Für aussagekräftige und überzeugende Zwischen- und Arbeitszeugnisse von
Marketingmitarbeitern (alle m/w/d),
Junior Online Marketing Managern,
Projektleitern Content Marketing und Social Video,
Senior Performance Marketing Managern,
Marketing Leitern oder
international arbeitenden Heads of Marketing
gelten spezielle Vorgaben, die Sie kennen, umsetzen und nutzen sollten. Welche Fehler darf Ihr Zeugnis nicht enthalten? Und was ist wirklich wichtig?
Wir erläutern Ihnen direkt aus unserer täglichen Beratungspraxis, wie Sie die zahlreichen Kriterien bei der Ausarbeitung oder Optimierung Ihrer Zwischen- oder Endzeugnisse erfüllen werden.
Nutzen Sie diese drei Ansatzpunkte, um Ihr Wissen und Ihre Begeisterung fürs Marketing im Zeugnis dokumentieren zu lassen.
Lassen Sie Ihre Umsetzungsorientierung deutlich werden, betonen Sie beispielsweise Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und Ihre Überzeugungsstärke.
Heben Sie besondere Erfolge hervor, beispielsweise den Aufbau eines Marketingcontrollings, die strategische Positionierung einer Marke oder ein effizientes Schnittstellenmanagement.
Achten Sie darauf, dass Ihr Aufgabenblock ausführlich genug ist. Schließlich können Sie aus dem gesamten Beschäftigungszeitraum auswählen, und sollten sich nicht nur auf die Aufgaben der letzten sechs Monate beschränken.
Denken Sie dabei an Ihre Stärken und den nächsten Job!
Es ist kein Geheimnis, dass die Verweildauer in den Arbeitsfeldern Content-, Digitales-, Performance-, Projekt- oder Strategisches-Marketing durchaus auch einmal kürzer sein kann und daher erneute Bewerbungen häufiger als in anderen Berufsfeldern notwendig sind.
Und dann gilt, dass Sie öfter und schneller zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden, wenn Ihre Marketing-Bewerbung "gute" oder "sehr gute" Arbeitszeugnisse enthält.
Studie: Arbeitszeugnisse wichtigWissenschaftliche Studien belegen regelmäßig, dass zumindest die Hälfte der Personalmitarbeiter Arbeitszeugnisse für wichtig hält. Diese drei Elemente stehen im Fokus der Personalmitarbeiter:
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Für Arbeitszeugnisse von Marketing-Professionals gilt, dass die Aufgaben am Arbeitsplatz sehr vielfältig, umfangreich und anspruchsvoll sind.
Was hat sie oder er überhaupt gemacht? Deshalb ist es wichtig, dass der Aufgabenblock mit den dazugehörigen Tätigkeiten und Zuständigkeiten präzise, detailliert und umfangreich ausformuliert wird.
Denn wenn eine Mitarbeit beispielsweise über mehr als zwei Jahre erfolgte, aber nur magere fünf Aufgaben viel zu knapp aufgelistet werden, ist dies für den beurteilten Arbeitnehmer sicherlich keine Empfehlung.
Unternehmensbeschreibung: Zu langEs kommt leider immer wieder vor, dass die in vielen schriftlichen Beurteilungen enthaltene Unternehmensdarstellung ("Werbeblock") umfangreicher ausgestaltet ist, als der Aufgabenblock des beurteilten Arbeitnehmers. Wir haben schon Zeugnisse gesehen, in denen die Selbstdarstellung des Arbeitgebers sieben Zeilen beanspruchte und der Aufgabenblock des Marketingmitarbeiters nur knappe fünf Zeilen umfasste. Nicht nur in derartig offensichtlich problematischen Fällen sollten Betroffene unbedingt auf eine Nachbesserung dringen. Sondern grundsätzlich immer dann, wenn wesentliche Inhalte aus dem Arbeitsfeld Marketing fehlen. Und bei den von Ihnen ausgeübten Tätigkeiten wissen Sie schließlich besser als jede Personalabteilung und jeder Vorgesetzte, was Sie im Lauf der Jahre wirklich gemacht haben. |
Aus unseren Zeugnisberatungen wissen wir, dass mittlerviele viele Firmen bereit sind, die Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche (Führungskräfte) ins Zeugnis aufzunehmen, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgeschlagen werden.
Erstellen auch Sie eine aussagekräftige Liste Ihrer Aufgaben. Unsere PDF-Downloads helfen Ihnen dabei, die richtigen Beispiele und Formulierungen zu finden.
