Key-Account-Manager – Bewerbung, Muster, Beispiele

Von Püttjer - Schnierda

unverzichtbar: Erfahrung in Akquisitions- und Preisgesprächen belegen: nachhaltige Umsatzsteigerung Beispiele: strategische Kundenbetreuung ✓ systematischer Ausbau von Kundennetzwerken ✓

 

Coachingtipp: Schon diese drei Ansatzpunkte sorgen für mehr Schlagkraft in Ihrer Key-Account-Manager-Bewerbung (m/w).

 

1. Vertrieb im Blut

Lassen Sie Ihre Leidenschaft für den Vertrieb deutlich werden, betonen Sie beispielsweise Ihre eigenverantwortliche Arbeitsweise, Ihre fundierte Vertriebserfahrung und Ihren Willen zum Erfolg.

2. Schlüsselkunden im Blick

Betonen Sie Ihre gelebte Kundenorientierung durch Beispiele für Ihre professionelle Kontaktpflege, Ihre persönliche Vor-Ort-Betreuung der Key-Kunden und Ihren systematischen Ausbau von Kundennetzwerken.

3. Professionelle Schnittstelle

Achten Sie als Key-Account-Manager weiter darauf, dass Ihre Fähigkeit zum internen Schnittstellenmanagement deutlich wird, verwenden Sie Schlagwörter wie abteilungsübergreifende Abstimmung, Übermittlung von Kundenanforderungen an die jeweiligen Abteilungen oder Moderation der daraus resultierenden Angebote.

 

  • Was macht eine Key-Account-Manager-Bewerbung im Detail erfolgreich?

  • Welche Erfahrungen, Aufgaben und Erfolge sollten beispielhaft thematisiert werden?

  • Und welche Skills und persönlichen Stärken sorgen für positive Aufmerksamkeit in den Bewerbungsunterlagen und in Vorstellungsgesprächen?

 

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Key-Account-Manager: erfolgreiche Bewerbungsschreiben

Ganz gleich, ob eine Stelle für Junior-, Senior- oder Internationaler-Key-Account-Manager besetzt werden soll: Sie werden nur dann mit Ihrem Lebenslauf und Ihrem Anschreiben überzeugen, wenn Sie erkennen lassen, dass Sie die aktuellen Herausforderungen und Wünsche an diese speziellen Salesexperten kennen – und auch erfüllen.

Eine Auswertung aktueller Stellenanzeigen zeigt, dass die Themen Beziehungsmanagement, strategische Kundenbetreuung, Durchführung von Jahres-, Akquisitions- und Preisgesprächen und nachhaltige Umsatz- und Ertragssteigerung ganz oben auf der KAM-Agenda angesiedelt sind.

Aktuelle Anforderungen an KAM

  • Betreuung in Form der Beratung des Kunden im Rahmen seiner aktuellen Herausforderungen

  • Ausbau und Pflege der Geschäftsbeziehung zu Schlüsselkunden mit dem nachhaltigen Ziel der Umsatz- und Ertragssteigerung

  • Konzepterstellung zur strategischen Kundenbetreuung

  • Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Jahres-, Akquisitions-, Abschluss- und Preisgesprächen sowie Nachbereitung und Dokumentation

  • Ausbau der Geschäftsbeziehungen durch Integration weiterer Dienstleistungen der Wertschöpfungskette

     




    Beispiele im Anschreiben und Lebenslauf

    Neben den erwähnten wichtigen Trendthemen bleiben auch die klassischen Hauptaufgaben im Arbeitsfeld Key-Account-Management wichtig. Hier zählen Tätigkeiten dieser Art:

    • Bearbeiten von Kundenanfragen und –beschwerden

    • Erstellung, Monitoring und Verhandlungen von Angeboten und Verträgen

    • Vorbereitung sowie Halten regelmäßiger Kundenpräsentationen

    • Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen

    • Kostenstellenplanung und Ergebnisverantwortung

    • Steuerung der kundenspezifischen Lagerbestände

    • Reporting an Vertriebsleitung und Geschäftsführung

    • Organisation und Durchführung von Kundenprojekten

    • Steuern und Bearbeiten des Kundenportfolios auf Basis einer individuellen Vertriebsplanung

     

    Ihre Bewerbungsunterlagen werden umso wohlwollender gelesen werden, je passgenauer Sie Ihre Kenntnisse, (Branchen-)Erfahrungen und Erfolge auf die neu zu besetzende Stelle ausrichten. Nutzen Sie sowohl im Anschreiben als auch im Lebenslauf den Gestaltungsspielraum, den Sie für aktuelle Bewerbungen haben.

