Motivation für Vertrieb: Ihre Fähigkeit zur Selbstmotivation, Ihre Kontaktstärke, Ihr Verhandlungsgeschick und Ihre Kundenorientierung sind insbesondere dann gefragt, wenn Sie in Berufsfeldern wie
Vertrieb,
Verkauf,
Service,
Sales oder
Beratung
arbeiten möchten.
Typische Frage: Häufige und geeignete Fragen, um Ihre Beweggründe für eine Bewerbung in vertrieblichen Berufsfeldern in Vorstellungsgesprächen im Vertrieb näher zu beleuchten, lauten daher:
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Hier einige Beispiele für Ihre Antwort auf die schwierige Frage "Warum wollen Sie im Vertrieb arbeiten?"
"Meine Kollegen sagen immer, dass ich Vertriebsblut habe, weil ich so leicht einen guten Draht zu Kunden aufbaue, schnell erfahre, welche Wünsche sie wirklich haben und hartnäckig bis zum Abschluss bleibe. Deshalb arbeite ich gerne im Vertrieb."
"Für mich ist Vertrieb nicht gleich Vertrieb. Mir ist wichtig, dass ich hinter den Produkten stehen kann, deshalb …"
"Ich arbeite gerne im Kundenkontakt, weil ich dort auf sehr unterschiedliche Menschen treffen, die letztlich ein Problem gelöst bekommen wollen. Und daran arbeite ich im Vertrieb erfolgreich mit."
"Im technischen Vertrieb fühle ich mich deshalb wohl, weil ich hier an der Schnittstelle zwischen technischer Kompetenz und kundenorientierter Beratung arbeiten kann. Daher …
"Ganz ehrlich, wenn ich einen guten Deal beim Kunden zum Abschluss gebracht habe, verschafft mir das echte Befriedigung. Weiter wichtig sind mir …"
"Im B2B-Geschäft ist es sicherlich nicht immer einfach, schließlich ist der Wettbewerbsdruck hoch, die Margen niedrig und die Erwartungen auf der Kundenseite manchmal auch unrealistisch. Dennoch arbeite ich hier gern, weil …"
Sie haben anhand unserer Antworten festgestellt, dass es viele Ansatzpunkte gibt, um Ihre spezielle Vertriebsmotivation herauszustellen.
Idealerweise verknüpfen Sie die gesuchten Stärken aus der Stellenbeschreibung mit den künftigen Aufgaben und den Produkten beziehungsweise Dienstleistungen des Unternehmens.
Bei Ihrer Vorbereitung helfen Ihnen unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch für Vertriebsspezialisten und Führungskräfte. Lassen Sie sich von den Antworten und Beispielen inspirieren.
Nur selten werden Sie gleich zu Beginn eines Telefoninterviews, persönlichen Gesprächs oder Video-Interviews mit Kernfragen wie "Warum interessiert Sie der Vertrieb überhaupt?" konfrontiert.
Üblicherweise beginnt das Kennenlernen mit etwas Small Talk, bevor es richtig zur Sache geht.
Stimmen Sie sich mit unseren Fragen ein.
Zu den gängigen Fragen, die Sie für jedes Vorstellungsgespräch im Vertrieb vorbereiten sollten, zählen nach der Begrüßungsphase allerdings regelmäßig:
Welche Erfahrungen bringen Sie für diesen Salesjob mit?
Was unterscheidet Sie von anderen Bewerbern, die sich um diese Position im Verkauf beworben haben?
Was ist für Sie wichtiger: Ein neuer Kunde oder ein profitabler Abschluss?
Welche Eigenschaften (100 Beispiele) zeichnen einen guten Vertriebler aus?
Welche drei Stärken sollte ein Sales-Manager undbedingt mitbringen?
Können Sie mir von Ihrem letzten Neukunden erzählen: Wie sind Sie vorgegangen?
Wie hoch ist der Anteil an Kaltakquise in Ihrem momentanen Job?
Können Sie mir beschreiben, wie Sie einen abgewanderten Kunden zurückgewonnen haben?
Was schätzen Kunden an Ihnen besonders?
Mit welchen Kunden tun Sie sich schwer?
Welche Verkaufsstile kennen Sie?
Und welche nutzen Sie selber?
Was würden Sie in den ersten 100 Tagen für uns leisten?
Welche Zielkunden-Segmente sind für unsere Angebote besonders wichtig und profitabel?
