Fragen im Assessment-Center: 36 Beispiele + 8 Themen

Von Püttjer - Schnierda

In vielen Assessment-Centern werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spezielle Fragen gestellt, auf die diese überzeugend antworten sollen.

  • Mit welchen speziellen Fragen müssen Sie in AC-Interviews rechnen?

  • Wie verdeutlichen Sie Ihre ausgeprägte Eigenmotivation mit Ihren Antworten?

  • Welche sozialen Kompetenzen sollten Sie gut begründen können?

  • Und auf welche Weise können Sie sich sinnvoll auf ein kompetenzbasiertes Interview im Assessment-Center vorbereiten?

 

Das Besondere am AC-Jobinterview ist, dass im Vorfeld Kriterien, Anforderungen und Kompetenzen vom Anforderungsprofil der neuen Stelle abgeleitet werden (definiertes Stellenprofil).

Im Interview wird dann überprüft, ob die definierten Anforderungsdimensionen vom Bewerber erfüllt werden (Abgleich mit Bewerberprofil).

Nicht nur die Antworten, sondern auch die Beispiele für bisherige Führungssituationen und die individuellen "Verhaltensanker", also die für erfolgreiche Managerinnen und Manager wichtigen inneren Werte und Antriebsmomente, werden präzise dokumentiert und bewertet.

 

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EINZELGESPRÄCH im Assessment-Center

Viele Assessment-Center enthalten Einzelgepräche, Einzelübungen, Gruppenübungen, Partnerübungen und Tests.

Hier stellen wir Ihen 36 ausgewählte Fragen aus Einzelgeprächen ("kompetenzbasierte Interviews") in Assessment-Centern vor.

Für Sie ist es zunächst hilfreich zu erfahren, zu welchen Soft-Skills überhaupt nachgefragt wird.

Schließlich geht es nicht um "irgendwelche Fragen" in einem beliebigen Job-Interview, sondern um ausgeklügelte psychologische Testverfahren.

 

Einzelgespräch Assessment: Themen

Bereiten Sie sich darauf vor, dass im Assessment-Center zu diesen Themen im Einzelgespräch detailliert nachgefragt wird.

  1. Biografischer Werdegang der Kandidaten.

  2. Bisherige berufliche Entwicklung und Erfahrungen: Herausforderungen, belastende Situationen, Umbrüche.

  3. Stärken und Schwächen (hier oft "Grenzen" oder auch "Entwicklungsfelder" genannt).

  4. Eigenmotivation ("intrinsische Motivation")

  5. Berufliche Erfolge und Misserfolge.

  6. Selbstbild als Führungskraft.

  7. Entwicklung und Ausbau der eigenen Kernkompetenzen.

  8. Abgleich der momentanen mit der in der neuen Position gefragten Führungskompetenz.

 

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Führungspotenzial: 36 Beispielfragen im Assessment-Center

Hier bekommen Sie einen Eindruck von Fragen, die wirklich in strukturierten Interviews gestellt werden.

Denn die Informationen auf karriereakademie.de entstammen direkt aus unserer täglichen Beratungspraxis, die wir seit 30 Jahren erfolgreich ausüben.

 

1. Biografischer Werdegang

  1. Warum haben Sie sich für Ihr Studium entschieden?

  2. Wer hat Ihre Studienwahl beeinflusst?

  3. Wie haben Sie im Studium den Kontakt zur beruflichen Praxis hergestellt?

  4. Ab welchen Zeitpunkt wussten Sie genauer, was Sie beruflich erreichen wollen?

 

2. Berufliche Entwicklung

  1. Welche Vorgesetzte beziehungsweise welcher Vorgesetzte hat Sie am meisten geprägt?

  2. Wie konnten Sie von ihr oder ihm profitieren?

  3. Was machen Sie heute genauso wie Ihre damalige Chefin beziehungsweise Ihr damaliger Chef?

  4. Und was machen Sie anders?

 

3. Stärken

  1. Welche fünf Stärken müsste Ihr Stellvertreter mitbringen?

  2. Wenn Sie sich entscheiden müssten: Auf welche könnten Sie verzichten?

  3. Und auf welche auf gar keinen Fall?

  4. Situative Fragen: Können Sie uns Beispiele dafür geben, wie Sie die genannten Stärken im Berufsalltag einsetzen?

 

