"Was macht Sie besonders?", diese überraschende Fragen wird in Vorstellungsgesprächen gerne gestellt. Überzeugen Sie mit unseren 11 Beispielantworten.
Vielen Menschen fällt es eher schwer, die eigenen Vorteile, Stärken und Alleinstellungsmerkmale auf Anhieb zu benennen. Und dabei gleichzeitig einen Bezug zur neuen Stelle herzustellen.
Alternativ wird auch so gefragt:
"Was zeichnet Sie aus?"
"Womit kennen Sie sich besonders gut aus?"
"Was machen Sie richtig gut?"
"Welche Stärken, Erfahrungen und Kenntnisse machen Sie besonders?"
Wenn Sie Ihre Antwort auf die schwierige Frage "Was macht Sie besonders?" vorbereiten, sollten Sie dabei bedenken, dass die Frage eigentlich falsch gestellt ist.
Etwas überspitzt könnte man sagen, dass das suchende Unternehmen eigentlich gar nicht daran interessiert ist, was Sie besonders gut machen.
Sondern vielmehr daran, was Sie gut können und was gleichzeitig dem Unternehmen nützt.
Coachingtipp Daher müsste die korrekte Frage eigentlich lauten: "Was können Sie besonders gut? Und wie profitieren wir davon?" |
Daher achten wir in unseren Bewerbungscoachings darauf, dass diese und ähnliche Fragen in zwei Schritten vorbereitet werden.
Zunächst ist es tatsächlich interessant, was Bewerberinnen und Bewerber besonders gut können, welche Aufgaben ihnen leicht von der Hand gehen und worin sie wirklich besser als andere sind.
In einem zweiten Schritt geht es dann darum, diese Erfahrungen, Kenntnisse und Kompetenzen mit dem Stellenprofil, also den Anforderungen der Zielposition abzugleichen.
Schließlich ist die Zeit in Job-Interviews begrenzt.
Idealerweise thematisieren Sie in Ihren Antworten daher immer die Alleinstellungsmerkmale, Leistungen, Resultate und Ergebnisse, die eine möglichst große Nähe zu den künftigen Aufgaben und Verantwortungsbereichen haben.
Arbeiten Sie also vor Job-Interviews Ihren möglichen Beitrag zum Unternehmenserfolg konsequent heraus.
Sind Sie besonders gut, wenn es um kreative Verbesserungen in Arbeitsprozessen geht?
Werden Sie zu Ihren Schwerpunktthemen oft um Rat gefragt?
Verfügen Sie über fundierte Beratungskompetenz?
Sind Ihre Methoden in der Konzeption und Leitung von Projekten sehr praxiserprobt?
Welchen Mehrwert bieten Sie dem Unternehmen und dem Team?
Können Sie besonders fokussiert unternehmerisch Denken?
Haben Sie neue Zielgruppen für Produkte oder Dienstleistungen erschlossen ("Akquisitionsstärke")?
Verfügen Sie über nützliche Erfahrungen für die digitale Transformation?
Haben Sie sich neue Aufgabenfelder selbstständig erschlossen, um Kolleginnen und Kollegen zu vertreten?
Sind Ihre Erfahrungen im Einsatz agiler Methoden nützlich?
Können Sie Konflikte ausgleichend moderieren und lösen?
Werten Sie die Stellenausschreibung im Bereich "Ihre Aufgaben" und "Das erwarten wir von Ihnen" besonders gründlich aus. Und analysieren Sie ebenso präzise die Unternehmenshomepage.
Wie präsentiert sich der Wunscharbeitgeber? Welche Themen beschäftigen das Unternehmen? Und auf welche Leistungen ist man besonders stolz?
Lassen Sie dann Ihre recherchierten Informationen an passender Stelle in Ihre Antworten in Vorstellungsgespräche einfließen.
In Ihren Antworten auf die Frage "Was können Sie besonders gut?" sollten Sie immer auch Ihre Stärken herausarbeiten.