Welche Unterstützung brauchen Sie aus dem Innendienst?
Könnten Sie sich auch vorstellen im Innendienst zu arbeiten?
Was würde Ihnen dort mehr gefallen?
Welche Sales-Story verwenden Sie gerne und warum?
Wenn ich jetzt Ihren Chef anrufen würde, was würde er wohl über Sie sagen?
Wie überzeugen Sie mit guten Antworten auf die vorgestellten Fragen aus Vorstellungsgesprächen im Vertrieb, Außendienst und Verkauf?
Verdeutlichen Sie einerseits argumentativ, was Sie an dem jeweiligen Unternehmen ganz konkret fasziniert.
Und andererseits Ihre persönliche Motivation, Ihre speziellen Erfahrungen und natürlich auch Ihre Vertriebserfolge herausarbeiten.
Hier können Sie auf Neukunden oder Schlüsselkunden verweisen, gesteigerte Umsätze nennen oder beschreiben, wie Sie ein Vertriebsgebiet neu aufgebaut haben.
Bringen Sie gezielt Ihre Stärken im Vertrieb (20 Beispiele) ins Spiel.
Darum im Vertrieb! |
Knüpfen Sie unbedingt an die Informationen aus der Stellenausschreibung an.
Denn dort sind nicht nur Anforderungen an Bewerber und die künftigen Arbeitsaufgaben, sondern auch Informationen über das suchende Unternehmen enthalten.
Coachingtipp Beispielsweise heißt es "Wir suchen für unseren Auftraggeber, einen Hersteller für Bauelemente in der Elektronik, zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsmitarbeiter (m/w) im Außendienst". Dann sollten Sie betonen, dass Sie technisch erklärungsbedürftige Produkte überzeugend präsentieren und beharrlich bleiben, bis zur Unterschrift unter den Kaufvertrag ("Abschlusssicherheit"). |
Innovativ und zuverlässig: Bezogen auf ein konkretes Unternehmen könnten Sie hervorheben, dass Sie den „guten Branchenruf“ schon länger kennen, dass Sie von den „innovativen technischen Lösungen“ begeistert sind oder dass Sie wissen, dass die Bauelemente „qualitativ sehr zuverlässig sind und selten ausfallen“.
Besonders wichtig ist auch, dass Sie Ihre starke Eigenmotivation verdeutlichen können.
Schildern Sie hierzu, wie Sie sich nach Rückschlägen wieder aufbauen, einen zweiten Anlauf beim gleichen Kunden nehmen oder motiviert neue Kunden ansprechen.
Coachingtipp Je deutlicher wird, dass Sie den Vertriebsalltag nicht nur mit seinen Höhen, sondern auch mit seinen Tiefen ("Critical-Incidents") kennen, desto glaubwürdiger wird Ihr Auftritt im Auswahlgespräch wirken. |
Bereiten Sie sich gezielt und erfolgreich auf Ihre Vorstellungsgespräche und häufig vorab durchgeführte Telefoninterviews vor.
Wir haben, direkt aus unserer Beratungs- und Coachingpraxis heraus, spezielle und hilfreiche E-Learnings-Vorstellungsgespräch mit konkretem Bezug auf Arbeitsfelder im Vertrieb, Sales, Beratung und Verkauf für Sie ausgearbeitet.
Die Fragen und ausführlichen Beispielantworten mit Bezug auf das spezielle Aufgabenfeld Vertrieb und Sales beziehen sich auf diese Themenblöcke:
beruflicher Werdegang (Eigenmotivation),
Wechselgrund,
Stärken und Schwächen,
Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden,
Führungsstil, Führungserfolge, Führungsverhalten (nur für Führungskräfte),
Gehaltswünsche
und viele weitere.
Arbeiten Sie 50 Fragen für Fachkräfte beziehungsweise 60 für Führungskräfte systematisch durch. Und lassen Sie sich vor allem von unseren 50 / 60 Beispielantworten und Überzeugungstaktiken inspirieren und motivieren, damit Sie Ihre Vertriebsstärke quasi "auf Knopfdruck" in Vorstellungsgesprächen und Assessment-Centern verdeutlichen können.
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Für Ihre Bewerbungsgespräche im Arbeitsfeld Vertrieb, Beratung und Verkauf wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.
Gerne coachen wir Sie auch online (Zoom), telefonisch oder bereiten Sie persönlich auf Telefoninterviews, Vorstellungsgespräche und Online-Tests vor.