Fragen im Start-up Vorstellungsgespräch
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Auch in Start-ups werden Ihnen in Vorstellungsgesprächen Fragen gestellt, auf die sich durchaus vorbereiten können – und auch sollten.
Sie werden erfahrungsgemäß dann überzeugen, wenn Sie nachvollziehbare, aussagekräftige und glaubwürdige Antworten geben können.
Und wenn Sie in Ihre Antworten die Besonderheiten einfließen lassen, die Sie gerade für Start-ups interessant machen.
Für positive Aufmerksamkeit werden Sie in Vorstellungsgesprächen mit Personalmitarbeitern, künftigen Fachvorgesetzten oder auch gleich Mitgliedern der Geschäftsführung (So fragen CEO - 25 Beispielfragen) immer dann sorgen, wenn Sie
Ihre ausgeprägte Innovationskraft,
Ihre Freude am Arbeiten in agilen Teams und Strukturen,
Ihre Fähigkeit für Ihre Ideen und Vorschläge hartnäckige Überzeugungsarbeit zu leisten,
Ihre Bereitschaft Projekte zu planen, zu strukturieren und permanent voranzutreiben,
Ihre permanente Lernbereitschaft,
Ihre Vorliebe für internes und externes Netzwerken,
Ihre überdurchschnittliche Belastungsfähigkeit und
Ihren außerordentlichen Start-up Spirit und Teamgeist
anschaulich verdeutlichen können.
Mehr WirkungAber wie meistern Sie diese Herausforderung konkret? Wie können Sie formulieren? Und insbesondere für die richtigen Emotionen im Gespräch sorgen, damit der wichtige Funke Ihrer Begeisterung auch überspringt? |
Grundsätzlich haben Sie es dann leichter, wenn Sie auf konkrete Erfahrungen und Beispiele verweisen können, in denen Sie die hier genannten persönlichen Fähigkeiten, Eigenschaften und Stärken bereits eingesetzt haben.
Beispiel: Warum haben Sie sich bei uns beworben?
Wenn Sie beispielsweise als Marketing-Mitarbeiterin bereits in einem "konventionellen" Unternehmen gearbeitet haben, können Sie in einem Vorstellungsgespräch so formulieren:
"Ich haben mich bei Ihnen (euch) beworben, weil ich daran mitarbeiten möchte, neue Ideen und Vorstellungen, die in nutzbringende Technologien verwandelt werden, am Markt für Sie (euch) durchzusetzen.
Auch bisher habe ich daran mitgearbeitet Kampagnen über den gesamten Prozess von der Strategieentwicklung bis hin zu Umsetzung, Controlling und Optimierung zu planen und umzusetzen.
Weiter verfüge ich über Erfahrungen in der Identifizierung und Weiterentwicklung ganz neuer Besucherquellen. Und bin in der Lage neue, spannende und kreative Marketing-Känale abseits der traditionellen Wege zu finden."
Wo sehen Sie Ihre Stärken?
Und wo Ihre Schwächen?
Was unterscheidet Sie von anderen Bewerberinnen und Bewerbern?
Welche Stärken und Kompetenzen zeichnen Sie als Führungskraft aus?
Hinweis: Ein großer Teil von Start-up Unternehmen legt Wert auf die Du-Form, daher ist das oben aufgeführte Beispiel sowohl in der Sie-Form als auch in der "abgemilderten" Du-Form ("euch") aufgeführt.
Wenn Sie gleich zu Beginn Ihres Start-up-Vorstellungsgespräches in der Du-Form angesprochen werden, können Sie entsprechend antworten und auch duzen.
Sind Sie sich dagegen unsicher, ob Sie duzen oder siezen sollen, hilft die diplomatische Form "euch".
Beispiel: "An eurer Stellenanzeige hat mich besonders angesprochen, dass ich sofort an ... und ... mitarbeiten kann."
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Manche Jungunternehmen erfragen Stärken und Schwächen überhaupt nicht mehr direkt, sondern nur noch indirekt. Andere stellen immer noch Fragen wie
Wo sehen Sie Ihre Stärken? Und wo haben Sie Schwächen?
Nennen Sie uns bitte drei Ihrer Stärken und Schwächen?
Welche Eigenschaften sind kennzeichnend für Ihre Person?
Ganz unabhängig von anstehenden Vorstellungsgesprächen sollten Sie durchaus für sich selbst klären, welche Persönlichkeitsmerkmale für Sie charakteristisch sind.
Denn sicherlich sind auch Sie der Meinung, dass ein eher abwartender, passiver Mitarbeiter, der darauf wartet, dass ihm Aufgaben zugeteilt werden, weniger gut in ein dynamisches Start-up mit flachen Hierarchien und großen Handlungsspielräumen passt.
Grundsätzlich können Sie sich an den Vorgaben aus Stellenanzeigen von Start-up Unternehmen orientieren, um Ihre Stärken zu beschreiben, beispielsweise
konsequente Kundenorientierung,
ausgeprägte Kreativität,
überdurchschnittliche Agilität,
starke Selbstmotivation,
schnelle Auffassungsgabe,
außerordentliche Lösungsorientierung,
hochgradige Belastbarkeit,
ausgeprägtes unternehmerisches Denken,
bewährte analytisch-strukturierte Vorgehensweise oder
hohes Verantwortungsbewusstsein.
Es reicht aber nicht aus, die Frage nach drei Stärken viel zu knapp mit der Antwort "Ich bin flexibel, agil und kreativ." zu kontern. Ohne konkrete Beispiele aus dem Berufsalltag werden Ihre Antworten nicht überzeugen.
Stärken mit BeispielenÜberlegen Sie sich also, wann Sie Ihre persönlichen Stärken bereits in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt haben.
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Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihre persönlichen Stärken gerade in schnell wachsenden Start-ups in telefonischen Gesprächen, in Online-Interviews und in persönlichen Bewerbungsgesprächen gründlich überprüft werden.
Für den Unternehmenserfolg spielt ein ein inovatives und kommunikatives Mindset eine entscheidende Rolle.
eigene Fragen an neue Arbeitgeber
Viele weitere Fragen und vor allen Dingen Hunderte von Beispielen für überzeugende Antworten bekommen Sie in unseren E-Learnings-Vorstellungsgespräch, die auf ganz spezielle Berufsfelder ausgerichtet sind.
Sollten Sie in ein Assessment-Center eingeladen werden, können Sie Ihre kommunikativen Stärken und Ihre ausgeprägte Ergebnisorientierung mithilfe unserer AC-Trainings ebenfalls gekonnt in Szene setzen.
Und wie Sie Ihrer Start-up Bewerbung noch mehr Erfolg verleihen, erfahren Sie in den ergänzenden Artikeln
Für Ihre Vorstellungsgespräche wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
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