10 Merkmale kompromissbereiter Menschen ✔
7 Beispiele: So Kompromissbereitschaft beschreiben ✔
12 Tipps: Kompromisse erzielen ✔
EXTRA: 14 Fragen "kompromissfähig?" ✔
Definition: Das ist Kompromissbereitschaft ✔
Definition: Menschen verfügen über Kompromissbereitschaft, wenn sie gegenläufige Interesse erfassen, vertrauensvoll die Meinungen und Ziele aller Beteiligten erfragen und durch geschicktes Verhandeln als Ergebnis eine von allen getragene Einigung erzielen.
Denken Sie bitte kurz nach: Auf welche Kompromisse haben Sie sich in den letzten Wochen eingelassen?
Der Arbeitsalltag von Führungskräften, Projektleiterinnen und Projektmanagern besteht häufig daraus, aktiv und geduldig Kompromisse zu erzielen.
Aber auch von Fachspezialistinnen und Fachspezialisten wird erwartet, dass sie nicht bloß stur auf Ihrem Standpunkt beharren. Sondern auch bereit sind, andere Meinungen zuzulassen, andere Standpunkte nachzuvollziehen und andere Lösungsvorschläge anzuhören.
Weiter ist es so, dass Kompromisse häufig auch zeitlich begrenzt geschlossen werden, um einfach wieder handlungsfähig zu werden und sich nicht in endlosen Diskussionen zu verlieren.
Kompromissbereitschaft: Beispiele
"Kompromissbereitschaft setzt für mich zuallererst ernsthaftes Zuhören voraus."
"Meiner Erfahrung nach lassen sich Kompromisse oft auch erzielen, wenn die übergeordneten Unternehmensziele noch einmal klar angesprochen werden."
"Bei der Neueinführung einer Software für das gesamte Warenwirtschaftssystem war ich bereit auch an einigen Sonntagen bei der Arbeit zu erscheinen."
"Es gelingt mir, bei Konflikten zwischen Kolleginnen zu vermitteln und Lösungen zu finden, die von beiden Seiten akzeptiert werden."
"Zu meinen Stärken zähle ich sicherlich aktives Zuhören, Einfühlungsvermögen für andere Standpunkte und ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick. Daher schaffe ich es in Teammeetings immer wieder, Kompromisse zu erzielen."
"Als Projektleiterin mit drei Jahren Berufserfahrung weiß ich, dass Kompromissbereitschaft nicht vom Himmel fällt, sondern erarbeitet werden muss."
"Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mir die strittigen Ansichten zunächst in einzelnen Vieraugengesprächen anzuhören und dabei mögliche Verhandlungsspielräume auszuloten."
Kompromissfähige Menschen, die widersprüchliche Interessen ausgleichen können, sind in der Lage, die Standpunkte aller Beteiligten einzunehmen.
Sie erfassen sowohl den sachlichen Kern von Konflikten, aber auch die damit verbundenen emotionalen Befindlichkeiten: Future-Skills (33 wichtigste Zukunfts-Kompetenzen).
Gekennzeichnet ist Kompromissbereitschaft daher durch Merkmale wie emotionale Intelligenz, Verhandlungsgeschick und Lösungsorientierung.
Kompromisse sind ein wichtiges Mittel, um absehbar ausufernden Konflikten rechtzeitig und gezielt entgegenzuwirken.
10 Eigenschaften kompromissfähiger Menschen
Fähigkeit zur Selbstreflexion
Wenn Sie Kompromissbereitschaft lernen oder diese Kompetenz ausbauen möchten, gibt es viele sinnvolle Ansatzpunkte.
Hilfreich ist es natürlich, wenn gar nicht erst unproduktive Machtkämpfe entstehen, bei denen sich eine Seite mit aller Kraft durchsetzen und der anderen Seite vollständig seinen Willen aufzwingen will.
Es hilft oft, die beteiligten Konfliktpartner daran zu erinnern, dass ein vermeintlicher einzelner Sieg noch lange keine gewonnene Schlacht ist.
Kompromissbereitschaft lernen: Tipps
Sprechen Sie an, welche mittel- und langfristigen Folgen es haben wird, wenn sich keine Seite auf einen Kompromiss zubewegen würde.
Appellieren Sie an übergeordnete Werte, Ziele und Interessen.
Betonen Sie, dass Sie ausdrücklich mehr entgegenkommen als ursprünglich geplant, weil Ihnen persönlich sehr an einem Kompromiss gelegen ist.
Fixieren Sie vor Kompromissgesprächen explizit Ihre Verhandlungsziele.
Planen Sie ein, an welchen Punkten Sie ohne Schwierigkeiten etwas entgegenkommen können.
Und überlegen Sie auch, welche Position Sie auf keinen Fall aufgeben möchten.
Wägen Sie ab, welche eigene Forderung Sie aufgeben könnten, wenn Sie dafür eine spezifische Gegenleistung bekommen.
Überlegen Sie sich, welche außenstehenden Personen oder Autoritäten Ihre Vorstellungen unterstützen könnten.
Begegnen Sie Gesprächspartnern mit Wertschätzung und Respekt für deren Position.
Sprechen Sie bei Bedarf auch aus, dass Sie jetzt schon an vielen Punkten Einigkeit erzielt haben. Und es sich deswegen lohnt, auch noch die letzten zwei offenen Punkte abschließend zu klären.
Wiederholen Sie am Ende Ihrer Verhandlungen und Gespräche den gemeinsam erzielten Kompromiss.
Fixieren Sie das Ergebnis in gemeinsamer Runde schriftlich und lassen Sie es danach allen Beteiligten zukommen.
Manche Fragen, die Ihnen in Video-Interviews, Auswahltagen, Potenzialanalysen oder persönlichen Vorstellungsgesprächen zur gesuchten Stärke "Kompromissbereitschaft" gestellt werden, kennen Sie eventuell schon. Andere eher noch nicht.
Formulieren Sie zu Übungszwecken auf die hier vorgestellten Fragen eigene Antworten.
Wichtig dabei sind geeignete Beispiele, die Sie als kompromissfähige Mitarbeiterin oder kompromissstarke Führungskraft kennzeichnen.
Bei dieser sinnvollen Vorbereitungsarbeit helfen Ihnen unsere E-Learnings-Vorstellungsgespräch. Lassen Sie sich von den zahlreichen Formulierungen und Beispielen für überzeugende Antworten inspirieren.
Spezielle psychologische Fragen zum Umgang mit Konflikten, Misserfolgen, schwierigen Kolleginnen und Kollegen und zu Ihrer Kompromissbereitschaft erwarten Sie.
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