❓ Was ist soziale Kompetenz? Zwischenmenschliche Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Sozial kompetente Menschen können sich in Gruppen integrieren. Wichtige soziale Kompetenzen sind Empathie, aktives Zuhören und Teamfähigkeit.
Warum ist soziale Kompetenz "der" Erfolgsfaktor im Privat- und im Berufsleben?
Welche drei, fünf oder sieben sozialen Kompetenzen kennzeichnen Sie?
Welche Beispiele können Sie dafür auf Anhieb nennen?
Und wie formulieren Sie Ihr sozial kompetentes Verhalten glaubwürdig?
Wir erläutern Ihnen, wie Sie wichtige soziale Kompetenzen für Beruf und Bewerbung präziser beschreiben und andere damit beeindrucken.
Definition: Was ist soziale Kompetenz? Sozial kompetentes Verhalten ist die Fähigkeit, einfühlsam und effektiv mit anderen zu kommunizieren. Sozial kompetente Menschen kooperieren und finden innerhalb von Gruppen aktiv Kompromisse. Sie begeistern andere durch geeignete Impulse für Ziele und motivieren sie zu Handlungen.
Daher wird soziale Kompetenz im Arbeitsleben von Mitarbeitern und Fachspezialisten ebenso eingefordert wie von Vorgesetzten, Projektleiterinnen oder Projektmanagern.
Tipp: hilft mir Formulieren Sie soziale Kompetenzen immer mit einem Nutzen. Beispiel: Mein aktives Zuhören hilft mir, schnell einen guten Kontakt zu Kunden aufzubauen. |
Was ist soziale Kompetenz in der Psychologie? Im Big Five ist es das Persönlicheitsmerkmal "Verträglichkeit". Sozial verträgliche Menschen sind hilfsbereit und freundliche Teamplayer.
Bedeutung: Soziale Kompetenz im Beruf Im beruflichen Alltag reicht es nicht aus, allein über Fachwissen zu verfügen. Dieses Wissen entfaltet erst Wirkung, wenn sozial kompetente Menschen sich gemeinsam Ziele setzen und darüber im Team abstimmen. Dazu gehört auch, auftretende Probleme konstruktiv zu klären. Und das Team durch gemeinsam erreichte Ergebnisse für neue Aufgaben zu motivieren. |
Wie wichtig soziale Kompetenzen sind, wird unmittelbar deutlich, wenn Sie sich einfach das Gegenteil vorstellen.
Planlosigkeit -> keine Ziele
Einzelgängertum > kein Teamplayer
Problemorientierung -> kann keine Lösungen finden
Gleichgültigkeit -> kein Interesse und keine Begeisterung
Wenn soziale Kompetenz fehlt: Es ist nicht überraschend, dass Chefinnen und Chefs, die durchgängig inkompetent handeln, auf Dauer produktive und erfolgreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergraulen.
Bei der erstbesten Gelegenheit wird die Chance zum Wegbewerben genutzt werden.
Was sind typische Beispiele für soziale Kompetenzen? 1. teamfähig, 2. kritikfähig und 3. hilfsbereit. Insgesamt ist soziale Kompetenz ein Sammelbegriff für eine konstruktive soziale Interaktion.
In unseren Coachings stellen wir immer wieder fest, dass Bewerberinnen und Bewerber über sehr viel Sozialkompetenz verfügen. Allerdings fällt es vielen schwer, auf Anhieb passende Beispiele dafür zu finden.
Lassen Sie sich von unseren Formulierungen anregen: Nutzen Sie unsere Beispiele für soziale Kompetenzen.
Kompetenz Begeisterungsfähigkeit: Ich begeistere meine Teamkollegen ebenso wie Kunden von innovativen und effektiven Lösungen.
Kompetenz Kommunikationsstärke: Dank meiner sozialen Kompetenz kommuniziere ich serviceorientiert.
Kompetenz Hilfsbereitschaft: Meine gelebte Hilfsbereitschaft und mein Kooperationsvermögen helfen dabei, den Teamgeist zu stärken.
Kompetenz Kundenorientierung: Ich habe ein Gespür für die Wünsche von Kundinnen und Kunden und Spaß am aktiven Verkauf.
Kompetenz Empathie: Mein Einfühlungsvermögen für die Vorstellungen anderer Teammitglieder ermöglicht es mir, von allen getragene Lösungen zu finden.
Kompetenz Vertrauen aufbauen: Zu meinen sozialen Stärken gehört meine Fähigkeit, schnell das Vertrauen anderer Menschen zu gewinnen.
Kompetenz Durchsetzungsstärke: Mir ist ein wertschätzender Kommunikationsstil wichtig, gleichzeitig verfüge ich aber auch über Überzeugungskraft und kann Konflikte im Team erkennen und befrieden.
Kompetenz emotionale Intelligenz: Meine soziale Komeptenz zeigt sich daran, die unausgesprochenen Wünsche anderer Menschen zu erkennen. Dabei hilft mir meine gute Menschenkenntnis.
Kompetenz konstruktives Kritisieren: Dank meiner vertrauensvollen und offenen Kommunikation kann ich andere Menschen konstruktiv kritisieren.
Kompetenz Agilität: Zu meinen Stärken zählt eine ausgeprägte Beharrlichkeit bei der Realisierung innovativer Lösungen in agilen Teams.
Sicherlich haben Sie schon häufiger Stellenausschreibungen gelesen. Und dabei festgestellt, dass von Ihnen Fachkenntnisse, berufliche Erfahrungen und eben auch ganz bestimmte soziale Kompetenzen gewünscht werden.
