Effektiv kommunizieren: 9 Beispiele + 9 Tipps ✔
Definition + Bedeutung: effektive Kommunikation ✔
Zentral: gemeinsame Ziele, gemeinsame Erfolge ✔
aktiv Zuhören, effektiv Fragen ✔
PLUS: effektive Kommunikation im digitalen Zeitalter ✔
Definition: Menschen, die effektiv kommunizieren, definieren vorab eigene Gesprächsziele, übermitteln Informationen und Arbeitsaufgaben strukturiert und verständlich und gehen auf Nachfragen mit aktivem Zuhören ein.
Im Berufsleben gehört effektive Kommunikation zu den Themenfeldern Handlungskompetenz, effektiver Arbeitsstil und wirksame Führungskommunikation.
Es gibt viele Beispiele für effektive Kommunikation am Arbeitsplatz und im Privatleben - und leider auch sehr viele für ineffektive.
Menschen, die sich mit dem spannenden Thema Kommunikation intensiver beschäftigen, tun dies oft, um einzelne Personen oder Gruppen für eigene Ideen, Wünsche und Ziele zu motivieren oder sogar zu begeistern.
Es geht darum, in kürzerer Zeit und mit weniger Reibungskonflikten gemeinsam Ergebnisse und Erfolge zu erzielen.
Weiter soll typischen zwischenmenschlichen Konflikten vorgebeugt werden, beispielsweise durch das aktive Gestalten von tragfähigen Kompromissen.
Effektiv kommunizieren: Beispiele
Persönlichkeit: Die eigene Persönlichkeit und das eigene Selbstkonzept besser kennen und für effektive Kommunikation berücksichtigen ✔
Unterschiede: Andere Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptieren und wertschätzen ✔
Ziele: Eigene Ziele und Gruppenziele unterschieden und effektiv abstimmen ✔
Vertrauen: In der Kommunikation durch offene Fragen Beteiligung ermöglichen und so Vertrauen aufbauen ✔
Verantwortung: Nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung effektiv delegieren ✔
Offenheit: Auf die Ideen von kreativen Menschen mit Offenheit reagieren ✔
Rückschläge: Trotz effektiver Kommunikation mit Rückschlägen rechnen und diese auch einplanen ✔
Körperspache: Auch nonverbal mit wirksamer Körpersprache effektiv kommunizieren ✔
Pragmatismus: Wenn möglich, lähmendem Perfektionismus mit pragmatischem Handeln entgegenwirken ✔
Nutzen Sie unsere Tipps für effektive Kommunikation.
Nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Miteinander geht es um zwischenmenschliches Verhalten und Kommunizieren.
Und dabei kommt es auch immer wieder zu Missverständnissen, Problemen, Streitigkeiten und Schwierigkeiten.
Daher sollten Sie keinesfalls dem Irrglauben erliegen, dass effektives Kommunizieren hier ein Allheilmittel ist, das in jedem Fall dabei hilft, einfach "besser" zu reden und dadurch mehr zu leisten und zu erreichen.
Wenn wieder einmal Unklarheit über gemeinsame Ziele und sinnvolle Handlungsoptionen besteht, sollten daher zunächst die jeweiligen Vorstellungen aller Beteiligten gründlicher hinterfragt werden.
Effektiv kommunizieren: Tipps
Aktives Zuhören: Entwickeln Sie Ihre Kompetenz in Sachen effektiv und aktiv Zuhören ✔
Freundlich: Kommunikation von oben herab wirkt arrogant, lächeln Sie von Zeit zu Zeit freundlich ✔
Offene Fragen: Arbeiten Sie häufiger mit offenen Fragen, um die Vorstellungen Ihrer Zuhörer besser zu verstehen ✔
Wir-Gefühl: Beschwören Sie bei passenden Gelegenheiten die gemeinsamen Erfolge der Vergangenheit, um das Wir-Gefühl ("Teambuilding") aktiv zu stärken ✔
Überforderung: Achten Sie auf Warnsignale, die Angst vor Überforderung signalisieren ✔
Körpersprache: In Vorträgen, Gesprächen und Beratungen unterstreichen Sie Kernargumente mit passenden Gesten auch nonverbal ✔
Unvermeidbar: Weichen Sie unvermeidbaren Konflikten nicht aus, entwicklen Sie eine konstruktive Konfliktfähigkeit ✔
Rolle im Team: Reflektieren Sie Ihre Rolle im Team gründlich. Sind Sie Ideengeber, Antreiberin, Perfektionistin oder Moderator?
Authentisch: Welcher effektive Führungsstil passt zu Ihnen? Und mit welchen Unternehmenswerten ("Cultural Fit") können Sie sich identifizieren?
Immer mehr Meetings finden als Videokonferenzen statt, immer mehr Telefonate werden durch E-Mails ersetzt und immer mehr Informationen werden nicht persönlich erfragt, sondern digital recherchiert.
Selbstverständlich möchte niemand die Fortschritte und Möglichkeiten der effektiven digitalen Kommunikation missen.
Allerdings ist menschliche Kommunikation dadurch sicherlich nicht immer einfacher, sondern oft eher komplexer geworden.
Möglicherweise haben Sie auch schon Streitigkeiten durch zu knapp und missverständlich formulierte E-Mails erlebt.
Vermutlich verlassen Sie sich nicht einfach blind auf digital zugängliche Informationen jeglicher Art in den Weiten des Internets.
Und sicherlich wägen Sie schwerwiegende Entscheidungen lieber im persönlichen Gespräch mit Vertrauenspersonen ab.
George Bernard Shaw "The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place." "Das einzig wirkliche Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." |
Viele Menschen haben den Wunsch, in beruflichen und privaten Situationen effektiver zu kommunizieren. Hier ist ein Abgleich von Selbstbild und Fremdbild in professionellen Trainings und Coachings sicherlich erkenntnisfördernd und hilfreich.
Profitieren Sie von unserer 30-jährigen Erfahrung!
Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!