❓ Was sind die wichtigsten Kompetenzen im Lebenslauf? 1. Teamfähigkeit, 2. Zuverlässigkeit und 3. Ergebnisorientierung.
Mit dem Lebenslauf können Sie in der Bewerbung viele Kompetenzen auf einen Blick strukturiert angeben!
Wenn es um bewältigte Aufgaben und Tätigkeiten geht, steht Ihre fachliche Kompetenz im Fokus.
Die Stärken, die Sie persönlich beschreiben, gehören zur sozialen Kompetenz im Lebenslauf.
Vielfach unbekannt sind methodische Kompetenzen, beispielsweise ein strukturiertes Vorgehen oder eine präzise Fehlersuche.
Wichtig und gefordert sind oft Sprachkompetenzen.
Unverzichtbar in jedem Beruf sind mittlerweile IT-Kenntnisse, die zur digitalen Kompetenz zählen.
Und Führungskräfte sollten natürlich auch im Lebenslauf ihre Führungskompetenz ganz klar betonen.
Nutzen Sie unsere 50 Beispiele um Kompetenzen im Lebenslauf gut darzustellen.
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Wie Kompetenzen im Lebenslauf angeben? Mit aktiver Sprache und konkreten Beispielen formulieren. Idealerweise werden Kompetenzen im Lebenslauf mit Ergebnissen verknüpft.
Wer sich nicht täglich mit beruflichen Kompetenzen (60 Beispiele in fünf Gruppen) beschäftigt, wird bei der Unterscheidung und Darstellung vielleicht etwas ins Schleudern geraten.
Machen Sie schon mit Ihrer Bewerbung klar, dass Sie die Kompetenzen kennen und mitbringen, die für den neuen Job wichtig sind.
Wie viele Kompetenzen gehören in den Lebenslauf? Alle Kompetenzen aus der Stellenanzeige. Oft gehören bis zu 15 Kompetenzen in den Lebenslauf. Bei berufserfahrenen Bewerbern auch 25.
Unterscheiden lassen sich bei beruflichen Kompetenzen in jedem Fall:
Wie Sie unseren einleitenden Sätzen aber bereits entnommen haben, kann weiter differenziert werden.
Sprachkompetenz (zählt zu Fachkenntnissen)
IT-Kompetenz von Anwendern (ebenfalls)
Führungskompetenz (ein Teil der sozialen Kompetenz von Führungskräften)
Was sind Kompetenzen? Immer eine Verbindung der drei Komponenten Wissen, Können und Wollen, um selbstständig und erfolgreich Aufgaben und Probleme zu lösen. |
Und los geht es mit den 50 Beispielen und Formulierungen für "kompetente Bewerber". Verdeutlichen Sie Ihre Talente, Qualitäten und vor allem auch Stärken im Lebenslauf.
Sozialkompetenz: Soziale Kompetenzen werden oft auch als Stärken, Persönlichkeitsmerkmale, persönliche Eigenschaften oder Charakterzüge bezeichnet.
Ob diese Eigenschaften eher angeboren oder eher antrainiert sind, spielt hier und bei Bewerbungen überhaupt keine Rolle.
Wenn Sie ein oder zwei gute Beispiele dafür geben können, wie Sie eine bestimmte Kompetenz im Berufsalltag, in der Ausbildung oder im Studium eingesetzt haben, ist das üblicherweise ausreichend.
Gefragt sind unter anderem die sozialen Kompetenzen, die in gerade Ihrem Berufsfeld unverzichtbar sind.
Welche sozialen Kompetenzen stellen Sie in Ihrem Lebenslauf heraus?
Kompetenzen im Lebenslauf: Beispiele
Teamfähigkeit: Ich bringe ein freundliches Auftreten und Teamgeist mit
Eigenmotivation: eigenständige Planung und Durchführung von Projekten
Eigeninitiative: proaktive Bestandskontrolle im Lager
Zuverlässigkeit: regelmäßige Durchführung von Marktanalysen
Verantwortungsbewusstsein: Schnittstelle zwischen Vertriebsteam und dem Team im Hauptsitz
Wägen Sie ab, was Ihnen besonders wichtig ist und welche Kompetenzen Sie mit nachvollziehbaren Beispielen darstellen können.
Andererseits gilt es auch taktisch vorzugehen, also die Eigenschaften zu erwähnen, die in der Stellenausschreibung für wichtig gehalten werden.
Sie haben einen großen Spielraum, den Sie zu Ihren Gunsten nutzen sollten. Hier weitere soziale Kompetenzen, die Sie schon mit dem Lebenslauf und ebenso mit Ihrem Anschreiben verdeutlichen können.