Beispiel: Tätigkeiten Online-MarketingDas Aufgabengebiet von Frau Schmidt umfasste im Wesentlichen:
Beispiel: Tätigkeiten Führungskraft MarketingZu dem verantwortungsvollen Aufgabengebiet von Herrn Schmidt gehörten im Wesentlichen:
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Die Beispielformulierungen für die Darstellung von Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortungsbereichen haben Ihnen bereits plastisch vor Augen geführt, wie Sie schon an dieser Stelle für mehr Aussagekraft Ihres Zwischen- oder Endzeugnisses sorgen können.
Damit Sie in anstehenden Bewerbungsverfahren den angestrebten Einstellungserfolg erzielen, sollten Sie darauf achten, dass die Ergebnisse und Erfolge Ihrer Anstrengungen und Ihres Engagements im Marketing ebenfalls in die schriftliche Beurteilung Ihrer Leistungen aufgenommen werden.
Besondere Erfolge betonenIn Arbeitszeugnissen gelingt dies, indem Formulierungen dieser Art eingesetzt werden.
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Denken Sie hier an die Umsetzung neuer Marketing- und Vertriebskonzepte, an die Steuerung abteilungsübergreifender Projekte oder an innovative Kampagnenansätze. Und lassen Sie sich von unseren Erfolgsbeispielen inspirieren.
Damit auch Ihre Arbeitszeugnisse schnell mehr positive Wirkung für künftige Bewerbungen entfalten, haben wir in unserem Downloadbereich zahlreiche vollständige Musterzeugnisse ( 2 x "sehr gut" und 2 x "gut") ausgearbeitet, die zusätzlich jeweils über 100 Beispiele für Aufgaben und 100 Beispiele für Erfolge enthalten.
Marketing: "Gute" und "sehr gute" Muster
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In unserer Beratungspraxis (über 25 Jahre Beratung, mehr als 6.000 Zeugniskunden) legen wir viel Wert darauf, dass in Arbeitszeugnissen die individuellen Stärken der Marketingexperten, Projektleiter und Führungskräfte nachvollziehbar herausgearbeitet werden.
Beispielsweise bei der Beschreibung der Arbeitsweise, der Arbeitsmotivation, der Belastungsfähigkeit oder im Umgang mit internen Schnittstellen im Unternehmen oder externen Dienstleistern.
Zeugnis: Stärken MarketingprofisStärken von Mitarbeitern und Management-Kompetenzen von Führungskräften im Marketing |
Für Marketingmitarbeiter/-innen geht es im operativen Marketing beispielsweise darum, kontinuierlich relevante Marketing-Kennzahlen zu analysieren, auszuwerten, zu interpretieren und zu optimieren. Und die Planung, Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zu unterstützen.
Und Führungskräfte sollten nicht nur mit Anschreiben und Lebenslauf, sondern auch mit dem Arbeitszeugnis verdeutlichen, dass sie in der Lage sind den Marketing-Mix anhand von Erfolgskennzahlen ständig weiterzuentwickeln, die Marketingstrategie zu planen und mit anderen Abteilungen abzustimmen und umzusetzen.
Hilfreich und kostenlos
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Machen Sie es sich – und den mit der Zeugnisarbeit häufig überlasteten Personalmitarbeitern – leichter, indem Sie selber einen Entwurf für Ihr Arbeitszeugnis erstellen.
Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass diese Vorarbeit meist gerne übernommen wird. Dann ist die ungeliebte Zusatzaufgabe "Zeugnis schreiben" schnell erledigt, und zwar in Ihrem Sinn.
Und Sie müssen nicht befürchten merkwürdige, missverständliche oder fehlerhafte Bewertungen ins Zeugnis geschrieben zu bekommen.
Hierbei helfen Ihnen unsere erstklassigen Muster für Marketing-Arbeitszeugnisse, die es für Führungskräfte, Projektleiter und Fachkräfte gibt.
Sie finden sie im Menüpunkt "Downloads".
Checkliste: AuffälligkeitenWenn Sie ein Arbeitszeugnis bekommen und einzelne Sätze unverständlich oder auffällig finden, sollten Sie prüfen, ob Negatives über Sie verschlüsselt mitgeteilt werden soll. Schließlich gibt es eine ausgeklügelte Verschlüsselungstechnik, die oft auch als Geheimcode bezeichnet wird.
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Stellen Sie sicher, dass Sie für Ihre eigenmotivierte, ergebnisorientierte und beharrliche Marketingarbeit auch eine entsprechende schriftliche Bestätigung in Zeugnisform bekommen.
Hierbei helfen Ihnen unsere PDF-Downloads für Fachkräfte, Projektmanager und Führungskräfte schnell und zielführend.