Kernkompetenzen Führungskraft ▷35 Beispiele + TEST

Von Püttjer - Schnierda

Was sind Kernkompetenzen? Fähigkeiten, die auf Erfahrung und Wissen beruhen und Menschen dabei helfen, berufliche Herausforderungen besser als andere zu lösen. Kernkompetenzen von Bewerbern bieten Arbeitgebern einen klar erkennbaren Nutzen.

 

➡️ KERNKOMPETENZEN: 35 Beispiele

➡️ TEST: So KERNTALENTE überprüfen

➡️ SO eigene Kernkompetenzen ERKENNEN + BENENNEN

Profitieren Sie von unserem Insiderwissen aus 30 Jahren Bewerbungsberatung.

 

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KERNKOMPETENZEN von Führungskräften: 35 Beispiele

Was sind Kernkompetenzen von Führungskräften? Kompetenzen, die einen direkten Bezug zum Anforderungsprofil haben. Kernkompetenzen helfen Führungskräften dabei, Herausforderungen und Veränderungen effektiv und effizient zu bewältigen.

Beispiele für Kernkompetenzen einer Führungskraft sind Überzeugungskraft, konzeptionelle Kompetenz und strategisches Denken.

 

Von erfolgreichen Führungskräften wird erwartet, dass sie ihre Kernkompetenzen kennen, benennen und mit guten Beispielen belegen können.

 

Nutzen Sie unsere Liste "Kernkompetenzen Beispiele", um Ihre Talente, Ihre Stärken und Ihr gelebtes Verantwortungsbewusstsein präzise zu erkennen und gegenüber Dritten glaubwürdig zu beschreiben.

 

Kernkompetenzen: Beispiele

  1. positive Risikobereitschaft

  2. Gestaltungswille

  3. Umsetzungskompetenz

  4. Beziehungsmanagement

  5. analytisches Denken

  6. strategisches Denken

  7. Fähigkeit zur Selbstreflexion

  8. Prozessmanagement

  9. Fördern von Veränderungen

  10. gelebte Fehlerkultur

 

Kernkompetenzen formulieren

Formulieren Sie Herausforderungen mit der PAR-Methode in drei Schritten: Problem (P), Action (A) und Result (R).

Formulierung: Als Führungskraft habe ich strategische Herausforderungen häufig erfolgreich initiiert und realisiert. Beispielsweise habe ich zwei Niederlassungen in Österreich gewinnbringend restrukturiert. Unverzichtbar dabei ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubinden. Daher standen Partizipation und Motivation der Mitarbeiter vor Ort für mich im Vordergrund. Gemeinsam haben wir erreicht, dass

 

  1. konstruktives Kritisieren

  2. effektives delegieren

  3. souveränes Auftreten

  4. Durchsetzungsstärke

  5. komplexes Denken

  6. emotionale Intelligenz

  7. agile Führung

  8. wertschätzende Führung

  9. Hands-on-Mentalität

  10. unternehmerisches Denken

  11. Begeisterungsfähigkeit

  12. Offenheit für Neues

  13. zügiges Entscheiden

  14. Kooperationsfähigkeit

  15. Ergebnisorientierung

  16. Kundenorientierung

  17. interkulturelle Kompetenz

  18. inderdisziplinäres Arbeiten

  19. reflektiertes Konfliktverhalten

  20. proaktives Denken und Handeln

  21. Kommunikationsstärke

  22. Überzeugungskraft

  23. Tatkraft

  24. Innovationskompetenz

  25. digital Leadership

 

Was sind meine Kernkompetenzen?

Die Stärken und Talente, die mir in meinem Berufsfeld dabei helfen, Ziele zu erreichen und Krisen zu bewältigen.

Beispielsweise Tatkraft, Beharrlichkeit und eine ausgeprägte Selbstdisziplin.

 




5 Gruppen von Kernkompetenzen

Wie alle Kompetenzen lassen sich auch Kernkompetenzen verschiedenen Gruppen zuordnen. 

