Eingesetzt wird diese Assessment-Center-Übung regelmäßig dann, wenn es darum geht Positionen in den Bereichen Key-Account, Vertrieb, Einkauf, Service, Beratung oder Consulting zu besetzen. Oder wenn Führungskräfte in der künftigen Position wichtige Schlüsselkunden, zentrale Zulieferer oder strategische Geschäftspartner persönlich betreuen sollen. |
Führungskräfte und Fachkräfte, die an ihrem Arbeitsplatz Kundenkontakt haben, werden in Rollenspielen mit fordernden und schwierigen Geschäftspartnern konfrontiert.
Sie sollen dann zeigen, wie ausgeprägt ihr unternehmerisches Denken und Handeln, ihre Überzeugungskraft, ihr Einfühlungsvermögen oder ihre Ergebnisorientierung (Abschlusssicherheit) sind.
Wie überzeugen Sie in der AC-Übung Kundengespräch?
Glücklicherweise werden Übungsinhalte des letzten Jahrhunderts hier kaum noch eingesetzt.
Dann hieß es beispielsweise "Wie bringen Sie einen Eskimo dazu, einen Kühlschrank zu kaufen?". Oder auch "Hier ist ein Kugelschreiber, überzeugen Sie mich in einem Verkaufsgespräch davon, ihn zu kaufen."
AblaufIn einem Kundengespräch im Assessment-Center sollen Sie in einem definierten Zeitrahmen
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Ihr Gegenpart, der fiktive Kunde, ist in dieser AC-Übung üblicherweise ein trainierter Rollenspielexperte.
Er - oder sie - ist im Idealfall so vorbereitet, dass er deutlich bestimmte Signale sendet, die Sie registrieren und auf die Sie eingehen sollen. Diese Signale (Kompetenzevokatoren) können verbal, aber auch non-verbal, also körpersprachlich, gesendet werden.
Nutzen Sie die Vorbereitungszeit, die Ihnen für ein Rollenspiel im Assessment-Center eingeräumt wird, um sich in die Gedankenwelt Ihres Kunden hineinzuversetzen. Schließlich möchte er nicht bloß ein Produkt erwerben oder eine Dienstleistung nutzen, sondern damit etwas für sich oder sein Unternehmen erreichen.
Überlegen Sie sich mit Bezug auf das Ihnen ausgehändigte Rollenspiel-Szenario:
Warum ist der Kunde verärgert oder sogar wütend?
Was ist der Kern seines Problems?
Welche Lösungen können Sie ihm anbieten?
Wie weit dürfen Sie unter Kostenaspekten entgegenkommen?
Wie wichtig ist der Kunde für die Firma?
Welche kurzfristigen Folgen hat Ihr Entgegenkommen?
Und welche mittel- und langfristigen?
Ist der Kunde an Schulungsmaßnahmen für seine Mitarbeiter interessiert?
Braucht er Unterstützung bei seiner Wachstumsstrategie?
Sind für ihn besondere Serviceleistungen wichtig?
Oder möchte er das Image einer starken Marke für seine Zwecke nutzen?
Zurück: SachebeneAufgeregte oder verärgerte Kunden müssen erst einmal Raum bekomenn, um etwas Dampf abzulassen. Danach sollten sie von Ihnen aber gezielt auf eine konstruktive Sachebene zurückgeführt werden.
Zeigen Sie PräsenzIhre Körpersprache können Sie in diesem Rollenspiel gezielt einsetzen. Weichen Sie mit Ihrer Sitzhaltung und Ihrem Oberkörper weder aus noch zurück.
Gezielt unterbrechenHören Sie zunächst konzentriert zu und erarbeiten Sie sich dann Ihre Gesprächsanteile. Sie können beispielsweise eine Hand kurz heben und den Kunden mit dieser Unterbrechungsgeste in seinem Redeschwall stoppen. |
Diese Beispiele für Kundengespräche stammen aus Original-Assessment-Centern, auf die wir Kundinnen und Kunden vorbereitet haben.
Preisprobleme: Ein wichtiger Schlüsselkunde hat nach der letzten Preiserhöhung den Vertrag mit Ihrem Unternehmen gekündigt. Wie bringen Sie ihn dazu, seine Kündigung zurückzunehmen?
Qualitätsprobleme: Ihr Unternehmen hat in der Vergangenheit häufiger mangelhafte Produkte ausgeliefert. Wie können Sie einen ehemaligen Kunden, der vor einem Jahr gekündigt hat, zurückgewinnen?
Anschlussaufträge: Sie haben bereits einen Beratungsauftrag beim Kunden. Wie können Sie erreichen, dass der Kunden Ihnen einen Anschlussauftrag gibt?
Kostenrahmen überschritten: Der vereinbarte Kostenrahmen wurde um 30 Prozent überschritten. Wie bringen Sie den Kunden dazu, diese nicht vereinbarten Kosten dennoch zu zahlen?
Überzeugen Sie in der Assessment-Center-Übung Kundengespräch mit Ihrer Vertriebskompetenz. Im Detail zählen dazu
Kunden, die wir in den letzten Jahren auf AC bei PwC, Metro und MTU vorbereitet haben, ließen uns wissen, dass sich auch verkaufs- und vertriebsferne Mitarbeiter, beispielsweise Steuer- und Wirtschaftsprüfer oder Service-Ingenieure dieser AC-Übung stellen müssen. |
Es wird mittlerweile erwartet, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter vor Ort beim Kunden ein offenes Ohr für die Wünsche des Auftraggebers hat - und idealerweise daran mitwirkt, dass neue Aufträge generiert werden.
Weiter sind Berater vor Ort häufig die "ersten Ansprechpartner", wenn es Zeitverzögerungen oder Budgetüberschreitungen gibt, die dem Kunden gegenüber plausibel und freundlich gerechtfertigt werden sollten.
TrainingsmaterialUnsere 24/7 zur Verfügung stehenden anspruchsvollen Beispiele und Übungsmaterialien helfen Ihnen dabei, sich kurzfristig auf den Härtetest Assessment-Center vorzubereiten.
kundenorientiert: 15 Beispiele Kundengespräch Vortrag: Die ersten 100 Tage - Powerpoint- und Word-Datei
bewährt: 15 Beispiele Mitarbeitergespräch, auch Kollegengespräch nützlich: Fallstudie mit Lösung, 42 Seiten
stärkenorientiert: 3 x Selbstpräsentation im AC (voll ausformuliert) |
Hier finden Sie die Übersicht aller AC-Übungen: Insidertipps: Assessment-Center-Training für Führungskräfte
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
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