Trauen Sie sich zu, Marketingstrategien zu definieren und umzusetzen?
Verfügen Sie über analytische, strategische und konzeptionelle Stärken?
Sind Sie bereit, den Marketing-Mix anhand von Erfolgskennzahlen permanent weiterzuentwickeln?
Und sind Sie führungsstark genug, um Ihr Team effizient, konstruktiv und professionell zu steuern?
Dann sind Sie vermutlich die oder der Richtige für die Zielposition Marketingleiter/-in.
Aber welche zentralen Aufgaben erwarten Sie als
Marketing Manager (alle m/w/d),
Teamleiter Online-Marketing,
Projektleiter Marketing,
Leiter Marketing und Vertrieb oder
Head of Marketing?
Theoretisch ist die Antwort einfach.
Definition Marketingleiter Aufgaben: Marketingleiter sind verantwortliche Führungskräfte in Fachabteilungen von mittelständischen Unternehmen, Konzernen oder Werbe- und PR-Agenturen. Sie sind zuständig für die Definition und Umsetzung von Marketingstrategien, um den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen wirksam zu steigern. Weiter kontrollieren sie kontinuierlich definierte Marketingziele. |
Für die berufliche Praxis ist diese Definition sicherlich ein guter erster Einstieg, um sich über die grundlegenden Aufgaben zu informieren. Im Detail differieren die Aufgaben je nach Branche, Unternehmensgröße, Zielgruppe und auch nationalen und internationalen Märkten.
Weiter macht es einen großen Unterschied, ob es um eher gesättigte Märkte oder um wachstumsstarke neue Märkte geht.
Strategische Positionierung und Weiterentwicklung der Marke in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
Entwicklung und Konzeptionierung von integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategien in Zusammenarbeit mit Agenturen
Verantwortliche Pflege, Koordination und Durchsetzung des weltweiten Corporate Designs: Brand Management
Analyse von Trends, Marktentwicklungen und Wettbewerb
Fachliche und disziplinarische Führung des Marketing-Teams
Koordination der Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen
Viele Faktoren beeinflussen das Jahresgehalt der Marketingprofis.
Beispielsweise die Berufserfahrung, die Branchenerfahrung, die Größe und der Standort des Unternehmens, die Anzahl der zu führenden Mitarbeiter, die Zusatzqualifikationen und natürlich auch die individuelle Erfolgsbilanz, die im Bewerbungsverfahren und im Vorstellungsgespräch Marketing (kostenlos: 40 Fragen) zu belegen ist.
Kleine Unternehmen (bis 20 MA) ca. 55.000 Euro
Mittelständler (20 bis 500 MA) ca. 70.000 Euro
Konzern ca. 90.000 Euro
Hinzu kommen oft Erfolgsprämien, Firmenwagen und Ähnliches. Abweichungen nach oben oder unten sind üblich - und oft auch Verhandlungssache. Spitzengehälter von 140.000 Euro und mehr sind möglich.
Aus unserer Beratungserfahrung wissen wir, dass Führungskräfte sowohl bei der täglichen Arbeit als auch bei der schriftlichen Bewerbung, in Vorstellungsgesprächen und Assessment-Centern mehr Erfolg haben, wenn sie ihre individuellen Stärken kennen und auch benennen können.
Erfahrene Managerinnen und Manager werden hier bestätigen, dass die Selbstreflexion und der gezielte Ausbau der kommunikativen und methodischen Kompetenzen ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist.
Selbstreflexion für Marketingleiter
Wo sehen Sie Ihre Stärken? Wählen Sie mindestens drei Management-Kompetenzen ("Stärken von Führungskräften") aus! Bitte liefern Sie für jede ausgewählte Stärke zwei Beispiele aus Ihrem beruflichen Werdegang! Anregungen und Formulierungen liefern Ihnen unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch. |
Die Marketingleitung ist keine Einstiegsposition, schließlich geht es darum, Teams angemessen zu führen und Budgets zu verantworten. Häufig ist ein einschlägiges Studium Voraussetzung, im Mittelstand gelegentlich auch eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Quereinsteiger kommen seltener zum Zug, können sich aber durchaus hocharbeiten, beispielsweise in Start-Ups (Bewerbung).
Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing
Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Schwerpunkt: Marketing, Wirtschaftsinformatik, Kommunikationswissenschaften, Medien o. ä. bzw. eine adäquate berufliche Ausbildung
Erfahrung in der Identifizierung von Zielgruppen und der Entwicklung handlungsauslösender (digitaler) Kampagnen
Strukturierte, selbständige Arbeitsweise sowie Durchsetzungsstärke
Hohes Maß an Eigenmotivation, Flexibilität und Belastbarkeit
Sehr gute MS-Office Kenntnisse
Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache (bei Bedarf auch in englischer)
Nutzen Sie unser Insiderwissen, wenn Sie sich um interessante Positionen als Projektleiter Marketing oder Führungskraft bewerben.
Diese Downloads und E-Learnings geben kreative Anregungen und helfen Ihnen schnell und effizient:
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Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder persönlich.
Sparen Sie wertvolle Zeit: Wir richten Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf optimal auf Ihre Wunschposition im Marketing aus.
Und bereiten Sie ebenso erfahren auf Vorstellungsgespräche im Berufsfeld Marketing vor, damit Sie Ihre Erfolge, Erfahrungen und Stärken in knapper Zeit optimal und glaubwürdig präsentieren.