Warum ist soziale Kompetenz "der" Erfolgsfaktor im Privat- und im Berufsleben?
Welche drei, fünf oder sieben sozialen Kompetenzen kennzeichnen Sie?
Welche Beispiele können Sie dafür auf Anhieb nennen?
Und wie können Sie Ihr sozial kompetentes Verhalten glaubwürdig und nachvollziehbar formulieren?
Unternehmen suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre persönlichen Eigenschaften, Vorzüge und Besonderheiten kennen - und bei der täglichen Arbeit gezielt einsetzen.
Profitieren Sie von unserer über 25-jährigen Coachingerfahrung.
Wir erläutern Ihnen jetzt, wie Sie wichtige soziale Kompetenzen für Beruf und Bewerbung präziser beschreiben und andere damit beeindrucken.
Definition: Was ist soziale Kompetenz? Grundsätzlich sind sozial kompetente Menschen in der Lage, andere und sich selbst wirkungsvoll zu verstehen und durch geeignete Impulse für Ziele zu begeistern und für Handlungen zu motivieren.
Daher wird soziale Kompetenz im Arbeitsleben von Mitarbeitern und Fachspezialisten ebenso eingefordert wie von Vorgesetzten, Projektleiterinnen oder Projektmanagern.
Bedeutung: Soziale Kompetenz im Beruf Im beruflichen Alltag reicht es nicht aus, allein über Fachwissen zu verfügen. Dieses Wissen entfaltet erst Wirkung, wenn Menschen sich gemeinsam Ziele setzen, sich bei der Zielerreichung im Team abstimmen, auftretende Probleme möglichst produktiv klären und gemeinsam erreichte Ergebnisse zur Eigenmotivation nutzen. |
Die eben unter dem Punkt "Bedeutung" in ganzen Sätzen formulierten sozialen Kompetenzen können in Stichworten so ausgedrückt werden werden.
Wie wichtig die hier beispielhaft ausgewählten sozialen Kompetenzen sind, wird unmittelbar deutlich, wenn Sie sich einfach das Gegenteil vorstellen.
Planlosigkeit -> keine Ziele
Einzelgängertum > kein Teamplayer
Problemorientierung -> kann keine Lösungen finden
Gleichgültigkeit -> kein Interesse und keine Begeisterung
Wenn soziale Kompetenz fehlt: Es ist auch für Sie sicherlich keine Überraschung, dass Chefinnen und Chefs, die durchgängig inkompetent handeln und auftreten, auf Dauer die produktiven und erfolgreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergraulen.
Bei der erstbesten Gelegenheit wird die Chance zum Wegbewerben genutzt werden.
In unserer Beratungspraxis stellen wir immer wieder fest, dass Bewerberinnen und Bewerber über sehr viel Sozialkompetenz verfügen. Allerdings fällt es vielen schwer, auf Anhieb passende Beispiele dafür zu finden.
Lassen Sie sich von unseren Formulierungen anregen: Nutzen Sie unsere Beispiele für soziale Kompetenzen.
Kompetenz Hands-on-Mentalität: Ich verfüge über die Fähigkeit, mich zügig und präzise in komplexe Aufgaben einzuarbeiten und hierfür pragmatische Lösungen zu entwickeln.
Kompetenz Begeisterungsfähigkeit: Ich bin kommunikationsstark, verfolge beharrlich meine Ziele und begeistere meine Teamkollegen ebenso wie Kunden von innovativen und effektiven Lösungen.
Kompetenz Ergebnisorientierung: Ich bin eine fokussierte Führungskraft, die mit ihrem Team immer wieder Unternehmensprozesse methodisch hinterfragt, Ziele vereinbart und mit Projektteams umsetzt.
Kompetenz schnelle Auffassungsgabe: Ich verfüge über die Bereitschaft und Ausdauer, mich zügig und präzise in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten.
Kompetenz strukturierte Arbeitsweise: Ich habe mir im Laufe der Jahre eine sehr effiziente und planvolle Arbeitsweise angewöhnt, da ich mir sicher bin, damit bessere Ergebnisse zu erzielen.
Kompetenz analytisches Denken: Ich habe Abteilungsprozesse präzise analysiert, tagesaktuelle Reportings etabliert und Innovations-Roadmaps konzipiert.
