Kundenorientierung: Beispiele, Bewerbung, formulieren, Fragen

Von Püttjer - Schnierda
  • "Sie bringen eine starke Serviceorientierung mit."

  • "Wir suchen eine Mitarbeiterin, die aktiv auf Kunden zugeht."

  • "Ihre kundenorientierte Arbeitsweise, Ihre Fähigkeit Kundenwünsche zu erfassen und Ihre Abschlussstärke, zeichnen Sie aus."

     

    In Stellenanzeigen aus den Bereichen Vertrieb, Verkauf, Service und Consulting wird Kundenorientierung eigentlich immer eingefordert.

    Wer hier schon im Anschreiben passende Beispiele und nachvollziehbare Begründungen für das Vorliegen dieser sehr gesuchten Stärke beschreibt, erarbeitet sich gute Chancen, um zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden.

     

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    GESUCHT: Kundenorientierte und kommunikationsstarke Bewerber

    Nicht immer wird in Stellenausschreibungen direkt Kundenorientierung erwähnt. Umschrieben wird diese spezielle persönliche Stärke auch durch Formulierungen wie

     

    Erkennen, verstehen, nutzen

    Grundsätzlich geht es also darum, dass langfristig, stabile und wirtschaftliche Kundenbeziehungen ausgebaut und aufgebaut werden.

    Und dies gelingt, indem Wünsche und Vorstellungen von B2B- oder B2C-Kunden systematisch erfasst, professionell ausgewertet und mit sinnvollen Angeboten konsequent nachverfolgt werden.

    Nutzen Sie diese Ansatzpunkte für Ihre schriftliche Bewerbung und ebenso für Ihre Vorstellungsgespräche.

     




    BEISPIELE Kundenorientierung

    Unsere Beispiele geben Ihnen Anregungen für Kundenorientierung im Berufsalltag.

     

    Kundenorientierung Beispiele

    1. Ich arbeite kundenorientiert und gehe aktiv auf Kunden zu, beispielsweise …

    2. Kundenorientiertes Handeln und Vertriebsaffinität kennzeichnen mich, da ich …

    3. Meine selbstständige Arbeitsweise und meine radikale Kundenorientierung ermögliche mir …

    4. Begeisterung für den Bereich Automotive sowie Kunden- und Qualitätsorientierung zeichnen mich aus.

    5. Ich sehr erfahren in der datenbasierten Identifikation von Kundenbedürfnissen und dazugehöriger Ableitung von Maßnahmen.

    6. Dabei setze ich auf Strategien zur kundenzentrierten Ausrichtung, indem …

    7. Ich unterstütze auch jetzt schon das Vertriebsteam bei allen kundenorientierten Tätigkeiten, dazu gehören …

     

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    Gesprächsleitfaden

    Gelebte Kundenorientierung basiert auf verschiedenen Pfeilern, dazu zählen die richtige Strategie, aktuelle Kundendaten und regelmäßig geschulte Mitarbeiter.

    In Ihrer Bewerbung mit dem Schwerpunkt Vertrieb sammeln Sie wichtige Pluspunkte, wenn Sie erwähnen, dass Sie hilfreiche Leitfäden für Beratungs-, Vertriebs- oder Reklamationsgespräche ausgearbeitet oder immer wieder aktualisiert haben.

     

    Soziale Netzwerke

    Die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen und der After-Sales-Service von Unternehmen werden massiv durch soziale Netzwerke mitgeprägt.

    Gehen Sie in Ihrem Anschreiben oder Lebenslauf darauf ein, wie Sie hier mit Kunden in Kontakt gekommen sind, Rückfragen beantwortet und Probleme gelöst haben.

     

    Neukunden Ansprache

    Gerade Team-, Bezirks- oder Abteilungsleiter/-innen können ihre Kundenorientierung auch mittels neuer Wege und Ideen für die Ansprache von Neu- und Bestandskunden beschreiben.

    Erläutern Sie als Führungskraft, wie Sie Ihre Mitarbeiter dazu gebracht haben, eigene Erfahrungen, aktuelle Entwicklungen und notwendige Verbesserungen in den vertrieblichen Abläufen zu äußern.

    Denn Offenheit für die Vorschläge von Mitarbeitern mit Kundenkontakt hilft dabei, weiterhin zufriedene Kunden zu haben.

     




    FORMULIEREN: Kundenorientierung in Bewerbung

    Nicht nur im Anschreiben können Sie Ihren professionellen Umgang mit Geschäftspartnern, internen und externen Kunden überzeugend erläutern.

    Auch im stärkenorientieren Lebenslauf ist viel Raum für die Beschreibung dieser gesuchten Fähigkeit.

     

    Kundenorientierung in Bewerbung formulieren

    1. Ich bin sehr erfahren in der kundenorientierten Beratung und im Verkauf von ...

    2. Ich kalkuliere und erstelle gewissenhaft Angebote und gehe ...

    3. Bei der Entwicklung kundenspezifischer Systeme habe ich ...

    4. Die im E-Commerce-System eingehenden Kundenanliegen bearbeite ...

    5. Ich berate B2B-Kunden am Telefon, per E-Mail und auch persönlich, dabei ...

    6. Meine Arbeitsweise ist konsequent kundenorientiert und strukturiert, so ...

    7. Ich sehe auch meine Reisebereitschaft als wesentlichen Teil meiner ...

     

    Gute Wortwahl

    Coachingtipp: Professionelle Kundenbetreuung

    Verwenden Sie beispielsweise Schlagwörter wie "konsequente Beratung", "aktive Kundenansprache", "Aufbau dauerhafter Geschäftsbeziehungen", "Aufbauleistung" oder "kundenorientierte Arbeitsweise".