Aus der Sicht von Headhuntern, Recruitern und künftigen Vorgesetzten kennen Wunschkandidaten ihre persönliche Stärken gut. Und wissen, in welchen beruflichen Situationen sie sie gezielt einsetzen.
Als Fachkraft haben Sie sich mit ihrer schnellen Auffassungsgabe vielleicht immer wieder kurzfristig in neue Aufgaben und Themen eingearbeitet, um im Krankheitsfall oder in der Urlaubszeit Kolleginnen und Kollegen oder sogar Vorgesetzte zu vertreten.
In vielen Berufsfeldern ist ebenso die Fähigkeit zum aktiven Zuhören sehr gefragt.
Als Projektleiter können Sie beispielsweise auf Ihre Begeisterungsfähigkeit verweisen. Schildern Sie, wie Sie Ihr Team für ein innovatives Projekt motiviert haben.
Als Qualitätsingenieurin können Sie Ihre Fähigkeit zum analytischen und präzisen Denken von sich aus ansprechen.
Und als Top-Manager sollten Sie Ihr strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln betonen.
Das zeichnet mich aus:
Bringen Sie Ihre Stärken auch bei der Beantwortung der Frage "Was macht Sie besonders?" ins Spiel!
Dank Ihrer Vorarbeit in Sachen taktischer Erfolgskommunikation sind Sie jetzt in der Lage, in Ihrer Antwort die Aspekte zu betonen, die für das suchende Unternehmen wirklich interessant sind.
"Besonders gut bin ich meiner Überzeugung nach in ..., ... und ... Deshalb habe ich mich auch bei Ihnen beworben, denn ..."
"So wie ich die Stellenausschreibung verstanden haben, ist für Sie besonders wichtig, dass ich ... "
"Wesentliche Erfolgsfaktoren meiner täglichen Arbeit sind aus meiner Sicht ..."
"Insbesondere meine praxiserprobten Kenntnisse in ..., ... und ... sind meiner Überzeugung nach ein wesentlicher Beitrag zum Unternehmenserfolg."
Coachingtipp Zahlreiche Antworten und Formulierungen bekommen Sie in unseren E-Learnings Vorstellungsgespräch. Lassen Sie sich von unseren vielen Beispielen inspirieren, die einen klaren Bezug zu Ihrem Berufsfeld haben. |
Sicherlich werden Sie nicht nur Ihre Antwort auf die Frage "Was macht Sie besonders?" vorbereiten wollen.
Stimmen Sie sich gezielt auf Vorstellungsgespräche und Job-Interviews ein, indem Sie sich mit den zentralen Fragen schon im Vorfeld intensiv beschäftigen.
Schließlich gilt es einerseits Antworten mit Substanz zu geben. Und andererseits bewusst auch Informationsgrenzen zu setzen.
Diese Fragen sollten Sie beantworten können.
Wo sehen Sie Ihre Stärken?
Und wo Ihre Schwächen?
Was unterscheidet Sie von anderen Bewerberinnen und Bewerbern?
Welche Stärken und Kompetenzen zeichnen Sie als Führungskraft aus?
Es wird Ihnen helfen, wenn Sie sich vor Job-Interviews passende Beispiele aus Ihren beruflichen Stationen ins Gedächtnis rufen.
Denken Sie bitte daran, sich vor Bewerbungsgesprächen immer wieder die jeweilige Stellenausschreibung vor Augen zu führen.
Zwischen dem Versand einer E-Mail-Bewerbung und der Einladung zu einem Gespräch vergeht meist etwas Zeit. In dieser Zeit geraten die fachlichen, sozialen und methodischen Anforderungen der Anzeige verständlicherweise etwas aus dem Blickfeld.
Frischen Sie Ihr Wissen über die Wünsche des Unternehmens deshalb erneut auf!
Für Ihre Job-Interviews wünschen wir Ihnen viel Erfolg! Betonen Sie, was Sie besonders macht - und was gleichzeitig dem Erfolg des Unternehmens nützt.
Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.
Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick.