Wie formulieren Sie den ersten Satz im englischen Anschreiben? Wie vermeiden Sie Fehler? Und wie sorgen Sie für Interesse und Aufmerksamkeit?
Es gibt abgedroschene Phrasen, die weder in deutschen noch in englischen Anschreiben als Einleitung auftauchen sollten. Machen Sie es besser, lassen Sie sich zeigen, wie Sie in der Introduction Ihres Cover Letters schnell und lesefreundlich zu Ihrem beruflichen Profil und der Motivation Ihrer Bewerbung überleiten.
In deutschen Anschreiben sind diese Floskeln für Einleitungen ungeeignet, weil Personalmitarbeiter, Personalberater und Headhunter automatisch eine Abwehrhaltung gegenüber dem Bewerber einnehmen, wenn Sie lesen:
„Mit Interesse habe ich gelesen, dass Sie einen neuen Mitarbeiter suchen.“
„Ihre Stellenanzeigen habe ich mit großem Interesse gelesen und möchte die Gelegenheit nun nutzen, mich Ihnen kurz vorzustellen.“
„Erlauben Sie mir Ihnen einige Informationen über mich zu geben.“
Ähnliche Floskeln mit wenig Aussagekraft tauchen leider auch immer wieder in englischen Anschreiben auf. Dann heißt es im Cover Letter ebenso inhaltsleer:
„Please allow me to share some information about myself.”
„I am very interested in this opportunity, and believe that my education will make me a perfect candidate for the position.”
„My name is John Smith, I am interested in your Sales Manager position.”
Wie Sie nicht formulieren sollten, wissen Sie nun. Aber wie geht es besser?
Aus unserer Beratungspraxis, in der wir seit über 25 Jahren fast täglich wirkungsvolle Anschreiben formulieren, wissen wir, dass auch Ihre Bewerbungsunterlagen dann überzeugen, wenn Sie herausarbeiten, was Sie in der neue Stelle zum Unternehmenserfolg beitragen werden.
Gehen Sie im deutschen Anschreiben ebenso wie im englischen Cover Letter sofort auf die beruflichen Erfahrungen ein, die gut zur ausgeschriebenen Stelle passen.
„For the past 7 years I have worked for Sales GmbH as a Regional Sales Manager.”
„I am highly professional (ausgeschriebene Position) with substantial experience in (Aufgabenbereich) and (Aufgabenbereich).”
Besonders gefragt sind die Bewerberinnen und Bewerber, die bereits mit dem Cover Letter verdeutlichen, dass sie die typischen Aufgaben, Tätigkeiten und Herausforderungen kennen, die im neuen Arbeitsfeld zu bewältigen sind.
Beispiel Junio Product Manager
Eine Junior Produktmanagerin könnte beispielsweise diese Aufgabenfelder erwähnen:
Develop short- and long-term product plans
Prepare annual plans for each major product line
Ensure timely execution of marketing plans including product launches
Weitere Beispiele hier: PDF-Downloads mit 4 vollständigen Anschreiben auf Englisch für Fachkräfte:
und viele weitere
Beispiel Senior Product Manager
Und ein berufserfahrener Senior Produktmanager, der sich auf eine Führungsposition bewirbt, wird mit der Beschreibung dieser Verantwortungsbereiche und strategischen Aufgaben im englischen Anschreiben Pluspunkte sammeln:
Provide strategic, specific, and targeted recommendations for growth
Responsible for maintaining a product line portfolio strategy that includes a 3 year product life-cycle plan
Display leadership qualities when working with cross-functional teams and internal departments
Beispiele für Führungskräfte hier: PDF-Downloads mit 4 vollständigen Anschreiben auf Englisch:
Wenn Sie Ihren Wunscharbeitgeber schon länger kennen und über erste Verbindungen ins Unternehmen hinein verfügen, können Sie sich im Einleitungsabsatz Ihres Cover Letter auch auf diesen persönlichen Kontakt berufen, beispielsweise so:
„John Smith advised me of a Material Planner position that's available at your company.”
„Recently I spoke to your Marketing Manager John Smith, who informed me about the opening in your Marketing staff. He recommended that I contact you.”
Unsere Premium-Downloads unterstützen Sie schnell und effektiv bei Ihrer englischen Bewerbung: Vollständige Muster für englische Anschreiben und Hunderte Beispielformulierungen für Introduction, Middle Paragraphes, Salary Requirement, Starting Date und Closing Paragraph finden Sie hier: Übersicht: PDF-Downloads englische Anschreiben.
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
foto: © photolars / fotolia.com