Unterscheiden lassen sich soziale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen, methodische Kompetenzen, Handlungskompetenzen und Führungskompetenzen.

 

Team

1. Bei sozialen Kompetenzen geht es um zwischenmenschliche Fähigkeiten. Hierzu zählen beispielsweise aktives Zuhören und Teamgeist.

 

Kommunikation

2. Bei den kommunikativen Kompetenzen geht es darum andere zu motivieren, zu kritisieren und zu begeistern.

 

Methode

3. Methodische Kompetenzen sind Denkweisen und Arbeitsweisen, beispielsweise analytisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise.

 

Handlung

4. Insbesondere von Führungskräften wird Handlungskompetenz erwartet, beispielsweise proaktives Denken und Handeln und Gestaltungswille.

 

Führung

5. Führungskompetenzen ermöglichen Führungshandlungen, beispielsweise Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfähigkeit.

 

Viele Kernkompetenzen überschneiden sich und lassen sich nicht trennscharf abgrenzen. Beispielsweise ist effektive Führungskommunikation sowohl eine Führungsstärke als auch eine kommunikative Kompetenz.

 




Mit TEST Kernkompetenzen überprüfen

Viele Unternehmen setzen auf spezielle Tests, Potenzialanalysen, Development-Center oder Executiv-Assessments, um die Kernkompetenzen von Führungskräften systematisch zu testen.

Zum einen wird mit Tests das mögliche Führungspotenzial von künftigen Projektleiterinnen, Projektmanagern und Führungskräften erfasst.

Und zum anderen werden Führungskräfte der unteren oder mittleren Ebene getestet, ob ihre Kernkompetenzen dafür ausreichen, Positionen der mittleren oder sogar Top-Führungsebene  erfolgreich auszuüben.

Welche Aufgaben erwarten Sie in den Tests? Und wie können Sie sich darauf vorbereiten?

Da wir seit 30 Jahren auf Assessment-Center, virtuelle Assessments und Auswahltage vorbereiten, helfen Ihnen unsere Insiderinformationen dabei, einen positiven und glaubwürdigen Eindruck zu hinterlassen.

 

Kernkompetenzen: Test

  1. Selbstpräsentation: Was begeistert mich an meinem Berufsfeld? Und was unterscheidet mich von anderen Bewerberinnen und Bewerbern um diese Stelle?

  2. Kompetenz-Interview: Was treibt mich innerlich an? Wie gehe ich mit Misserfolgen um? Welche Stärken zeichnen mich aus? Wo sehe ich meine Grenzen ("Schwächen")?

  3. Business-Case: Komplexe Fallstudie analysieren und begründete Maßnahmen zur Problembehebung präsentieren.

  4. Kurzvortrag / Themenpräsentation: Kenne ich die Zukunftsthemen in meinem Arbeitsfeld? Was ist dabei mein künftiger Beitrag zum weiteren Erfolg des Unternehmens?

  5. Online-Test: Logisches Denken, Sprachvermögen, Abstraktionsvermögen, Persönlichkeitstest

  6. Evtl. Rollenspiel Mitarbeitergespräch: Wie löse ich Konflikte im Team? Wie motiviere ich fiktive Mitarbeiter für zusätzliche Aufgaben? Wie kritisiere ich fiktive Kollegen?

  7. Evtl. Rollenspiel Kundengespräch: Wie binde ich langjährige (Geschäfts-)Kunden? Wie reagiere ich, wenn ich persönlich angegriffen werde? Bringe ich den emotionalen Konflikt wieder auf die Sachebene? Sind meine Lösungsvorschläge für das Unternehmen wirtschaftlich tragbar?

 

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FRAGEN zu Kernkompetenzen

Welche Fragen zu Kernkompetenzen sind typisch? 1. Was ist Ihr Mehrwert für uns?, 2. Was macht Sie besonders? und 3. Wo sehen Sie den Engpass in Ihrer beruflichen Entwicklung?

