Management-Kompetenzen: 30 Beispiele wirksamer Führung

Von Püttjer - Schnierda
  • Was ist eine wirksame Führungskraft?

  • Welche zentralen Management-Kompetenzen sind dabei unverzichtbar?

  • Und warum spielen Führungswerte wie Wertschätzung, Agile Leadership oder Vertrauen heute eine so große Rolle?

 

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Definition: Was ist eine Führungskraft

Definition: Eine Führungskraft leitet, steuert und gestaltet personen- und sachbezogen Unternehmen, Organisationen, Bereiche, Abteilungen oder Teams, um definierte strategische Ziele effektiv zu erreichen.

Die Führungskraft von heute ist dabei Vorbild, Inspiration und Stratege und setzt auf moderne Führungswerte wie Wertschätzung, Agilität, Vertrauen, Fehlerlernkultur, konstruktives Feedback und Ergebnisorientierung.

 

Unperfekt

Es gibt erfolgreiche, aber keine perfekten Führungskräfte.

Erfolgreiche Managerinnen und Manager kennen ihre Führungsstärken und Grenzen ("Schwächen") und arbeiten idealerweise in einem beruflichen Umfeld, das möglichst gut zu den individuell präferierten Führungswerten und individuellen Kernkompetenzen passt.

 




Beispiele: Gesuchte Management-Kompetenzen

In unseren Bewerbungs- und Karrierecoachings spielt eine gründliche Analyse der persönlichen Werte, Vorlieben, Talente, Eigenschaften und Soft Skills von Führungskräften immer eine zentrale Rolle.

Schließlich suchen die von uns gecoachten Managerinnen und Manager nicht "irgendeinen Job", sondern ein passendes Unternehmensumfeld, in dem sie ihre Handlungs- und Gestaltungskompetenz voll ausspielen können.

 

Executive-Coaching

Wenn wir Kundinnen und Kunden auf kompetenzbasierte Interviews (Vorstellungsgespräche mit Personalberatungen) oder Executive-Assessments vorbereiten, analysieren wir die gewünschten Management-Kompetenzen sehr präzise.

 

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Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!

 




Liste: 30 Management-Kompetenzen

Die hier aufgeführten Kompetenzen werden in Stellenausschreibungen, Anforderungsprofilen, Fachbeiträgen und Studien immer wieder genannt.

Es gibt natürlich noch viele weitere.

Schließlich gehört zu jeder Führungsposition eine ganz spezielle Kombination von Management-Kompetenzen, die auch noch auf die Unternehmenskultur ("Cultural-Fit") abgestimmt sein sollte.

 

Management-Kompetenzen: 30 Beispiele als Liste

  1. agile Führung

  2. konzeptionelle Kompetenz

  3. strategisches Denken

  4. digitales Mindset

  5. analytisches Denken

  6. komplexes Denken

  7. unternehmerisches Denken

  8. Konfliktfähigkeit

  9. zügiges Entscheiden

  10. Kundenorientierung

  11. wertschätzende Führung

  12. interkulturelle Kompetenz

  13. Beziehungsmanagement

  14. Durchsetzungsstärke

  15. Motivationsfähigkeit

  16. Delegieren von Verantwortung

  17. konsequente Ergebnisorientierung

  18. Hands-on-Mentalität

  19. Veränderungsbereitschaft fördern

  20. Erlauben von Fehlern: Fehlerlernkultur

  21. konstruktives Kritisieren

  22. Loyalität

  23. ausgeprägte Selbstdisziplin

  24. proaktives Denken und Handeln

  25. zielorientierte Überzeugungskraft

  26. Prozessmanagement

  27. Begeisterungsfähigkeit

  28. souveränes Auftreten

  29. positive Risikobereitschaft

  30. pragmatisches Handeln

 

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Wirksame Führungskraft: Optimale Passung hilft

Bei der Beantwortung der Frage "Welche Aufgaben hat eine Führungskraft?" geht es bei näherem Hinschauen nicht um formale Aspekte.

Die formale Übernahme einer Position wie Team-, Abteilungs-, Bereichsleiter, CEO, CFO oder CIO (alle m/w/x) ist nur der erste Schritt.

Was letztendlich zählt, ist wirksame Führung!

 

Resultate im Fokus

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt, gecoacht und gefördert werden, um definierte Ziele zu erreichen, stehen die Ergebnisse und Erfolge wirksamer Führung im Fokus.

Erfolgreiche Führungskräfte suchen sich ein Unternehmensumfeld, in dem sie mit ihren präferierten Kernkompetenzen eine möglichst starke Wirkung erzielen.

Dies setzt eine intensive Selbstreflexion der eigenen Kompetenzen und Präferenzen voraus.

 

Unternehmenswerte

Idealerweise gibt es zwischen den Wünschen und Vorstellungen von Führungskräften und der Unternehmenskultur des Wunscharbeitgebers eine möglichst hohe Übereinstimmung.

Die eigene berufliche Reputation darf auf keinen Fall durch eine vorschnelle Entscheidung zum überhasteten Jobwechsel beschädigt werden.

Daher sollten Führungskräfte in Vorstellungsgesprächen mit Headhuntern und der Führungsebene des neuen Arbeitgebers genau hinschauen, ob eine Passung ins neue Unternehmen erkennbar ist.

 

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Selbstbewusst nachfragen

Im gemeinsamen Dialog (Vorstellungsgespräch) sollten berufserfahrene Führungspersönlichkeiten gründlich hinterfragen, wie es um die in Aussicht gestellten Gestaltungs- und Verantwortungsspielräume tatsächlich bestellt ist.

 

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Fragen: Handlungs- und Gestaltungsoptionen

  • Mit welchen Abteilungen oder Teams stimme ich mich besonders intensiv ab?

  • Verstehe ich Sie richtig, dass diese zentralen Aufgaben ..., ... und ... mein Aufgabenfeld charakterisieren?

  • Wie lange hat meine Vorgängerin beziehungsweise mein Vorgänger die Position verantwortet?

  • Warum hat sie bzw. er die Position aufgegeben?

  • Welche besonderen Erwartungen haben Sie an mich?

  • Wie ist das Heranführen an die Aufgaben vorgesehen?

  • Wer wird mir in der ersten Zeit als Mentor oder Ansprechpartner zur Seite stehen?

 

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Coaching: Kernkompetenzen definieren und ausbauen

Nicht nur im Vorfeld von Assessment-Centern, Management-Audits oder Development-Centern lohnt sich eine intensive Beschäftigung mit den individuellen Kompetenzen.

Schließlich macht auch der berufliche Alltag einer Führungskraft mehr Freude, wenn die eigenen Stärken optimal ausgelebt werden können.

Sie sorgen hier für positive Aufmerksamkeit, wenn Sie herausstellen, wie Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung Ihre Kompetenzen konsequent entwickelt haben.

 

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Erfolgsfaktor Selbstreflexion

Gerne unterstützen wir auch Sie dabei, Ihre Management-Kompetenzen präzise in den Blick zu nehmen und auszubauen.

Bewährt haben sich individuelle Coachings, die die größte Wirkung zeigen.

Wir stehen auch Ihnen mit unserer ausgewiesenen Expertise zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an, um die Details Ihres Executive-Coachings zu klären.

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