Auch wenn einige Unternehmen oder Personalberater mittlerweile auf Anschreiben verzichten, wünscht sich die Mehrzahl der Arbeitgeber dennoch ein Motivationsschreiben.
Arbeiten Sie daher gleich mit dem ersten Element Ihrer E-Mail-Bewerbung heraus, dass Sie sowohl auf die ausgeschriebene Stelle als auch ins Unternehmen passen.
Diese "doppelte Passung" suchen Unternehmen, wenn sie Stellen für diese Zielpositionen ausschreiben.
Marketingmitarbeiter (alle m/w/d)
Affiliate Specialists
Marketingexperten, -referenten und -assistenten
Junior und Senior Online Marketing Manager
Leiter Marketing
International oder national arbeitende Heads of Marketing
Wir unterstützen Sie in diesem Artikel professionell mit unserer erprobten Erfahrung aus 25 Jahren Bewerbungs- und Karrierecoaching.
Nutzen Sie unsere Tipps und Empfehlungen für Ihre Bewerbungsunterlagen, damit Sie schneller zu Vorstellungsgesprächen im Marketing eingeladen werden.
Machen Sie bereits mit Ihrem Anschreiben deutlich, dass Sie engagiert und strukturiert
externe und interne Kommunikationsmaßnahmen planen, umsetzen und koordinieren,
Agenturen und externe Dienstleister koordinieren und steuern,
Präsentationen, Werbemittel und Newsletter konzipieren und abstimmen,
vertriebseigene Prozesse und das Datenhandling und Testing unterstützen,
Maßnahmen und Budgets präsentieren,
eng mit dem Vertrieb und dem Produktmanagement zusammenarbeiten,
und laufend neue innovative Marketing-Maßnahmen im on- und offline Bereich recherchieren.
Hierbei sollten Sie die jeweilige Stellenanzeige exakt auswerten und auf die Wünsche des neuen Arbeitgebers idealerweise passgenau eingehen.
Arbeiten Sie im Anschreiben heraus, wie Sie die künftigen Aufgabenschwerpunkte (Fachaufgaben) in Angriff nehmen werden.
Aber gehen Sie ebenso auf gewünschte persönliche Stärken (Bewerberpersönlichkeit) ein. Diese finden Sie in der Stellenausschreibung unter der Zwischenüberschrift "Ihr Profil", "Unsere Wünsche an Sie" oder auch "Ihre Voraussetzungen".
Wie sich diese Vorgaben für aussagekräftige und überzeugende Anschreiben im Bereich Marketing praktisch umsetzen lassen, zeigen wir Ihnen anhand unserer Bewerbungsdownloads.
Die Downloads enthalten vier vollständig ausformulierte Anschreiben, an denen Sie sich orientieren können.
Und darüber hinaus auch über 100 Beispielsätze für die Einleitung ("erster Satz"), den Mittelteil ("Einstellungsargumente") und den Schlussabsatz ("Call-to-Action"). So bekommen Sie Anregungen für Ihr persönlich gestaltetes Bewerbungsschreiben.
Je nachdem, ob Sie sich als Fachkraft, als Projektleiter oder als Führungskraft bewerben, werden von externen Personalberatern und Headhuntern oder direkt von den Unternehmen ganz verschiedene Stärken gewünscht.
Manche Stärken gelten gleichermaßen für Mitarbeiter und Manager, andere nicht.
Die Auseinandersetzung mit Ihren individuellen Marketing-Stärken ist im Bewerbungsverfahren immer hilfreich, da Sie daraus die unterstützende Kraft ziehen werden, die Ihnen auch in Job-Interviews helfen wird.
Damit Sie im Anschreiben und im Vorstellungsgespräch glaubwürdig herausarbeiten können, was insbesondere für Sie spricht, haben wir eine Liste von Stärken zusammengestellt.
Stärken Marketingprofis |
Ihr Anschreiben ist die Visitenkarte für Ihre Bewerbung im Marketing. Gerade in diesem Arbeitsfeld liegt die Messlatte sehr hoch.
Schließlich betreiben Sie hier "Selbstmarketing" und liefern mit der ersten Seite Ihrer Unterlagen eine Arbeitsprobe. Bringen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale auf den Punkt und formulieren Sie Ihre Einstellungsargumente klar und knackig.
Es reicht keinesfalls aus, einfach persönliche Eigenschaften zu wiederholen, die so bereits in der Stellenbeschreibung enthalten sind.