4. Schwächen

  1. Welche Eigenschaften mögen Sie an Mitarbeitern überhaupt nicht?

  2. Welche Schwäche von Mitarbeitern macht Sie manchmal wütend?

  3. Was haben Sie getan, um Ihre zwei zentralen Schwächen in den letzten Jahren abzumildern?

  4. Welche Stärken von Mitarbeitern können Ihre zwei zentralen Schwächen ausgleichen?

 

5. Eigenmotivation

  1. Was motiviert Sie?

  2. Warum wollen Sie Führungskraft werden?

  3. Was unterscheidet Sie von anderen Kandidatinnen und Kandidaten?

  4. Was ist Ihr Beitrag zum künftigen Unternehmenserfolg?

 

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6. Berufliche Erfolge + Misserfolge

  1. Auf welche beruflichen Erfolge sind Sie besonders stolz?

  2. Können Sie uns von einer Aufgabe erzählen, die nicht gelungen ist?

  3. Wo lagen hier die Gründe?

  4. Was würden Sie heute anders machen ("Critical-Incidents")?

 

7. Selbstbild als Führungskraft

  1. Warum übernehmen Sie Verantwortung am Arbeitsplatz?

  2. Wann haben Sie festgestellt, dass Sie über Gestaltungswillen verfügen?

  3. Was halten Sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ungern Verantwortung übernehmen?

  4. Welche Führungskraft ist für Sie ein Vorbild und warum?

 

8. Entwicklung: Führungskompetenz

  1. Welche Führungseigenschaften sind Ihnen besonders wichtig?

  2. Wie haben Sie diese Führungseigenschaften bei sich weiterentwickelt?

  3. Wie haben Sie Ihre Konfliktfähigkeit entwickelt?

  4. Wie wichtig ist Ihnen Begeisterungsfähigkeit in Sachen Mitarbeiterführung?

 

9. EXTRA: Nächster Führungsjob

  1. Was glauben Sie wird in der neuen Führungsposition anders sein als in der bisherigen?

  2. Und was wird sich eher nicht ändern?

  3. Wie haben Sie sich seinerzeit auf die Übernahme der momentanen Führungsrolle vorbereitet?

  4. Haben Sie Erfahrung in der Führung von Führungskräften?

 




INTRINSICHE Motivation: Im Zentrum der Fragen

Ihre Eigenmotivation ("intrinsische Motivation") als generelles Antriebsmoment und speziell im beruflichen Alltag einer Führungskraft spielt im Assessment-Center eine zentrale Rolle.

Allerdings ist Motivation an sich nicht beobachtbar.

 

Führungserfolge

Dagegen ist es eher möglich abzuschätzen, ob eine spezielle Handlung mit größerer Wahrscheinlichkeit zum gewünschten Erfolg führen wird oder eben nicht.

Verdeutlichen Sie im Assessment-Center auch im Interview mit konkreten Beispielen Ihre überdurchschnittliche Fähigkeit, sich und andere zu Handlungen zu motivieren.

 

Eigenmotivation

Dabei können Sie schildern, wie Sie mit Rückschlägen umgehen, wie Sie sich für neue Herausforderungen motivieren oder wie Sie Ihre Freizeit nutzen, um abzuschalten und Ihre Gedanken zu ordnen.

 

Mitarbeitermotivation

Ebenso können Sie beispielhaft erläutern, wie Sie Kollegen oder Mitarbeiter zu Handlungen bewegen.

  • Erklären Sie, wie Sie Probleme lösen, indem Sie Teilziele definieren, die sich besser erreichen lassen.

  • Beschreiben Sie, wie Sie mit einer bildhaften Sprache für mehr Verständnis für anstehende Aufgaben sorgen.

  • Liefern Sie gute Beispiele dafür, dass Sie nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung delegieren.

  • Oder veranschaulichen Sie, wie Sie Veränderungen in Abläufen etabliert haben, indem Sie Mitarbeiter von der Notwendigkeit überzeugt haben.

