Professionelles Produktmanagement: Aufgaben, Gehalt, Anforderungen
Reizt es Sie, Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen für ausgewählte Zielgruppen oder Zielländer zu erstellen?
Verfügen Sie über Begeisterungsfähigkeit, Verhandlungsstärke und eine ausgeprägte Eigeninitiave?
Haben Sie Freude daran, den Markt mit ausgeprägter Offenheit für neue Entwicklungen und Trends zu beobachten und zu analysieren?
Und können Sie sich vorstellen, Produktlaunches und Relaunches professionell zu planen und durchzuführen?
Dann sind Sie vermutlich die oder der Richtige für die Zielposition Produktmanager/-in.
Aber welche zentralen Aufgaben erwarten Sie als
Produktmanager (alle m/w/d),
Internationaler PM,
Digitaler PM,
PM Handelsmarken,
Produkt- und Vertriebsmanager,
Key-Account- und Produktmanager oder
Strategischer Produktmanager?
Theoretisch ist die Antwort einfach.
Definition ProduktmanagerProduktmanager/-innen sind Marktexperten innerhalb des Unternehmens, die Trends frühzeitig erkennen, Informationen des Marktes systematisch erfassen und daraus fortlaufend Strategien für die Entwicklung und die sich anschließende Vermarktung eines Produkts ableiten. Sie begleiten Produkte strategisch, konzipieren Kampagnen, stimmen Vertriebsmaßnahmen ab und stellen so professionell Erfolge sicher. |
Für die berufliche Praxis ist diese Definition ein hilfreicher Einstieg, um sich einen ersten Überblick über die Kernaufgaben zu verschaffen.
Im Detail unterscheiden sich die Verantwortungsbereiche und Aufgaben je nach Produkt beziehungsweise Dienstleistung, Branche, Unternehmensgröße, Zielgruppe und auch nationalen, europaweiten oder weltweiten Märkten.
Weiter macht es einen deutlichen Unterschied, ob es um eher gesättigte oder um wachstumsstarke neue Märkte geht.
Weltweite Verantwortung für technisch hochwertige Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus
Strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios in Zusammenarbeit mit internen Bereichen
Durchführung von Markteinführungen in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebsgesellschaften
Positionierung und Vermarktung basierend auf Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
Erarbeitung von Portfolio- und Applikationsanalysen
Entwicklung und Umsetzung einer Distributionsstrategie in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Export und den Schwestergesellschaften
Gestaltung länderbezogener Sortimente in Abstimmung mit internen Stakeholdern
Definition und Steuerung länderspezifischer Research-Maßnahmen
Übergreifendes Projektmanagement bei der Einführung von neuen Produkten
Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Marketing, Operations, IT-Systementwicklung und Prozessmanagement
Zahlreiche Faktoren haben Einfluss auf das Jahresgehalt der Produktprofis.
Beispielsweise die Berufserfahrung, die Branchenerfahrung, der Umfang der nationalen oder internationalen Reisetätigkeit, die Größe und der Standort des Unternehmens, die Zusatzqualifikationen und natürlich auch die individuelle Erfolgsbilanz.
Einstiegsgehalt ca. 36.000 bis 45.000 Euro
Gehalt Produktmanager/-innen mit Berufserfahrung
Kleine Unternehmen (bis 20 MA) ca. 60.000 Euro
Mittelständler (20 bis 500 MA) ca. 75.000 Euro
Konzern ca. 90.000 Euro bis 130.000
Hinzu kommen eigentlich immer Erfolgsprämien und oft auch ein Firmenwagen. Abweichungen nach oben oder unten sind üblich - und natürlich Verhandlungssache.
Aus unserer Beratungserfahrung wissen wir, dass Produktmanagerinnen und -manager sowohl bei der täglichen Arbeit als auch im Bewerbungsverfahren mehr Erfolg haben, wenn sie ihre individuellen Stärken kennen und auch benennen können.
Produktprofis mit Führungsverantwortung sollten entsprechend ihre Management-Kompetenzen in den Vordergrund stellen.
Berufserfahrene Produktexperten betonen immer wieder, dass eine strukturierte Selbstreflexion und der gezielte Ausbau der kommunikativen und methodischen Kompetenzen ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor ist.
Welche Stärken helfen Ihnen bei der täglichen Arbeit?
Welche Eigenschaften benötigen Produktmanagerinnen für internationale Projekte?
Welche kommunikativen Skills helfen bei Konfliktlösungen im Team?
Welche Skills ermöglichen präzise Analysen?
Welche Kompetenzen sind für strategische Aufgaben unerlässlich?
Und wie können B2B- oder B2C-Kunden begeistert werden?
Selbstreflexion für Produktmanager
Wo sehen Sie Ihre Stärken? Wählen Sie mindestens drei Stärken aus!
Bitte liefern Sie für jede von Ihnen ausgewählte Stärke beziehungsweise Kompetenz zwei Beispiele aus Ihrem beruflichen Werdegang! Anregungen und Formulierungen liefern Ihnen unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch. |
Da Produktmanager direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben, werden Stellen eher selten als Einstiegsposition für Hochschulabsolventen ausgeschrieben.
Oft wird erste Berufserfahrung im Marketing, im (internationalen) Vertrieb und im Projektmanagement verlangt. Auch Erfahrungen im B2B-Geschäft, im Key-Account-Management oder im E-Commerce sind sehr hilfreich für erfolgreiche Bewerbungen.
Quereinsteiger kommen seltener zum Zug, können sich aber durchaus hocharbeiten, beispielsweise in Start-Ups (Bewerbung).
Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Schwerpunkt: Marketing, Wirtschaftsinformatik, Kommunikationswissenschaften, Medien o. ä. bzw. eine adäquate berufliche Ausbildung
Als PM im technischen Bereich: Studium der Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen
Erfahrung in der Identifizierung von Zielgruppen und der Entwicklung handlungsauslösender (digitaler) Kampagnen
Projektmanagement-Erfahrung mit koordinierender Schnittstellenfunktion
analytische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
sehr gute Fähigkeiten im Organisieren und im Zeitmanagement
Teamplayer mit Durchsetzungskraft und Belastbarkeit
lösungsorientiertes, systematisches und resultatorientiertes Denken und Handeln
Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache (bei Bedarf auch in englischer)
Sicheres Beherrschen der Zahlenwelt, geprägt durch sehr gute IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere MS-Excel o. ä.
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Für Fachspezialisten im PM
Und Führungskräfte im PM
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Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
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