❓ Was sind Kernkompetenzen? Fähigkeiten, die auf Erfahrung und Wissen beruhen und Menschen dabei helfen, berufliche Herausforderungen besser als andere zu lösen. Kernkompetenzen von Bewerbern bieten Arbeitgebern einen klar erkennbaren Nutzen.
➡️ KERNKOMPETENZEN: 35 Beispiele
➡️ TEST: So KERNTALENTE überprüfen
➡️ SO eigene Kernkompetenzen ERKENNEN + BENENNEN
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Was sind Kernkompetenzen von Führungskräften? Kompetenzen, die einen direkten Bezug zum Anforderungsprofil haben. Kernkompetenzen helfen Führungskräften dabei, Herausforderungen und Veränderungen effektiv und effizient zu bewältigen.
Beispiele für Kernkompetenzen einer Führungskraft sind Überzeugungskraft, konzeptionelle Kompetenz und strategisches Denken.
Von erfolgreichen Führungskräften wird erwartet, dass sie ihre Kernkompetenzen kennen, benennen und mit guten Beispielen belegen können.
Welche Alleinstellungsmerkmale zeichnen Sie als Führungskraft aus?
Welche Kernkompetenzen wollen Sie noch entwickeln und ausbauen?
Und was werden Sie mit Ihren Kernkompetenzen zum künftigen Unternehmenserfolg beitragen?
Nutzen Sie unsere Liste "Kernkompetenzen Beispiele", um Ihre Talente, Ihre Stärken und Ihr gelebtes Verantwortungsbewusstsein präzise zu erkennen und gegenüber Dritten glaubwürdig zu beschreiben.
Kernkompetenzen: Beispiele
positive Risikobereitschaft
Fähigkeit zur Selbstreflexion
gelebte Fehlerkultur
Kernkompetenzen formulieren Formulieren Sie Herausforderungen mit der PAR-Methode in drei Schritten: Problem (P), Action (A) und Result (R). Formulierung: Als Führungskraft habe ich strategische Herausforderungen häufig erfolgreich initiiert und realisiert. Beispielsweise habe ich zwei Niederlassungen in Österreich gewinnbringend restrukturiert. Unverzichtbar dabei ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubinden. Daher standen Partizipation und Motivation der Mitarbeiter vor Ort für mich im Vordergrund. Gemeinsam haben wir erreicht, dass |
effektives delegieren
Offenheit für Neues
Was sind meine Kernkompetenzen? Die Stärken und Talente, die mir in meinem Berufsfeld dabei helfen, Ziele zu erreichen und Krisen zu bewältigen. Beispielsweise Tatkraft, Beharrlichkeit und eine ausgeprägte Selbstdisziplin. |
Wie alle Kompetenzen lassen sich auch Kernkompetenzen verschiedenen Gruppen zuordnen.
Unterscheiden lassen sich soziale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen, methodische Kompetenzen, Handlungskompetenzen und Führungskompetenzen.
1. Bei sozialen Kompetenzen geht es um zwischenmenschliche Fähigkeiten. Hierzu zählen beispielsweise aktives Zuhören und Teamgeist.
2. Bei den kommunikativen Kompetenzen geht es darum andere zu motivieren, zu kritisieren und zu begeistern.
3. Methodische Kompetenzen sind Denkweisen und Arbeitsweisen, beispielsweise analytisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise.
4. Insbesondere von Führungskräften wird Handlungskompetenz erwartet, beispielsweise proaktives Denken und Handeln und Gestaltungswille.
5. Führungskompetenzen ermöglichen Führungshandlungen, beispielsweise Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfähigkeit.
Viele Kernkompetenzen überschneiden sich und lassen sich nicht trennscharf abgrenzen. Beispielsweise ist effektive Führungskommunikation sowohl eine Führungsstärke als auch eine kommunikative Kompetenz.
Viele Unternehmen setzen auf spezielle Tests, Potenzialanalysen, Development-Center oder Executiv-Assessments, um die Kernkompetenzen von Führungskräften systematisch zu testen.
Zum einen wird mit Tests das mögliche Führungspotenzial von künftigen Projektleiterinnen, Projektmanagern und Führungskräften erfasst.
Und zum anderen werden Führungskräfte der unteren oder mittleren Ebene getestet, ob ihre Kernkompetenzen dafür ausreichen, Positionen der mittleren oder sogar Top-Führungsebene erfolgreich auszuüben.
Welche Aufgaben erwarten Sie in den Tests? Und wie können Sie sich darauf vorbereiten?
