In vielen Assessment-Centern werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spezielle Fragen gestellt, auf die diese überzeugend antworten sollen.
Mit welchen speziellen Fragen müssen Sie in AC-Interviews rechnen?
Wie verdeutlichen Sie Ihre ausgeprägte Eigenmotivation mit Ihren Antworten?
Welche sozialen Kompetenzen sollten Sie gut begründen können?
Und auf welche Weise können Sie sich sinnvoll auf ein kompetenzbasiertes Interview im Assessment-Center vorbereiten?
Das Besondere am AC-Jobinterview ist, dass im Vorfeld Kriterien, Anforderungen und Kompetenzen vom Anforderungsprofil der neuen Stelle abgeleitet werden (definiertes Stellenprofil). Im Interview wird dann überprüft, ob die definierten Anforderungsdimensionen vom Bewerber erfüllt werden (Abgleich mit Bewerberprofil). Nicht nur die Antworten, sondern auch die Beispiele für bisherige Führungssituationen und die individuellen "Verhaltensanker", also die für erfolgreiche Managerinnen und Manager wichtigen inneren Werte und Antriebsmomente, werden präzise dokumentiert und bewertet. |
Viele Assessment-Center enthalten Einzelgepräche, Einzelübungen, Gruppenübungen, Partnerübungen und Tests.
Hier stellen wir Ihen 36 ausgewählte Fragen aus Einzelgeprächen ("kompetenzbasierte Interviews") in Assessment-Centern vor.
Für Sie ist es zunächst hilfreich zu erfahren, zu welchen Soft-Skills überhaupt nachgefragt wird.
Schließlich geht es nicht um "irgendwelche Fragen" in einem beliebigen Job-Interview, sondern um ausgeklügelte psychologische Testverfahren.
Einzelgespräch Assessment: ThemenBereiten Sie sich darauf vor, dass im Assessment-Center zu diesen Themen im Einzelgespräch detailliert nachgefragt wird.
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Hier bekommen Sie einen Eindruck von Fragen, die wirklich in strukturierten Interviews gestellt werden.
Denn die Informationen auf karriereakademie.de entstammen direkt aus unserer täglichen Beratungspraxis, die wir seit 30 Jahren erfolgreich ausüben.
Wer hat Ihre Studienwahl beeinflusst?
Wie haben Sie im Studium den Kontakt zur beruflichen Praxis hergestellt?
Ab welchen Zeitpunkt wussten Sie genauer, was Sie beruflich erreichen wollen?
Welche Vorgesetzte beziehungsweise welcher Vorgesetzte hat Sie am meisten geprägt?
Wie konnten Sie von ihr oder ihm profitieren?
Was machen Sie heute genauso wie Ihre damalige Chefin beziehungsweise Ihr damaliger Chef?
Und was machen Sie anders?
Welche fünf Stärken müsste Ihr Stellvertreter mitbringen?
Wenn Sie sich entscheiden müssten: Auf welche könnten Sie verzichten?
Und auf welche auf gar keinen Fall?
Situative Fragen: Können Sie uns Beispiele dafür geben, wie Sie die genannten Stärken im Berufsalltag einsetzen?
Welche Eigenschaften mögen Sie an Mitarbeitern überhaupt nicht?
Welche Schwäche von Mitarbeitern macht Sie manchmal wütend?
Was haben Sie getan, um Ihre zwei zentralen Schwächen in den letzten Jahren abzumildern?
Welche Stärken von Mitarbeitern können Ihre zwei zentralen Schwächen ausgleichen?
Können Sie uns von einer Aufgabe erzählen, die nicht gelungen ist?
Wo lagen hier die Gründe?
Was würden Sie heute anders machen ("Critical-Incidents")?
Warum übernehmen Sie Verantwortung am Arbeitsplatz?
Wann haben Sie festgestellt, dass Sie über Gestaltungswillen verfügen?
Was halten Sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ungern Verantwortung übernehmen?
8. Entwicklung: Führungskompetenz
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Was glauben Sie wird in der neuen Führungsposition anders sein als in der bisherigen?
Und was wird sich eher nicht ändern?
Wie haben Sie sich seinerzeit auf die Übernahme der momentanen Führungsrolle vorbereitet?
Haben Sie Erfahrung in der Führung von Führungskräften?
Ihre Eigenmotivation ("intrinsische Motivation") als generelles Antriebsmoment und speziell im beruflichen Alltag einer Führungskraft spielt im Assessment-Center eine zentrale Rolle.