 

Die hier vorgestellten Fragen zu Kernkompetenzen werden oft in Vorstellungsgesprächen mit Führungskräften gestellt.

Es ist sicherlich sinnvoll, sich diese Fragen auch einmal in Ruhe selbst zu stellen, um die eigenen Kernkompetenzen zu erkennen.

Schließlich suchen Sie als Führungskraft nicht irgendeinen Job, sondern idealerweise eine Position, in die Sie Ihre Kompetenzen und Stärken voll einbringen können.

 

Kernkompetenzen: Fragen

  1. Können Sie sich mit drei Worten selbst beschreiben?

  2. Wo sehen Sie die Herausforderungen in dieser Stelle?

  3. Was motiviert Sie bei der Arbeit?

  4. Was erwarten Sie von uns als Arbeitgeber?

  5. Warum haben Sie sich für gerade diesen Beruf entschieden?

  6. Was war Ihr größter Fehler und was haben Sie daraus gelernt?

  7. Was werden Ihre Kollegen von Ihnen lernen?

  8. Why would you like to work for us?

  9. What are your greatest strength?

  10. What is your greatest weakness?

  11. Warum wollen Sie Führungskraft werden?

  12. Was war Ihr größter Misserfolg und was haben Sie daraus gelernt?

  13. Welche beruflichen Ziele haben Sie für die nächsten Jahre?

  14. Was gefällt Ihnen in Ihrem momentanen / letzten Job am wenigsten?

  15. Psychologische Fragen im Vorstellungsgespräch: 36 harte

 

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So in BEWERBUNG Kernkompetenzen belegen

Ihre Kernkompetenzen werden Sie in den anspruchsvollen Bewerbungsverfahren für Führungskräfte überzeugend vermitteln, wenn Sie passende Ergebnisse, Lösungen und Erfolge für berufliche Herausforderungen hervorheben.

 

Coachingtipp

Nutzen Sie sprachliche Handlungstreiber für Ihre Kompetenzen, um sich als proaktive Führungspersönlichkeit zu präsentieren.

  • angeschoben

  • optimiert

  • integriert

  • sichergestellt

  • verbessert

  • neu strukturiert

  • transformiert

  • gesteigert

     

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    Verdeutlichen Sie Ihre Kernkompetenzen in Ihrer Bewerbung, indem Sie betonen, wie sie Ihnen dabei geholfen haben, Ziele, Ergebnisse und Erfolge zu erreichen.

    Nutzen Sie hierfür unsere E-Learnings-Vorstellungsgespräch für Führungskräfte und unsere vollständigen Selbstpräsentationen als PDF-Muster.

    Oder lassen Sie sich professionell vom Bewerbungscoach Christian Püttjer per Videocall oder persönlich trainieren.

     




    EXTRA: Future-Skills

    Aktuell betonen sehr viele Recruiterinnen, HR-Mitarbeiter und Headhunter, dass neu definierte "Kompetenzen des Wandels" eine zentrale Rolle bei der Personalauswahl und Personalentwicklung einnehmen: Future Skills.

    Dies liegt daran, dass viele Unternehmen aktuell und in näherer Zukunft gravierende Veränderungsprozesse durchlaufen.

    Von Führungskräften wird erwartet, dass sie im Rahmen der unausweichlichen Veränderungen wertschätzend mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgehen und mit klaren Zielen auf Augenhöhe führen.

    Lassen Sie daher als moderne Führungskraft erkennen, dass auch Future-Skills zu Ihren Kernkompetenzen zählen.

     

    Fit für die Zukunft?

    Erläutern Sie in strukturierten Interviews oder in virtuellen Assessment-Centern mit guten Beispielen für Ihre Management-Kompetenzen,

    • dass Ihr Gestaltungswille für Veränderungen sorgt,

    • dass Sie (internationale) Projektteams konstruktiv steuern und

    • dass Sie echte Begeisterung für innovative Produkte oder Dienstleistungen mitbringen.

     

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    Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!