In immer mehr Stellenausschreibungen wird angeboten, dass Teile der Aufgaben oder sogar die ganze Arbeit vom Home-Office aus erledigt werden kann.
Nicht nur in Zeiten von Corona erscheint die Möglichkeit einem Großraumbüro mit sehr vielen Kolleginnen und Kollegen entfliehen zu können, immer mehr Menschen an. Und auch zu klein angelegte Büroarbeitsplätze bei kleinen oder mittelständischen Unternehmen sind nicht unbedingt die Idealvorstellung vieler Menschen.
Bewerbung: Home-Office-AnschreibenWir erläutern Ihnen anhand vieler Beispiele aus unserer Beratungspraxis,
|
Wenn Sie sich um einen Arbeitsplatz bewerben, der zu einem Drittel, zu zwei Dritteln oder sogar ganz im Home-Office ausgeübt wird, sollten Sie schon mit E-Mail-Bewerbung verdeutlichen, dass Sie die besonderen Anforderungen kennen, die sich daraus für die tägliche Arbeit ergeben.
Machen Sie bereits im Anschreiben klar, dass Sie
im Home-Office so produktiv wie im Büro arbeiten,
über ein hohes Maß an Selbstorganisation, Disziplin und Eigenmotivation verfügen,
mit Kolleginnen und Kollegen per Telefon, E-Mail und Video strukturiert kommunizieren,
Resultate, Lösungen und Arbeitsergebnisse auch ohne ständige Überwachung erzielen und
sich darüber regelmäßig produktiv mit Vorgesetzten abstimmen.
Verdeutlichen, Sie dass Sie wissen, wie das Arbeiten im Home-Office funktioniert!
Ihre Bewerbung wird dann Erfolg haben, wenn Sie verdeutlichen, dass Sie die beruflichen Aufgaben gut bewältigen werden, die in der Stellenausschreibung aufgeführt sind.
Dabei kommt es auf die richtigen Erfahrungen, passende Fachkenntnisse, geforderte IT- und eventuell auch Sprachkenntnisse an.
Und auf die in der Suchanzeige genannten Stärken und Kompetenzen ("persönliche Fähigkeiten").
Stärken von Home-Office-ArbeitnehmernHier erfahren Sie, welche Stärken dabei helfen, erfolgreich im Home-Office zu arbeiten. Überlegen Sie sich für Ihre Bewerbung Beispiele, in denen Sie diese Stärken auch schon in der Vergangenheit eingesetzt haben.
|
Nutzen Sie Ihren Erkenntnisgewinn für Ihre Home-Office-Bewerbungsanschreiben.
Sie können die vorgestellten wichtigen "Schlüsselwörter für eigenverantwortliches Arbeiten" geschickt in Einstellungsargumente überführen, die Sie dann im Anschreiben, im Lebenslauf und im Vorstellungsgespräch zu Ihrem Vorteil einsetzen.
Es empfiehlt sich unserer Erfahrung nach, dass Sie im ersten Drittel Ihres Anschreibens auf die speziellen fachlichen Anforderungen aus der Stellenanzeige eingehen.
Schreiben Sie beispielsweise "Ich verfüge über umfassende Erfahrung in der Betreuung von Großkunden, der Ermittlung von Kundenanforderungen und der gemeinsamen Erarbeitung von passgenauen Lösungen."
Im zweiten Drittel des Anschreibens sollten Sie dann Ihre persönlichen Stärken hervorheben, die Sie bei der täglichen oder regelmäßigen Arbeit im Home-Office einsetzen.
Home-Office: Beispielanschreiben"Auch in meiner momentanen Stelle und in der davorliegenden habe ich bei Bedarf Kunden außerhalb meiner Regelarbeitszeit, beispielsweise am Abend, angerufen. Häufig haben Kunden dann viel mehr Zeit, um richtig zuzuhören, dann konnte ich viel besser den wichtigen persönlichen Kontakt aufbauen. Meine bewährte eigenverantwortliche Arbeitsweise und strukturierte Herangehensweise werde ich gerne auch für Sie in die ausgeschriebene Stelle einbringen." |
Setzen Sie Ihre Überzeugungsarbeit in Sachen "eigenverantwortlicher Arbeitsweise" und "ausgeprägter Zuverlässigkeit" im Lebenslauf fort.