     

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    Gute Eigenschaften

    Und gehen Sie gegebenenfalls auf diese weiteren wichtigen Stärken und sozialen Kompetenzen ein, um Ihre professionelle Kundenorientierung zu verdeutlichen.

    1. Vertriebsaffinität

    2. Akquisitionsstärke

    3. Begeisterungsfähigkeit

    4. kontaktfreudig

    5. Beharrlichkeit

    6. Kreativität

    7. Organisationstalent

    8. Eigenmotivation

    9. Leistungsbereitschaft

    10. freundliches Auftreten

    11. Persönlichkeitsmerkmale: 100 Beispiele

    12. Kernkompetenzen Führungskräfte: 35 Beispiele

     

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    Mehr Wirkung

    Die gleiche Vorgehensweise empfiehlt sich auch für Vorstellungsgespräche, insbesondere dann, wenn Sie nach Ihren persönlichen Stärken gefragt werden.

     

     




    TEST-FRAGEN: Kundenorientiert im Vorstellungsgespräch

    Ihre kundenorientierte Einstellung und Arbeitsweise wird in Vorstellungsgesprächen mit passenden Fragen überprüft. Unsere Beispielfragen stimmen Sie ein.

     

    Fachkraft: Fragen

    1. Wie sprechen Sie Neukunden an?

    2. Welche Fragen stellen Sie dabei häufiger?

    3. Wie reagieren Sie auf Einwände von Kunden?

    4. Welche Art von Kunden mögen Sie?

    5. Und bei welcher Art geben Sie eher auf?

    6. Warum wollen Sie im Vertrieb arbeiten?

     

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    Führungskraft: Fragen

    1. Wie motivieren Sie Ihr Vertriebsteam?

    2. Warum haben Sie sich für das Arbeitsfeld Sales entschieden?

    3. Welche Erfahrungen haben Sie mit Vertriebspartnerschaften?

    4. Was ist bei digitalen Angeboten aus Ihrer Sicht wichtig, um die Kundenorientierung nicht zu vernachlässigen?

    5. Wie verinnerlichen Sie zentrale Elemente der gelebten Kundenorientierung bei neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

    6. Vorstellungsgespräch Vertrieb: 75 Fragen

     

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    Hilft: GELEBTE Kundenorientierung

    Wenn Sie Ihre Dienstleistungsmentalität, Ihre Serviceorientierung, Ihre Begeisterungsfähigkeit und Ihr Verhandlungsgeschick im Umgang mit potentiellen oder bereits vorhandenen Kunden herausstellen möchten, sollten Sie bewusst Adjektive wie

    • gelebte,

    • ausgeprägte,

    • hohe,

    • erprobte oder

    • erhebliche

    verwenden.

     

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    Formulieren Sie im Anschreiben oder im Bewerbungsgespräch in dieser Art:

    "Meine gelebte Kundenorientierung habe ich beispielsweise bei der Neuausrichtung des Produktportfolios unter Beweis gestellt. So habe ich erreicht, dass …"

    Weiter ist es sehr überzeugend, wenn Sie herausarbeiten, dass Sie nicht nur reden, sondern auch aktiv zuhören.

    Schließlich geht es im Vertrieb, Verkauf oder Service in der Regel nicht darum, mit Gewalt irgendetwas zu verkaufen, sondern passgenaue und zufriedenstellende Angebote zu machen.

    Denn nur so werden aus Kunden die begehrten Stammkunden.

     




    Kunden PROFESSIONELL beraten und betreuen

    • Sie wissen nun, dass Sie Ihre Kundenorientierung überzeugend beschrieben haben, wenn klar wird, dass Sie Freude daran haben, Menschen von innovativen, nützlichen und interessanten Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen.

    • Sie können passende Beispiele dafür geben, wie Sie Strategien zur Kundenansprache (mit-)geplant und umgesetzt, Kundenwünsche gründlich erfasst und systematisch Beratungsgespräche geführt haben.

    Und Sie sammeln gegebenenfalls zusätzliche Pluspunkte, wenn Sie ergänzend darstellen, wie Sie Kollegen und Mitarbeiter dazu gebracht haben, eigene Erfahrungen zu teilen, um sinnvolle Anpassungen und Veränderungen im Umgang mit Kunden zu initiieren.

    Im Bewerbungsverfahren gilt es aus der Sicht des neuen Arbeitgebers zu argumentieren und auf seine Wünsche an neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen.

    Werten Sie interessante Stellenanzeigen gründlich aus. Und gehen Sie mit Ihrem Anschreiben und Ihrem Lebenslauf sowohl auf fachliche Anforderungen als auch auf persönliche Stärken ein.

    Dabei helfen Ihnen diese Blogartikel und unsere Muster und Vorlagen aus dem Downloadbereich.

     

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    Überzeugen Sie mit Ihrer gelebten Kundenorientierung und weiteren Stärken im Bewerbungsverfahren. Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer (PDF-Downloads).

    Wir stehen Ihnen bei Bedarf auch gerne mit unseren telefonischen Beratungsangeboten zur Verfügung.

    Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

    foto: © Kari Shea on Unsplash.com