Kompetenz Durchsetzungsstärke: Mir ist ein freundlicher, respektvoller und wertschätzender Kommunikationsstil, gleichzeitig verfüge ich aber auch über Überzeugungskraft und kann Konflikte im Team erkennen und befrieden.
Kompetenz Kundenorientierung: Ich verfüge über ein freundliches und souveränes Auftreten, habe ein Gespür für die Wünsche von Kunden und Spaß am aktiven Verkauf.
Kompetenz Agilität: Zu meinen Stärken zählen Begeisterungsfähigkeit, eine Hands-on-Einstellung und die dazugehörige Beharrlichkeit bei der Realisierung innovativer Lösungen in agilen Teams.
Sicherlich haben Sie schon häufiger Stellenausschreibungen gelesen und analysiert und dabei festgestellt, dass von Ihnen Fachkenntnisse, berufliche Erfahrungen und eben auch ganz bestimmte soziale Kompetenzen eingefordert werden.
Die letztgenannten werden oft ebenso als persönliche Eigenschaften oder auch Stärken bezeichnet.
Auch wenn die Auflistungen von persönlichen Stärken in Stellenprofilen häufiger als Worthülsenbrei, Buzzwords oder Persönlichkeitsfloskeln kritisiert werden, sollte ihre Nützlichkeit für E-Mail-Bewerbungen, Vorstellungsgespräche und Assessment-Center nicht unterschätzt werden.
Worte entfalten Wirkung!
Und die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt entfalten eben auch die richtige und gewünschte Wirkung.
Häufiger schreiben werbefinanzierte Blogger ohne jegliche praktische Erfahrung im Bewerbungscoaching davon, dass Personalmitarbeiter und Headhunter laut LinkedIn-Statistik diese zehn Floskeln nicht mehr hören wollen.
Oder gemäß einer Umfrage, jene fünf persönlichen Eigenschaften in Anschreiben auf keinen Fall mehr genannt werden dürfen.
Derartige Pauschalisierungen sind natürlich hanebüchener Unsinn, weil sie oberflächlich und viel zu allgemein in die Internetwelt gesetzt werden.
Und dienen mehr der Klickrate bei gleichzeitiger Inkaufnahme von Verunsicherung und Verbreitung von Halbwissen.
Schließlich erleben wir es in täglich in unserer Bewerbungsarbeit, dass beispielsweise Führungskräfte (hier: 25 Stärken) mit Anschreiben, CV und sogar Arbeitszeugnis schneller und häufiger Bewerbungserfolg haben, die ausdrücklich
ihre Hands-on-Mentalität,
ihre ausgeprägte Ergebnisorientierung,
ihre Fähigkeit zum analytisch-konzeptionellen Denken,
ihr strategisches Denken oder
ihre Durchsetzungsstärke
hervorheben und betonen.
Dabei gilt immer die Erfolgsregel: "Auf welche Kompetenzen legt der neue Arbeitgeber besonders viel Wert? Und wie kann ich diese gut belegen?"
Ebenso haben Fachkräfte, Spezialisten und Projektmitarbeiter bei der täglichen Arbeit mehr Erfolgserlebnisse, mehr Zufriedenheit und mehr Freude, wenn sie mit anderen sozial kompetent zusammenarbeiten.
Die hier aufgeführten und viele weitere persönliche Stärken kommen in vielen Berufsfeldern in unterschiedlicher Gewichtung zum Einsatz.
Hinweis: Wir haben 100 soziale Kompetenzen für Sie zusammengestellt, klicken Sie einfach auf den PDF Button.
In Ihren Anschreiben, Ihrem stärkenorientierten Lebenslauf und in Vorstellungsgesprächen dürfen Sie Ihre persönlichen Stärken nicht einfach im Stil von "Ich bin zuverlässig, belastbar und flexibel!" aufzählen.
Es gilt die richtige Mischung aus Beispielen und kurzen Erläuterungen zu wählen.
Unsere Vorlagen für Anschreiben und Lebensläufe im Downloadbereich zeigen Ihnen anschaulich, wie auch Sie mehr Bewerbungserfolg haben werden. Nutzen Sie unser Profiwissen.
Wenn Sie Ihre soziale Kompetenz genauer beschreiben wollen, sollten Sie an berufliche Situationen denken, in denen Sie sie wirkungsvoll eingebracht haben.
Dies können tägliche Routineaufgaben in Ihrem Arbeitsfeld sein.