Da wir seit 30 Jahren auf Assessment-Center, virtuelle Assessments und Auswahltage vorbereiten, helfen Ihnen unsere Insiderinformationen dabei, einen positiven und glaubwürdigen Eindruck zu hinterlassen.
Kernkompetenzen: Test
Selbstpräsentation: Was begeistert mich an meinem Berufsfeld? Und was unterscheidet mich von anderen Bewerberinnen und Bewerbern um diese Stelle?
Kompetenz-Interview: Was treibt mich innerlich an? Wie gehe ich mit Misserfolgen um? Welche Stärken zeichnen mich aus? Wo sehe ich meine Grenzen ("Schwächen")?
Business-Case: Komplexe Fallstudie analysieren und begründete Maßnahmen zur Problembehebung präsentieren.
Kurzvortrag / Themenpräsentation: Kenne ich die Zukunftsthemen in meinem Arbeitsfeld? Was ist dabei mein künftiger Beitrag zum weiteren Erfolg des Unternehmens?
Online-Test: Logisches Denken, Sprachvermögen, Abstraktionsvermögen, Persönlichkeitstest
Evtl. Rollenspiel Mitarbeitergespräch: Wie löse ich Konflikte im Team? Wie motiviere ich fiktive Mitarbeiter für zusätzliche Aufgaben? Wie kritisiere ich fiktive Kollegen?
Evtl. Rollenspiel Kundengespräch: Wie binde ich langjährige (Geschäfts-)Kunden? Wie reagiere ich, wenn ich persönlich angegriffen werde? Bringe ich den emotionalen Konflikt wieder auf die Sachebene? Sind meine Lösungsvorschläge für das Unternehmen wirtschaftlich tragbar?
Welche Fragen zu Kernkompetenzen sind typisch? 1. Was ist Ihr Mehrwert für uns?, 2. Was macht Sie besonders? und 3. Wo sehen Sie den Engpass in Ihrer beruflichen Entwicklung?
Die hier vorgestellten Fragen zu Kernkompetenzen werden oft in Vorstellungsgesprächen mit Führungskräften gestellt.
Es ist sicherlich sinnvoll, sich diese Fragen auch einmal in Ruhe selbst zu stellen, um die eigenen Kernkompetenzen zu erkennen.
Schließlich suchen Sie als Führungskraft nicht irgendeinen Job, sondern idealerweise eine Position, in die Sie Ihre Kompetenzen und Stärken voll einbringen können.
Kernkompetenzen: Fragen
Was war Ihr größter Fehler und was haben Sie daraus gelernt?
Was war Ihr größter Misserfolg und was haben Sie daraus gelernt?
Was gefällt Ihnen in Ihrem momentanen / letzten Job am wenigsten?
Ihre Kernkompetenzen werden Sie in den anspruchsvollen Bewerbungsverfahren für Führungskräfte überzeugend vermitteln, wenn Sie passende Ergebnisse, Lösungen und Erfolge für berufliche Herausforderungen hervorheben.
Coachingtipp Nutzen Sie sprachliche Handlungstreiber für Ihre Kompetenzen, um sich als proaktive Führungspersönlichkeit zu präsentieren.
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Verdeutlichen Sie Ihre Kernkompetenzen in Ihrer Bewerbung, indem Sie betonen, wie sie Ihnen dabei geholfen haben, Ziele, Ergebnisse und Erfolge zu erreichen.
Nutzen Sie hierfür unsere E-Learnings-Vorstellungsgespräch für Führungskräfte und unsere vollständigen Selbstpräsentationen als PDF-Muster.
Oder lassen Sie sich professionell vom Bewerbungscoach Christian Püttjer per Videocall oder persönlich trainieren.
Aktuell betonen sehr viele Recruiterinnen, HR-Mitarbeiter und Headhunter, dass neu definierte "Kompetenzen des Wandels" eine zentrale Rolle bei der Personalauswahl und Personalentwicklung einnehmen: Future Skills.
Dies liegt daran, dass viele Unternehmen aktuell und in näherer Zukunft gravierende Veränderungsprozesse durchlaufen.
Von Führungskräften wird erwartet, dass sie im Rahmen der unausweichlichen Veränderungen wertschätzend mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgehen und mit klaren Zielen auf Augenhöhe führen.
Lassen Sie daher als moderne Führungskraft erkennen, dass auch Future-Skills zu Ihren Kernkompetenzen zählen.
Fit für die Zukunft? Erläutern Sie in strukturierten Interviews oder in virtuellen Assessment-Centern mit guten Beispielen für Ihre Management-Kompetenzen,
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Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!