Stressresistenz: Zusatzaufgabe: Durchführung von Veranstaltungen
Kostenbewusstsein: Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen
Selbstdisziplin: regelmäßige Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentationen
Einfühlungsvermögen: motivierende Führung der zugeordneten Mitarbeiter
Zahlenaffinität: Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems sowie bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
Kundenorientierung: zentraler Ansprechpartner für Anfragen der B2B-Kunde
Kritikfähigkeit: kann bei direkter Kritik auf fachlichen Kern fokussieren
Kontaktfreudigkeit: Ansprechpartner Dienstleister, Behörden und Prüfer
Lösungsorientierung: kleinere handwerkliche Tätigkeiten und Reparaturen
Ergebnisorientierung: Umsetzung digitaler Transformationsprozesse
Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass Sie idealerweise die Kompetenzen im CV betonen, die auch in der Stellenausschreibung eingefordert werden.
Üblicherweise im Block "Bewerbervoraussetzungen" oder auch "Ihr Profil" oder "Das erwarten wir von dir (Ihnen)".
Methodische und soziale Kompetenzen werden oft verwechselt.
Methodenkompetenz: Grundsätzlich geht es bei methodischen Kompetenzen um Herangehensweisen, Methoden, Denkweisen, Arbeitstechniken oder Strategien.
Im Lebenslauf sollten Sie diese Kompetenzen mit erzielten Ergebnissen, Resultate und Erfolgen verknüpfen.
strukturierte Arbeitsweise: Organisationstalent, mit der Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten
Problemlösungsfähigkeit: Fähigkeit zum kreativen Arbeiten
analytisches Denken: Kostencontrolling zur Kosten- und Einnahmenoptimierung
komplexes Denken: Erfahrung in der Analyse komplexer Sacherhalte einschließlich Handlungsempfehlungen
kaufmännisches Denken: fundierte Kenntnisse im Bereich Wirtschaftlichkeitsberechnung
proaktives Denken und Handeln: proaktives Anfordern und Zusammenstellen von Unterlagen zur Frist- und Terminüberwachung
Organisationstalent: Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen planvoll, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
selbstständiges Arbeiten: Fähigkeit, sich schnell in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
inderdisziplinäres Arbeiten: Nutzung der Synergieeffekte fachübergreifender Projektteams
konzeptionelle Kompetenz: umfassende Berufserfahrung in leitender und verantwortungsvoller Position
Wenn Sie Ihre methodischen Kompetenzen in der Bewerbung herausstellen möchten, formulieren Sie in der folgenden Art.
"Ich habe mir eine präzise Fehlersuche angeeignet, die mir dabei hilft ..."
"Sicherlich von Vorteil für die ausgeschriebene Stelle ist auch meine kaufmännische Perspektive. Wenn es um neue Produkte geht, achte ich darauf ..."
Gerade in Vorstellungsgesprächen ist es sehr wirksam, wenn Sie verdeutlichen, dass Sie im Lauf der Jahre Ihre Kernkompetenzen entwickelt haben.
Zahlreiche weitere Beispiele und Formulierungen bekommen Sie in unseren Downloads und E-Learnings Vorstellungsgespräch.
Kommunikationskompetenz: Wenn es um kommunikative Stärken geht, überschneiden diese sich sowohl mit sozialen Kompetenzen als auch mit Führungskompetenzen.
Vielleicht können Sie gut neue Kunden ansprechen und gewinnen? Dann handelt es sich bei dieser gelebten Kundenorientierung eher um eine soziale-kommunikative Kompetenz.
Können Sie als Projektleiter Ihr Team für neue Ideen begeistern? Dann ist dies sicherlich eher eine Führungskompetenz, die aber ebenso kommunikatives Geschick voraussetzt.
Im Einzelfall ist die Abgrenzung nicht leicht.
Dies spielt aber gar keine Rolle. Hauptsache Sie verdeutlichen, wie Sie mit Offenheit auf andere Menschen aktiv zugehen, mit diesen in einen Dialog eintreten, kritische Dinge klären und letztlich Ergebnisse erzielen.
In Ihren Lebenslauf gehören in jedem Fall auch kommunikative Kompetenzen.
Begeisterungsfähigkeit: Beratung von Neukunden und Bestandskunden mit Leidenschaft
interkulturelle Kompetenz: effektive und respektvolle Kommunikation mit Projektmitarbeitern aus Polen, Tschechien, Slowakei und Schweden
Motivationsfähigkeit: Motivation des Teams durch strukturierte Führung und klare Ergebnisorientierung
Denn wenn Sie Kollegen, Kunden oder Dienstleister überzeugen oder vielleicht sogar begeistern können, stehen Ihnen viele berufliche Optionen offen.
Unternehmensziele, Abteilungsziele oder Teamziele lassen sich nicht allein verwirklichen. Sie brauchen dafür Kollegen oder Mitarbeiter, die Sie mit Ihren kommunikativen Skills erreichen müssen.
Heben Sie im Lebenslauf Ihr kommunikatives Geschick hervor.
Kommunikationsstärke: Netzwerkarbeit mit verschiedenen Organisationen und Welcome Centern
Kompromissbereitschaft: Koordinator zwischen HR-Funktionen und dem Business
Wertschätzung: motivierendes Führen und zielorientiertes Steuern des Teams
Kundenorientierung: stetige Sicherung neuer Kundenpotenziale
Urteilsvermögen: Arbeit mit Kennzahlen und Kundendaten sowie Ableitung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen
souveränes Auftreten: Planung und Realisierung internationaler Meetings und Events
emotionale Intelligenz: Aufbau, Pflege und Management der besten strategischen Lieferanten
Lassen Sie sich bei dieser Herausforderung von unseren passgenauen Vorlagen und Mustern für Lebensläufe inspirieren.
Ihr beruflicher Werdegang in digitaler Form, also Ihre E-Mail-Bewerbung, überzeugt mit der glaubwürdigen Formulierung von fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.
Zusätzlich sind Ihre Sprach- und IT-Kenntnisse natürlich wichtig.
Und Führungskräfte müssen darüber hinaus auch ihre Führungskompetenz bereits mit dem CV verdeutlichen, dazu gleich mehr im letzten Abschnitt dieses Artikels.
Hier noch hilfreiche Informationen für die Darstellung Ihrer Talente, Kenntnisse und Qualitäten im kompetenzbasierten Lebenslauf.
Wie sich unsere Tipps und Empfehlungen umsetzen lassen, führen Ihnen unsere zahlreichen Muster für Lebensläufe aus dem Downloadbereich klar vor Augen.
Jeweils mit Bezug auf ganz spezielle Arbeitsfelder. Für Fachkräfte, Projektleitungen und Führungskräfte.
Von Führungskräften, Top-Managerinnen und Top-Managern, aber auch von Projektleitern und Projektmanagerinnen wird häufiger gefordert, das Anschreiben bei der Bewerbung einfach wegzulassen.
Dies hat den Vorteil, dass nicht lange über das Motivationsschreiben gegrübelt werden muss.
Umso mehr gilt es aber dann, die eigene Führungskompetenz im Lebenslauf klar hervorzuheben.
Hier geht es nicht allein um disziplinarische Führung, also die Anzahl der geführten Mitarbeiter. Sondern auch um Kernkompetenzen von verantwortungsvoll handelnden Führungskräften.
Führungskompetenz: Beispielsweise werden ein ausgeprägter Gestaltungswille, unternehmerisches Denken oder Innovationsstärke häufig in Stellenprofilen eingefordert. Arbeiten Sie Ihre Handlungskompetenz als Projektmanagerin, Projektleiter oder Führungskraft heraus!
Welche Führungskompetenzen möchten Sie mit Ihrem CV verdeutlichen?
strategisches Denken: Leitung strategischer Projekte und Steuerung von Arbeitskreisen
Durchsetzungsstärke: systematisches Überzeugen durch Argumente und Kennzahlen
Gestaltungswille: Entwicklung, Implementierung und beharrliche Verbesserung der Prozesse
Führungskompetenz besteht nicht allein aus Planung, Strategie und Durchsetzungskraft.
Lassen Sie mit Ihrem Manager-CV, aber auch im kompetenzbasierten Jobinterview oder im Rahmen eines Executive-Assessments erkennen, dass Sie die vielen Aspekte Ihrer Führungsrolle kennen und für den Unternehmenserfolg engagiert und bewusst einsetzen.
Überlegen Sie sich, welche Management-Kompetenzen Sie im Lebenslauf ausdrücklich hervorheben möchten. Treffen Sie auch hier Ihre Auswahl mit Blick auf die jeweilige Stellenausschreibung.
Hands-on-Mentalität: Nachverfolgung von Angeboten für Schlüsselkunden bis zum erfolgreichen Abschluss
Entscheidungsfähigkeit: konsequente Ausrichtung der Technologien und Prozesse
effektives Delegieren: Koordination verschiedener Gewerke
unternehmerisches Denken: Steuerung von Terminen, Kosten und Qualitätskontrollen
Beziehungsmanagement: reibungsloser Informationsaustausch zwischen internen und externen Stellen: Marketing, Produktmanagement, Anwendungstechnik, Distributoren und Kunden
Loyalität: auch in schwierigen Situationen dem Team motivierend den Rücken gestärkt
Veränderungsbereitschaft: Wahrnehmung von abteilungsübergreifenden Sonderaufgaben
Innovationskompetenz: Impulsgeberin für lokale und globale Veränderungsprozesse (Change Management)
Fehlerkultur etablieren: Entwicklung und Leitung von Workshops zur Erleichterung der Anpassung an Veränderungen
Führungsstärke: verantwortlich für strategische Bedarfsanalyse und Planung
Selbstreflexion: Fähigkeit, aktiv zuzuhören und konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen
positive Risikobereitschaft: Identifikation erfolgversprechender Kundenpotenziale
Verdeutlichen Sie als Leistungsträger und Gestalterin Ihre Führungskompetenz mit Schlüsselworten wie "etabliert", "neugestaltet", "eingeführt", "initiiert", "optimiert", "angepasst" oder "neustrukturiert"
Insbesondere dann, wenn Sie Resultate, Leistungen, Ergebnisse, Erfolge und Projekte im Lebenslauf für Headhunter skizzieren.
Für Ihre Bewerbung wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.
Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote auf einen Blick!