Also beispielsweise die Aktualisierung von Daten, die Planung von Tagesaufgaben, die Überprüfung von eigenen Arbeitsergebnissen, die Strukturierung von künftigen Aufgaben, der Umgang mit Kollegen, die Abstimmung mit Dienstleistern oder das Zugehen auf Kunden.
Besonders überzeugend sind jedoch neue Aufgaben, zusätzliche Tätigkeiten und Sonderaufgaben.
Gerade dort helfen Ihnen Ihre Stärken dabei, berufliche Herausforderungen anzunehmen und die damit verbundenen Schwierigkeiten, Probleme oder Krisen aktiv zu bewältigen.
Vielleicht wurde Ihr Aufgabenfeld erweitert ("schnelle Auffassungsgabe") oder Sie haben Kolleginnen vertreten ("flexibel").
Denken Sie auch an neues Wissen ("lernbereit"), beispielsweise an IT-Programme oder Produktschulungen.
Nicht nur Ihre Fachkenntnisse müssen zur ausgeschriebenen Stelle passen. Auch Ihre soziale Kompetenz ("Soft Skills: 44 wichtige Beispiele") wird in Bewerbungsgesprächen mit Fragen dieser Art überprüft.
Was verstehen Sie unter sozialer Kompetenz?
Wie motivieren Sie sich für Ihre Arbeitsaufgaben?
Können Sie mir ein Beispiel für Ihre Innovationsstärke geben?
Welche sozialen Kompetenzen schätzen Sie bei Teamkollegen besonders?
Wie überzeugen Sie Kollegen von besseren Arbeitsabläufen?
Welche drei Stärken zeichnen Sie aus?
Welche Eigenschaften mögen Sie an Kollegen?
Und welche stören Sie?
Wie lösen Sie Konflikte im Team? Geben Sie uns bitte ein Beispiel!
Wie begeistern Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für anspruchsvolle Projekte?
Welche wesentliche Veränderung haben Sie zuletzt initiiert?
Wie überzeugen Sie Ihre Abteilung von notwendigen Veränderungen?
Wie können Mitarbeiter dazu gebraucht werden, mehr Veränderungsvorschläge zu äußern?
Welche Veränderungen würden Sie in der neuen Stelle fokussiert in Angriff nehmen?
Welche Tools der agilen Führung nutzen Sie?
Die vorgestellten Fragen haben Ihnen vor Augen geführt, dass es in Vorstellungsgesprächen nicht nur ganz direkt darum geht, über welche drei, fünf oder sieben sozialen Kompetenzen oder Stärken Sie verfügen.
Sie werden oft auch indirekt nach dem Umgang mit Kollegen, dem Verhalten gegenüber Chefs oder dem Auftreten beim Kunden gefragt werden.
Ebenso möchten Personalmitarbeiter, künftige Fachvorgesetzte, Firmeninhaber oder Headhunter erfahren, wie es um Ihre Eigenmotivation, Ihre Lernbereitschaft, Ihre Belastbarkeit oder Ihre strukturierte Arbeitsweise bestellt ist.
Sie sorgen für positive Aufmerksamkeit, wenn Sie herausstellen, wie Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung Ihre Kompetenzen entwickelt haben.
Um hier "auf Knopfdruck" die richtigen Worte zu finden, empfehlen wir Ihnen unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch, die auf ganz spezielle Berufsfelder zugeschnitten sind. Hunderte von Formulierungen für überzeugende Antworten helfen Ihnen!
Sie wissen jetzt, dass soziale Kompetenz nicht nur ein gängiges Schlagwort ist, sondern einen entscheidenden Anteil am beruflichen Erfolg hat.
Nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch im Privatleben werden Sie besser damit fahren, Ihre Vorzüge, Ihre Fähigkeiten und Ihre persönlichen Stärken präziser zu erfassen, besser zu kennen und bewusster einzusetzen.
Orientieren Sie sich an unseren vielen Beispielen für soziale Kompetenz in der Bewerbung und im Beruf, klicken Sie einfach auf die in diesem Artikel weiter oben aufgelisteten Eigenschaften, Stärken und Kompetenzen.
Gerne unterstützen wir Sie auch mit unseren Beratungsangeboten, damit Ihre Stärken und Ihre sozialen Kompetenzen in der Bewerbung, im persönlichen Gespräch und im Arbeitszeugnis deutlich werden.
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
foto: © Bantersnaps on Unsplash.com