❓ Wie die Anforderung "gut organisiert" in Bewerbung formulieren? Ich arbeite gerne selbstständig und zielgerichtet und erledige Aufgaben gut organisiert. Dabei helfen mir meine strukturierte Arbeitsweise und meine hohe Eigenmotivation.
So formulieren Sie "gut organisiert" in der Bewerbung, der Selbstpräsentation und im Vorstellungsgespräch.
Was ist gemeint mit "gut organisiert"? Die Fähigkeit, Arbeitsaufgaben selbstständig zu organisieren, zu planen und zu erledigen. Und ebenso die Kompetenz, sich selbst bei der täglichen Arbeit zu motivieren. Insbesondere auch bei Rückschlägen oder Schwierigkeiten ("Self-Leadership").
In vielen Stellenanzeigen ist die Rede davon, dass Bewerberinnen und Bewerber "gut organisiert" sein sollen.
Sicherlich ist Organisationstalent in Arbeitsfeldern wichtig, in denen es weniger Routineabläufe gibt. Daher ist im Zusammenhang mit "gut organisiert" oft auch die Rede von einer selbstständigen Arbeitsweise und einer hohen Flexibilität.
Es geht darum, wie Sie Ihren Arbeitsalltag eigenständig strukturieren, planen und bewältigen.
Gut organisiert Formulierungen
Ich gehe strukturiert und gut organisiert an meinen Arbeitstag heran.
Mein Organisationsgeschick zeigt sich daran, dass ich Arbeitsaufgaben vorausschauend plane und mit dem Team abstimme.
Ich bin sehr gut organisiert, gerade in Belastungsspitzen behalte ich den Überblick und sorge für Lösungen.
Ich priorisiere dabei in Abstimmung mit Teamkolleginnen und Teamkollegen.
Gerne arbeite ich im Team mit Schnittstellen aus den anderen Fachbereichen zusammen. Dabei hilft mir, dass ich gut organisiert, selbstständig und zielorientiert arbeite.
Was bedeutet gut organisiert? Eine strukturierte, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise. Aufgaben werden gut organisiert, priorisiert und termintreu erledigt. Dabei helfen präzise Planung, Abstimmung im Team und eine gute Selbstorganisation.
Beispiel eigenverantwortliche Arbeitsweise im Anschreiben: Auch im Homeoffice arbeite ich gut organisiert und zielorientiert. |
Betonen Sie Ihre Fähigkeit zum gut organisierten Arbeiten bereits im Anschreiben. Verwenden Sie Signalwörter wie "eigenständig", "selbstverantwortlich" oder "vorausschauend".
Falls passend, können Sie im Anschreiben auch Ihre optimistische Grundhaltung oder Ihre hohe Eigeninitiative verweisen.
Mit einer positiven Herangehensweise gelingt es letztlich leichter, berufliche Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Betonen Sie Ihre organisatorischen Stärken auch in Ihrer Selbstpräsentation.
Geben Sie Beispiele dafür, wie Sie Arbeitsaufgaben am momentanen Arbeitsplatz oder am vorherigen geplant, abgestimmt und terminsicher erledigt haben.
Heben Sie in der Selbstpräsentation ergänzende Soft Skills hervor.
Ihre Organisationsstärke wird noch deutlicher, wenn Sie beispielsweise Ihr ausgeprägtes analytisches Denken oder Ihre gelebte Dienstleistungsorientierung erwähnen.
Ebenso passend ist die Stärke Eigeninitiave. Betonen Sie Ihre Treiberqualitäten, wenn es darum geht gemeinsam Ziele zu erreichen.
Verknüpfen Sie in Ihrer Selbstpräsentation die künftigen Fachaufgaben mit Ihren Stärken, um sich zum Wunschkandidaten zu machen.
Zu Ihrer Fähigkeit, sich selbst und berufliche Aufgaben gut zu organisieren, werden Ihnen im Vorstellungsgespräch Fragen gestellt.
Im Fokus stehen dabei Ihre strukturierte Arbeitsweise und Ihre Ergebnisorientierung.
Interessant sind natürlich auch Fragen dazu, wie Sie auf Kolleginnen und Kollegen reagieren, die weniger sorgfältig arbeiten.
Nutzen Sie unser Insiderwissen, um Ihren gut organisierten Arbeitsstil glaubwürdig zu vermitteln.
Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!