Zu allgemein gehaltene Formulierungen im Stil von "Ich bin innovativ, arbeite strukturiert und bin belastbar.", sind wirkungslos. Erst wenn persönliche Stärken mittels beruflicher Situationen beispielhaft dargestellt werden, erzielen Bewerbungsschreiben die gewünschte Wirkung.
Fehler im AnschreibenDiese Fehler verärgern Personalmitarbeiter
|
Unsere Musteranschreiben aus dem Downloadbereich führen Ihnen daher beispielhaft vor Augen, wie Sie es besser machen und deutlicher auf die Wünsche des neuen Arbeitgebers eingehen werden.
Ihre Motivation für einen Stellenwechsel spielt in jedem Bewerbungsverfahren eine wesentliche Rolle. Arbeitgeber wollen immer wissen,
ob man Ihnen gekündigt hat,
ob Sie gekündigt haben,
ob es wegen einem Stellenabbau betriebliche Kündigungen
oder sogar einen Rauswurf in der Probezeit gab.
Wir empfehlen Ihnen aus unserer langjährigen Erfahrung in der Bewerbungsberatung, sich zum Thema "Wechelgrund" im Anschreiben bedeckt zu halten und eher allgemein zu formulieren. Zentral ist hier, dass Sie ausdrücklich betonen, was Sie für das neue Unternehmen in der ausgeschriebenen Stelle leisten werden. Wird ein Einstellungstermin genannt, sollten Sie natürlich darauf eingehen.
Deutlich intensiver wird zum Wechselgrund dann im Job-Interview nachgehakt werden.
Ihre Bewerbung bekommt mehr "Schlagkraft", wenn Sie glaubwürdige und gute Marketing-Arbeitszeugnisse beifügen. Um diesen Vorteil zu nutzen, können Sie selber aktiv werden.
Viele Firmen tolerieren oder unterstützen sogar, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen eigenen Zeugnisentwurf schreiben oder zumindest die Tätigkeitsbeschreibung (Aufgaben) und besonderen Erfolge vorab der Personalabteilung oder dem Fachvorgesetzten zumailen.
Schließlich vereinfacht diese pragmatische Vorgehensweise allen Beteiligten die Zeugnisarbeit.
Erfolge im MarketingIn Arbeitszeugnissen im Arbeitsfeld Marketing gelingt das Hervorheben besonderer Leistungen, indem Formulierungen dieser Art verwendet werden.
|
Besondere berufliche Leistungen: Denken Sie hier beispielsweise an das Design von datengesteuerten Media-Mix-Strategien, innovative Ansätze zur Entwicklung neuer Kanäle oder den operativen Kommunikationsmix entlang der Customer Journeys.
Damit auch Ihre Arbeitszeugnisse schnell mehr positive Wirkung für künftige Bewerbungen entfalten, haben wir in unserem Downloadbereich spezielle Musterzeugnisse ( 2 x "sehr gut" und 2 x "gut") ausgearbeitet, die zusätzlich jeweils über 100 Beispiele für Aufgaben und zusätzlich 100 Beispiele für Erfolge enthalten.
Diese "guten" und "sehr guten" Vorlagen für Marketingexperten helfen Ihnen sofort
|
Wenn Ihr Motivationsschreiben, Ihr strukturierter CV und Ihre Arbeits- und Zwischenzeugnisse einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen, werden Sie zum Bewerbungsgespräch eingeladen.
Damit Sie sich zielgerichtet, kurzfristig und motiviert auf Vorstellungsgespräche oder Assessment-Center im Marketing vorbereiten können, bieten wir spezielle Online-Trainings an, die Sie 24/7 nutzen können.
Da in diesem anspruchsvollen Arbeitsfeld viele Positionen international ausgerichtet sind, sollten Sie damit rechnen, einige Fragen auf Englisch zu beantworten. Oder das ganze Vorstellungsgespräch auf Englisch zu führen. Frischen Sie Formulierungen und Fachbegriffe mit diesen Trainingseinheiten auf.
Sparen Sie wertvolle Zeit und wichtige Nervenkraft. Mit unseren Downloads für Anschreiben und Lebensläufe erhalten Sie Anregungen und Beispiele, um auf die Wünsche spannender Arbeitgeber einzugehen. Gerne unterstützen wir Sie bei Bedarf auch mit unseren Beratungsleistungen. Rufen Sie uns einfach an.
Für Ihre Bewerbung im Bereich Marketing wünschen wir Ihnen viel Erfolg!