihrer Führungsrolle kennen und für den Unternehmenserfolg engagiert und bewusst einsetzen.

Überlegen Sie sich, welche Management-Kompetenzen Sie im Lebenslauf ausdrücklich hervorheben möchten. Treffen Sie auch hier Ihre Auswahl mit Blick auf die jeweilige Stellenausschreibung.

  1. Hands-on-Mentalität: Nachverfolgung von Angeboten für Schlüsselkunden bis zum erfolgreichen Abschluss

  2. Entscheidungsfähigkeit: konsequente Ausrichtung der Technologien und Prozesse

  3. effektives Delegieren: Koordination verschiedener Gewerke

  4. unternehmerisches Denken: Steuerung von Terminen, Kosten und Qualitätskontrollen

  5. Beziehungsmanagement: reibungsloser Informationsaustausch zwischen internen und externen Stellen: Marketing, Produktmanagement, Anwendungstechnik, Distributoren und Kunden

  6. Loyalität: auch in schwierigen Situationen dem Team motivierend den Rücken gestärkt

  7. Veränderungsbereitschaft: Wahrnehmung von abteilungsübergreifenden Sonderaufgaben

  8. Innovationskompetenz: Impulsgeberin für lokale und globale Veränderungsprozesse (Change Management)

  9. Fehlerkultur etablieren: Entwicklung und Leitung von Workshops zur Erleichterung der Anpassung an Veränderungen

  10. Führungsstärke: verantwortlich für strategische Bedarfsanalyse und Planung

  11. Selbstreflexion: Fähigkeit, aktiv zuzuhören und konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen

  12. positive Risikobereitschaft: Identifikation erfolgversprechender Kundenpotenziale

 

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Verdeutlichen Sie als Leistungsträger und Gestalterin Ihre Führungskompetenz mit Schlüsselworten wie "etabliert", "neugestaltet", "eingeführt", "initiiert", "optimiert", "angepasst" oder "neustrukturiert"

 

Insbesondere dann, wenn Sie Resultate, Leistungen, Ergebnisse, Erfolge und Projekte im Lebenslauf für Headhunter skizzieren.

 

 

Für Ihre Bewerbung wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote auf einen Blick!