Allerdings ist Motivation an sich nicht beobachtbar.
Dagegen ist es eher möglich abzuschätzen, ob eine spezielle Handlung mit größerer Wahrscheinlichkeit zum gewünschten Erfolg führen wird oder eben nicht.
Verdeutlichen Sie im Assessment-Center auch im Interview mit konkreten Beispielen Ihre überdurchschnittliche Fähigkeit, sich und andere zu Handlungen zu motivieren.
Dabei können Sie schildern, wie Sie mit Rückschlägen umgehen, wie Sie sich für neue Herausforderungen motivieren oder wie Sie Ihre Freizeit nutzen, um abzuschalten und Ihre Gedanken zu ordnen.
Ebenso können Sie beispielhaft erläutern, wie Sie Kollegen oder Mitarbeiter zu Handlungen bewegen.
Erklären Sie, wie Sie Probleme lösen, indem Sie Teilziele definieren, die sich besser erreichen lassen.
Beschreiben Sie, wie Sie mit einer bildhaften Sprache für mehr Verständnis für anstehende Aufgaben sorgen.
Liefern Sie gute Beispiele dafür, dass Sie nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung delegieren.
Oder veranschaulichen Sie, wie Sie Veränderungen in Abläufen etabliert haben, indem Sie Mitarbeiter von der Notwendigkeit überzeugt haben.
Orientieren Sie sich an den Selbstbeschreibungen, Selbsteinschätzungen und Statements, die wir für Top-Managementpositionen wie CEO, CFO, CIO und Abteilungs-, Team- und Projektmanagerpositionen zusammengestellt haben.
Überlegen Sie sich zunächst, welche sozialen Kompetenzen in Ihrer Ziel- und Wunschposition eine zentrale Rolle spielen. Und überlegen Sie sich dann in einem zweiten Schritt gute Beispiele dafür, wie Sie sie mit glaubwürdigen Antworten vermitteln werden.
Wir empfehlen Ihnen für eine passgenaue Vorbereitung unsere E-Learnings-Vorstellungsgespräch, die direkt unserer Coachingpraxis entstammen.
60 spezielle Fragen einschließlich guter Antworten erwarten Sie.
Auch die von uns vorgestellten Gesprächsstrategien und Hunderte von Beispielformulierungen unterstützen Sie wirksam.
Dabei hilft Ihnen, dass die Beispiele auf ganz unterschiedliche Berufsfelder ausgerichtet sind, beispielsweise C-Level-Management, Logistik, Vertrieb, Marketing, Einkauf und viele weitere.
Trainiert ins AC
Nutzen Sie die Angebote aus unserem E-Learning-Bereich für Ihre gezielte Vorbereitung.
gut vorbereitet: Strukturiertes Vorstellungsgespräch - Die 60 wichtigsten Fragen und Antworten stärkenorientiert: 3 x Selbstpräsentation im AC (voll ausformuliert)
bewährt: 15 Beispiele Mitarbeitergespräch, auch Kollegengespräch nützlich: Fallstudie mit Lösung, 42 Seiten
Stresstest: Postkorbübung Führungskräfte
kundenorientiert: 15 Beispiele Kundengespräch Vortrag: Die ersten 100 Tage - Powerpoint- und Word-Datei
CEO, CFO, CIO: Top-Manager im AC
global: Englische Fallstudie mit Lösung, 27 Seiten Tell us about yourself: 3 x englische Selbstpräsentation (voll ausformuliert) Job-Interview im AC: Englisches Vorstellungsgespräch 60 Fragen und Antworten |
Setzen Sie sich im Vorfeld von Assessment-Centern und Development-Centern intensiv mit den Fragen auseinander, die Ihnen zu Ihren Führungswerten, Ihrem Führungsstil und Ihren Führungserfolgen gestellt werden.
Verdeutlichen Sie mit Ihren Antworten, wie Sie Ihre Führungsstärken einsetzen, um Unternehmens-, Abteilungs-, Projekt- oder Teamziele zu erreichen.
Wie haben Sie Teammitglieder für neue Aufgaben begeistert? Wie Konflikte entschärft? Wie Probleme analysiert? Und wie hartnäckig auf Ziele hingearbeitet?
Kompetenzen im Assessment-Center
Auf Wunsch bereiten wir Sie auch gerne auf Basis unseres 30-jährigen Insiderwissens in einem Praxiscoaching individuell und passgenau auf Ihr Assessment-Center vor.
Persönlichkeitstest (beispielsweise Big-Five)
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Assessment-Center!