     

    Schneller zum überzeugenden Anschreiben und CV

    Nicht nur das Anschreiben, auch der CV sollte jeweils auf die neue Stelle zugeschnitten werden. Denken Sie an aktuelle, aber auch an frühere Aufgaben, Tätigkeiten, Zuständigkeiten und Erfolge.

    Unsere bewährten Muster und Vorlagen bieten Ihnen mit 100 Aufgaben und 100 Erfolgen unzählige Anküpfungspunkte.

     

     

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    Erfahrungen und Erfolge im KAM-Arbeitszeugnis

    Vielleicht möchten Sie Ihrer E-Mail-Bewerbung ein aktuelles Zwischenzeugnis beifügen. Oder Sie haben nun einen neuen Job und möchten Ihr berufliches Engagement und Ihre Leistungsstärke in einem Endzeugnis schriftlich dokumentieren lassen. Schließlich kann die nächste Bewerbung schneller als gedacht kommen.

    In beiden Fällen sollten Key-Account-Managerinnen und -Manager das umfangreiche Aufgabenfeld, die damit verbundene Schnittstellenabstimmung und insbesondere die dazugehörigen ausgewählten beruflichen Erfolge als schriftlichen Leistungsnachweis dokumentieren lassen.

     

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    In Arbeitszeugnissen gelingt dies, indem Formulierungen dieser Art eingesetzt werden:

    • „Besonders hervorzuheben ist, dass Frau Schmidt bei der Gewinnung anspruchsvoller Key-Accounts außerordentlich…“

    • „Zu erwähnen ist hier beispielhaft, dass Herr Müller mit dem proaktiven Aufbau und der Pflege einer Account & Sales Pipeline…“

    • „Ausdrücklich verweisen wir hier auf ihr außerordentliches Verhandlungsgeschick sowie  …“

     

    Damit Salesprofis hier Zeit und Nervenkraft sparen, haben wir entsprechende Beispiele als PDF-Download ausgearbeitet, die mit wenig Aufwand angepasst werden können und ausschließlich "sehr guten" oder "guten" Leistungsnachweisen entsprechen.

     

     




    Internationale Key-Account-Aufgaben

    Da die Aufgabenfelder von Key-Account-Managern immer internationaler werden, werden Vorstellungsgespräche oft auf Deutsch, manchmal aber auch teilweise oder vollständig auf Englisch durchgeführt.

    Ihre Begeisterung für das Tätigkeitsfeld Sales, Ihren Leistungs- und Erfolgswillen und Ihr Vertriebstalent (hier: 20 Stärken) können Sie mithilfe unserer E-Learnings souverän, glaubwürdig und überzeugend präsentieren:

    Überzeugen im Vorstellungsgespräch

    Beantworten Sie bitte

    • Fragen zu Ihrem Werdegang,

    • Fragen zu Ihrer Eigenmotivation,

    • Fragen zu Ihren Stärken und Schwächen,

    • Fragen zu Ihrem Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten,

    • Fragen zu Ihrer Lösungsorientierung,

    • Fragen zu Ihrem Selbstbild.

     

    Unsere Online-Trainings bereiten Sie professionell und zielsicher vor.

     

     

     

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    Verdeutlichen Sie im schriftlichen und persönlichen Bewerbungsverfahren, dass Sie verstanden haben, welche neuen Herausforderungen Key-Account-Manager erfüllen müssen, um weiterhin den eigenen beruflichen und damit auch den Unternehmenserfolg zu sichern.

    Nutzen Sie die von uns angebotenen digitalen Trainings- und Unterstützungsangebote, um sich als selbstbewusstes Vertriebstalent gekonnt in Szene zu setzen.

    Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches

    foto: © Konstantin Li / fotolia.com