Was ist eine wirksame Führungskraft?
Welche zentralen Management-Kompetenzen sind dabei unverzichtbar?
Und warum spielen Führungswerte wie Wertschätzung, Agile Leadership oder Vertrauen heute eine so große Rolle?
Definition: Eine Führungskraft leitet, steuert und gestaltet personen- und sachbezogen Unternehmen, Organisationen, Bereiche, Abteilungen oder Teams, um definierte strategische Ziele effektiv zu erreichen.
Die Führungskraft von heute ist dabei Vorbild, Inspiration und Stratege und setzt auf moderne Führungswerte wie Wertschätzung, Agilität, Vertrauen, Fehlerlernkultur, konstruktives Feedback und Ergebnisorientierung.
Es gibt erfolgreiche, aber keine perfekten Führungskräfte.
Erfolgreiche Managerinnen und Manager kennen ihre Führungsstärken und Grenzen ("Schwächen") und arbeiten idealerweise in einem beruflichen Umfeld, das möglichst gut zu den individuell präferierten Führungswerten und individuellen Kernkompetenzen passt.
In unseren Bewerbungs- und Karrierecoachings spielt eine gründliche Analyse der persönlichen Werte, Vorlieben, Talente, Eigenschaften und Soft Skills von Führungskräften immer eine zentrale Rolle.
Schließlich suchen die von uns gecoachten Managerinnen und Manager nicht "irgendeinen Job", sondern ein passendes Unternehmensumfeld, in dem sie ihre Handlungs- und Gestaltungskompetenz voll ausspielen können.
Wenn wir Kundinnen und Kunden auf kompetenzbasierte Interviews (Vorstellungsgespräche mit Personalberatungen) oder Executive-Assessments vorbereiten, analysieren wir die gewünschten Management-Kompetenzen sehr präzise.
Welche Informationen enthält das Stellenprofil der Zielposition?
Welche Leadership-Skills sind sehr gesucht?
Welche methodischen Kompetenzen ("Vorgehensweise", "Herangehensweise") werden ausdrücklich eingefordert?
Und welche Erfolgsbeispiele aus dem bisherigen Werdegang sind als Beleg geeignet?
Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!
Die hier aufgeführten Kompetenzen werden in Stellenausschreibungen, Anforderungsprofilen, Fachbeiträgen und Studien immer wieder genannt.
Es gibt natürlich noch viele weitere.
Schließlich gehört zu jeder Führungsposition eine ganz spezielle Kombination von Management-Kompetenzen, die auch noch auf die Unternehmenskultur ("Cultural-Fit") abgestimmt sein sollte.
Management-Kompetenzen: 30 Beispiele als Liste
Delegieren von Verantwortung
konsequente Ergebnisorientierung
Veränderungsbereitschaft fördern
Erlauben von Fehlern: Fehlerlernkultur
ausgeprägte Selbstdisziplin
zielorientierte Überzeugungskraft
positive Risikobereitschaft
Bei der Beantwortung der Frage "Welche Aufgaben hat eine Führungskraft?" geht es bei näherem Hinschauen nicht um formale Aspekte.
Die formale Übernahme einer Position wie Team-, Abteilungs-, Bereichsleiter, CEO, CFO oder CIO (alle m/w/x) ist nur der erste Schritt.
Was letztendlich zählt, ist wirksame Führung!
Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt, gecoacht und gefördert werden, um definierte Ziele zu erreichen, stehen die Ergebnisse und Erfolge wirksamer Führung im Fokus.
Erfolgreiche Führungskräfte suchen sich ein Unternehmensumfeld, in dem sie mit ihren präferierten Kernkompetenzen eine möglichst starke Wirkung erzielen.
Dies setzt eine intensive Selbstreflexion der eigenen Kompetenzen und Präferenzen voraus.
Idealerweise gibt es zwischen den Wünschen und Vorstellungen von Führungskräften und der Unternehmenskultur des Wunscharbeitgebers eine möglichst hohe Übereinstimmung.
Die eigene berufliche Reputation darf auf keinen Fall durch eine vorschnelle Entscheidung zum überhasteten Jobwechsel beschädigt werden.
Daher sollten Führungskräfte in Vorstellungsgesprächen mit Headhuntern und der Führungsebene des neuen Arbeitgebers genau hinschauen, ob eine Passung ins neue Unternehmen erkennbar ist.
Im gemeinsamen Dialog (Vorstellungsgespräch) sollten berufserfahrene Führungspersönlichkeiten gründlich hinterfragen, wie es um die in Aussicht gestellten Gestaltungs- und Verantwortungsspielräume tatsächlich bestellt ist.
Fragen: Handlungs- und Gestaltungsoptionen
Mit welchen Abteilungen oder Teams stimme ich mich besonders intensiv ab?
Verstehe ich Sie richtig, dass diese zentralen Aufgaben ..., ... und ... mein Aufgabenfeld charakterisieren?
Wie lange hat meine Vorgängerin beziehungsweise mein Vorgänger die Position verantwortet?
Warum hat sie bzw. er die Position aufgegeben?
Welche besonderen Erwartungen haben Sie an mich?
Wie ist das Heranführen an die Aufgaben vorgesehen?
Wer wird mir in der ersten Zeit als Mentor oder Ansprechpartner zur Seite stehen?
Nicht nur im Vorfeld von Assessment-Centern, Management-Audits oder Development-Centern lohnt sich eine intensive Beschäftigung mit den individuellen Kompetenzen.
Schließlich macht auch der berufliche Alltag einer Führungskraft mehr Freude, wenn die eigenen Stärken optimal ausgelebt werden können.
Sie sorgen hier für positive Aufmerksamkeit, wenn Sie herausstellen, wie Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung Ihre Kompetenzen konsequent entwickelt haben.
Gerne unterstützen wir auch Sie dabei, Ihre Management-Kompetenzen präzise in den Blick zu nehmen und auszubauen.
Bewährt haben sich individuelle Coachings, die die größte Wirkung zeigen.
Wir stehen auch Ihnen mit unserer ausgewiesenen Expertise zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an, um die Details Ihres Executive-Coachings zu klären.
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