 

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Gute Antworten im Assessment-Center

Orientieren Sie sich an den Selbstbeschreibungen, Selbsteinschätzungen und Statements, die wir für Top-Managementpositionen wie CEO, CFO, CIO und Abteilungs-, Team- und Projektmanagerpositionen zusammengestellt haben.

Überlegen Sie sich zunächst, welche sozialen Kompetenzen in Ihrer Ziel- und Wunschposition eine zentrale Rolle spielen. Und überlegen Sie sich dann in einem zweiten Schritt gute Beispiele dafür, wie Sie sie mit glaubwürdigen Antworten vermitteln werden.

 

Überzeugend formulieren

Wir empfehlen Ihnen für eine passgenaue Vorbereitung unsere E-Learnings-Vorstellungsgespräch, die direkt unserer Coachingpraxis entstammen.

60 spezielle Fragen einschließlich guter Antworten erwarten Sie.

Auch die von uns vorgestellten Gesprächsstrategien und Hunderte von Beispielformulierungen unterstützen Sie wirksam.

Dabei hilft Ihnen, dass die Beispiele auf ganz unterschiedliche Berufsfelder ausgerichtet sind, beispielsweise C-Level-Management, Logistik, Vertrieb, Marketing, Einkauf und viele weitere.

 

Trainiert ins AC

 

Nutzen Sie die Angebote aus unserem E-Learning-Bereich für Ihre gezielte Vorbereitung.

 

gut vorbereitet: Strukturiertes Vorstellungsgespräch - Die 60 wichtigsten Fragen und Antworten

stärkenorientiert: 3 x Selbstpräsentation im AC (voll ausformuliert)

 

bewährt: 15 Beispiele Mitarbeitergespräch, auch Kollegengespräch

nützlich: Fallstudie mit Lösung, 42 Seiten

 

Stresstest: Postkorbübung Führungskräfte

 

kundenorientiert: 15 Beispiele Kundengespräch

Vortrag: Die ersten 100 Tage - Powerpoint- und Word-Datei

 

CEO, CFO, CIO: Top-Manager im AC

 

global: Englische Fallstudie mit Lösung, 27 Seiten

Tell us about yourself: 3 x englische Selbstpräsentation (voll ausformuliert)

Job-Interview im AC: Englisches Vorstellungsgespräch 60 Fragen und Antworten

 

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Fragen zu gesuchten Kompetenzen

Setzen Sie sich im Vorfeld von Assessment-Centern und Development-Centern intensiv mit den Fragen auseinander, die Ihnen zu Ihren Führungswerten, Ihrem Führungsstil und Ihren Führungserfolgen gestellt werden.

 

Zentrale Führungskompetenzen

Verdeutlichen Sie mit Ihren Antworten, wie Sie Ihre Führungsstärken einsetzen, um Unternehmens-, Abteilungs-, Projekt- oder Teamziele zu erreichen.

Wie haben Sie Teammitglieder für neue Aufgaben begeistert? Wie Konflikte entschärft? Wie Probleme analysiert? Und wie hartnäckig auf Ziele hingearbeitet?

 

Kompetenzen im Assessment-Center

  1. Führungskompetenz

  2. Ergebnisorientierung

  3. agile Führung

  4. wertschätzende Führung

  5. Hands-on-Mentalität

  6. unternehmerisches Denken

  7. souveränes Auftreten

  8. Durchsetzungsstärke

  9. komplexes Denken

  10. zügiges Entscheiden

  11. analytisch-konzeptionelles Denken

  12. strategisches Denken

  13. strukturierte Arbeitsweise

  14. Begeisterungsfähigkeit

  15. reflektiertes Konfliktverhalten

 

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Auf einen Blick

Checkliste-Interview-Assessment-Center

 

Auf Wunsch bereiten wir Sie auch gerne auf Basis unseres 30-jährigen Insiderwissens in einem Praxiscoaching individuell und passgenau auf Ihr Assessment-Center vor.

  1. Development-Center

  2. Executive-Assessments

  3. Assessment-Center

  4. Management-Audits

  5. kompetenzbasierte Interview

  6. strukturierte Job-Interviews

  7. Persönlichkeitstest (beispielsweise Big-Five)

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Assessment-Center!