Verwenden Sie an passender Stelle die oben aufgelisteten Stärken und persönlichen Merkmale, beispielsweise im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Projekten oder Sonderaufgaben. Oder auch bei der Beschreibung von Aufgaben im Tagesgeschäft.
Home-Office: Beispiele für den LebenslaufBeispiel 1: "Regelmäßig eigenständige Planung und Durchführung von Schnittstellen-Workshops" Beispiel 2: "Permanente Ausrichtung der Online-Aktivitäten auf die Zielvorgaben des Controlling" |
Erfolgt eine Einladung zum persönlichen Kennenlernen, wird es bei den gestellten Fragen immer auch um Ihre Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten gehen.
Liefern Sie auch hier von sich aus die passenden Einstellungsargumente, die Sie zur Wunschkandidatin beziehungsweise zum Wunschkandidaten machen. Orientieren Sie sich an den Stärken fürs Arbeiten im Home-Office, die wir oben aufgezählt haben.
Und fügen Sie eigenen Stärken hinzu, die Sie kennzeichnen.
Home Office Beispiel VorstellungsgesprächFrage: "Wo sehen Sie Ihre persönlichen Stärken?" Mögliche Antwort: "Ich kann sehr strukturiert arbeiten und behalte immer meine Ziele im Blick. Auch bei meinem letzten Arbeitgeber war es mir immer wichtig, die Kosten für angefragte Leistungen zeitnah und termingerecht zu übermitteln. So konnte ich sicherstellen, dass aus Kundenanfragen auch Aufträge wurden." |
Anregungen für Formulierungen und Beispiele für gute Antworten bekommen Sie in unseren E-Learnings-Vorstellungsgespräch. Und in diesen speziellen Blogartikeln.
Home-Office-Vorstellungsgespräch: spezielle Fragen - spezielle Antworten
eigene Fragen an neue Arbeitgeber
Haben Sie die Möglichkeit auf Ihre Arbeitszeugnisse Einfluss zu nehmen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Arbeitsweise, Ihre Belastungsfähigkeit oder Ihre Eigenmotivation so beschrieben und bewertet werden, dass die Angaben aus dem Zeugnis Ihre aktuelle Home-Office-Bewerbung unterstützen.
Home-Office: Beispiel ArbeitszeugnisSo könnten Sie im Zwischen- oder Endzeugnis formulieren (lassen): Belastungsfähigkeit: "Auch unter starker Belastung behält Herr Schmidt stets die Übersicht und bewältigt alle Aufgaben immer in guter Weise." Eigenmotivation: "Er zeigt stets Eigeninitiative und beeindruckt durch seine sehr große Einsatzbereitschaft." |
Orientieren Sie sich unseren Zeugnismustern aus dem Downloadbereich. Und nutzen Sie unser Praxiswissen.
Top-Zeugnis: 200 Formulierungen in Noten
Führungskraft: Managerzeugnis
Führungserfolg im Zeugnis
Führungsstil im Zeugnis
Arbeitszeugnis: Kündigungsgrund
Arbeitszeugnis: Gesamtnote
Sie wissen jetzt, wie Sie vorgehen können, damit Sie mit Ihrem Anschreiben, Ihrem Lebenslauf, Ihren Antworten im Vorstellungsgespräch und sogar Ihrem Arbeitszeugnis glaubwürdige Begründungen und gute Argumente dafür liefern, dass Sie sich für eine Arbeit vom Home-Office aus grundsätzlich eignen.
Nutzen Sie dieses Bewerbungswissen, um sich für eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung ins Gespräch zu bringen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Home-Office-Bewerbung!
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
foto: © Zsolt Nyulaszi / fotolia.com