Auch wenn die Auflistungen von persönlichen Stärken in Stellenprofilen häufiger als Worthülsenbrei, Buzzwords oder Persönlichkeitsfloskeln kritisiert werden, sollte ihre Nützlichkeit für E-Mail-Bewerbungen und Vorstellungsgespräche nicht unterschätzt werden.
Schließlich entfalten Worte immer Wirkung!
Und die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt entfalten eben auch die richtige und gewünschte Wirkung.
In unseren Bewerbungscoachings erleben wir täglich, dass Führungskräfte mit Anschreiben und CV schneller und häufiger Bewerbungserfolg haben, wenn sie ihre Hands-on-Mentalität oder ihre ausgeprägte Ergebnisorientierung überzeugend beschreiben.
Oder ihr strategisches Denken und ihre Durchsetzungsstärke mit guten Beispielen betonen.
Dabei gilt die Erfolgsregel: "Auf welche Kompetenzen legt der neue Arbeitgeber besonders viel Wert? Und wie kann ich diese gut belegen?"
Ebenso erleben Fachkräfte bei der täglichen Arbeit mehr Zufriedenheit, wenn sie mit anderen sozial kompetent zusammenarbeiten.
In Ihren Anschreiben, Ihrem stärkenorientierten Lebenslauf und in Vorstellungsgesprächen dürfen Sie Ihre persönlichen Stärken nicht einfach im Stil von "Ich bin zuverlässig, belastbar und flexibel!" aufzählen.
Es gilt die richtige Mischung aus Beispielen und kurzen Erläuterungen zu wählen.
Unsere Vorlagen für Anschreiben und Lebensläufe im Downloadbereich zeigen Ihnen anschaulich, wie auch Sie mehr Bewerbungserfolg haben werden. Nutzen Sie unser Profiwissen.
Wenn Sie Ihre soziale Kompetenz genauer beschreiben wollen, sollten Sie an berufliche Situationen denken, in denen Sie sie wirkungsvoll eingebracht haben.
Dies können tägliche Routineaufgaben in Ihrem Arbeitsfeld sein.
Also beispielsweise die Aktualisierung von Daten oder die Planung von Tagesaufgaben. Beschreiben Sie Ihre soziale Kompetenz, indem Sie erläutern, wie Sie Aufgaben im Team verteilen oder sich effektiv mit Dienstleistern abstimmen.
Besonders überzeugend sind jedoch neue Aufgaben, zusätzliche Tätigkeiten und Sonderaufgaben.
Gerade dort helfen Ihnen Ihre sozialen Kompetenzen dabei, berufliche Herausforderungen anzunehmen und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Probleme aktiv zu bewältigen.
Vielleicht wurde Ihr Aufgabenfeld erweitert ("schnelle Auffassungsgabe") oder Sie haben Kolleginnen vertreten ("flexibel").
Denken Sie auch an neues Wissen ("lernbereit"), beispielsweise an IT-Programme oder Produktschulungen.
Nicht nur Ihre Fachkenntnisse müssen zur ausgeschriebenen Stelle passen. Auch Ihre soziale Kompetenz wird in Bewerbungsgesprächen mit Fragen überprüft.
Was verstehen Sie unter sozialer Kompetenz?
Wie motivieren Sie sich für Ihre Arbeitsaufgaben?
Können Sie mir ein Beispiel für Ihre Innovationsstärke geben?
Welche sozialen Kompetenzen schätzen Sie bei Teamkollegen besonders?
Wie überzeugen Sie Kollegen von besseren Arbeitsabläufen?
Welche drei Stärken zeichnen Sie aus?
Welche Eigenschaften mögen Sie an Kollegen?
Und welche stören Sie?
Wie lösen Sie Konflikte im Team? Geben Sie uns bitte ein Beispiel!
Wie begeistern Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für anspruchsvolle Projekte?
Welche wesentliche Veränderung haben Sie zuletzt initiiert?
Wie überzeugen Sie Ihre Abteilung von notwendigen Veränderungen?
Wie können Mitarbeiter dazu gebraucht werden, mehr Veränderungsvorschläge zu äußern?
Welche Veränderungen würden Sie in der neuen Stelle fokussiert in Angriff nehmen?
Welche Tools der agilen Führung nutzen Sie?
Die vorgestellten Fragen haben Ihnen vor Augen geführt, dass es in Vorstellungsgesprächen nicht nur ganz direkt darum geht, über welche drei, fünf oder sieben sozialen Kompetenzen oder Stärken Sie verfügen.
Sie werden oft auch indirekt nach dem Umgang mit Kollegen, dem Verhalten gegenüber Chefs oder dem Auftreten beim Kunden gefragt werden.
Ebenso möchten Recruiter, künftige Fachvorgesetzte, Firmeninhaber oder Headhunter erfahren, wie es um Ihre Eigenmotivation, Ihre Lernbereitschaft, Ihre Belastbarkeit oder Ihre strukturierte Arbeitsweise bestellt ist.
Tipp: soziale Kompetenz entwickelt Sie sorgen für positive Aufmerksamkeit, wenn Sie herausstellen, wie Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung Kompetenzen ausgebaut haben. |
Um hier "auf Knopfdruck" die richtigen Worte zu finden, empfehlen wir Ihnen unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch. Hunderte von Formulierungen für überzeugende Antworten helfen Ihnen!
Sie wissen jetzt, dass soziale Kompetenz nicht nur ein gängiges Schlagwort ist, sondern einen entscheidenden Anteil am beruflichen Erfolg hat.
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