Soft Skills Training ▷5 Beispiele trainieren + entwickeln

Von Püttjer - Schnierda
  • Soft Skills Training: 5 Beispiele trainieren und entwickeln

  • Arten von Soft Skills: Teamgeist, Selbstkompetenz, Arbeitsstil, Tatkraft, Vertrauen

  • Psychologische Tests für Soft Skills ✔

  • Selbstreflexion: Meine drei wichtigsten Soft Skills ✔

Profitieren Sie jetzt von unserem Insiderwissen aus 30 Jahren Training, Coaching und Beratung.

 

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Soft Skills Training: 5 Beispiele

Es gibt es Hunderte von Soft Skills, die Sie trainieren und entwickeln können.

Beispielsweise lohnt es sich, das Soft Skill Begeisterungsfähigkeit zu entwickeln, um Kollegen, Kunden oder Mitarbeiter nicht nur mit Fakten, sondern auch emotional zu erreichen.

Ein nachgefragter Klassiker des Soft Skill Trainings ist immer noch das sichere Präsentieren.

Und in Zeiten von häufiger Überforderung bis hin zum Burn-out rückt das Soft Skill Selbstmotivation immer häufiger in den Fokus des Interesses.

Nutzen Sie unsere Beispiele, für ein passgenaues Training Ihrer Soft Skills.

 

1. Beispiel: Soziale Soft Skills trainieren

Entwickeln Sie Ihre sozialen Soft Skills im Umgang mit anderen Menschen.

Beispielsweise Ihre Rolle im Team, Ihre Kritikfähigkeit oder Ihr Kooperationsvermögen.

Welche sozialen Soft Skills möchten Sie trainieren?

 

2. Beispiel: Handlungs Soft Skills trainieren

Oft wollen Menschen ihre Soft Skills entwickeln, um private oder berufliche Ziele wirksamer zu erreichen, lang gehegte Wünsche zu verwirklichen oder endlich Veränderungen im Leben in Angriff zu nehmen.

Dabei sind Fähigkeiten wie pragmatisches Handeln, Tatkraft, eine Hands-on-Mentalität und oft etwas mehr Risikobereitschaft nützlich.

Trainieren Sie gezielt, um Ihre Handlungs Soft Skills auszubauen.

 

3. Beispiel: Selbst Soft Skills trainieren

Wenn es dagegen mehr um das individuelle Selbstkonzept, innere Antriebsmomente ("Selbstmotivation") und die persönliche Frustrationstoleranz geht, sollten Selbst Soft Skills entwickelt werden.

Eine Stärkung des Selbstvertrauens und ein kreativerer Umgang mit Selbstzweifeln sind dabei ebenfalls wirksame Ansatzpunkte.

 

4. Beispiel: Methodische Soft Skills trainieren

Möchten Sie anstehende Aufgaben effektiver erledigen? Dann sollten Sie an Trainings für den Ausbau Ihrer methodischen Soft Skills teilnehmen.

Beispiele sind hier die Entwicklung eines strukturierten Arbeitsstils, der Ausbau Ihres Organisationstalents oder die Aneignung agiler Methoden.


5. Beispiel: Führungs Soft Skills trainieren

In unseren Coachings geht es oft um die Entwicklung und Stärkung von Führungs Soft Skills.

Engagierte Projektmanager und Projektleiterinnen wollen lernen, wie wertschätzende Führung in der Praxis funktioniert.

Frisch eingestellte Team-Leads möchten gezielt Vertrauen aufbauen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen.

Ohne reflektierte und gestärkte Soft Skills wird das oft gewünschte Teambuilding kaum gelingen.

Und alle Führungskräfte wollen sich letztlich möglichst geschickt durchsetzen.

 

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Soft Skills: Psychologische Tests

Vor einem Training von Soft Skills wird in der beruflichen Praxis idealerweise erst eine systematische Bestandsaufnahme durchgeführt.

Dabei kommen regelmäßig psychologische Testverfahren zum Einsatz, die zwar keine "endgültigen Wahrheiten" enthüllen, aber immerhin erste Ansatzpunkte für sinnvolle Trainings und die persönliche Entwicklung bieten.

 

Überblick: Soft Skill-Tests

 

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Dabei geht es um die Klärung dieser zentralen Fragen.

 

 




Soft Skills: Selbstreflexion

Verschaffen Sie sich einen besseren Überblick über Ihre Persönlichkeit und Ihre Soft Skills.

Reflektieren Sie Ihren beruflichen Werdegang und Ihre individuellen Ziele, Vorstellungen und Wünsche mit diesen Fragen aus Potenzialanalysen, Assessment-Centern und kompetenzbasierten Interviews.

 

Soft Skills: Selbstcoaching

  1. Wie würde ich mich mit drei Soft Skills selbst beschreiben?

  2. Wie gehe ich mit Veränderungen um?

  3. Was stört mich am meisten an anderen Menschen?

  4. Wie sieht mein perfekter Arbeitstag aus?

  5. Woher weiß ich, dass ich mit meinen Soft Skills einen guten Job gemacht habe?

  6. Was macht mich wütend? Und bringt mich auf die Palme?

  7. Was können meine Kollegen von mir lernen?

  8. Was gefällt mir in meinem Job am wenigsten?

  9. Was tue ich beruflich am liebsten?

  10. Wie helfen mir meine Soft Skills bei Rückschlägen?

  11. Psychologische Fragen im Vorstellungsgespräch: 33 BEISPIELE

 

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Soft Skills: An Schwächen arbeiten?

Ein gutes Training von Soft Skills macht oft Spaß.

Und es ist doch viel motivierender, sich zu überlegen, welche spannenden Soft Skills es noch gibt, und wie sich diese ausbauen und entwickeln lassen.

Aber wie gehen Sie dabei mit Ihren persönlichen Grenzen und teilweise auch Defiziten um?

Lohnt es sich, auch an Schwächen zu arbeiten?

Da wir seit 30 Jahren zu unseren Kernthemen Bewerbung und berufliche Kommunikation beraten, coachen und trainieren, wissen wir, dass viele Menschen mit ihren persönlichen Schwächen hadern.

 

Soft Skills und Schwächen

Es gibt erprobte Tricks und Techniken, um Gewohnheiten und Verhalten zu verändern.

  1. Denkmuster: Reflektieren Sie Ihr Selbstkonzept. Und trainieren Sie aus, bewusst anders zu denken, beispielsweise weniger pessimistisch, gelassener oder sogar zuversichtlich.

  2. Verhaltensmuster: Probieren Sie eine neue Gewohnheit so früh am Tag wie möglich aus. Dann haben Sie noch die notwendige Energie.

  3. Gefühlsmuster: Versuchen Sie negative Gefühle einen Augenblick länger als üblich zu ignorieren. Sprechen Sie zu Ihrer Angst, Ihrer Ungeduld oder Ihrer Wut und sagen Sie sich "Einen Augenblick bitte, ich muss gerade noch etwas Neues ausprobieren. Erst danach habe ich Zeit für negative Gefühle."

  4. Mentale Stärke: Setzen Sie doch einmal Mentaltechniken ein. Bevor es ans Trainieren oder Üben geht, visualisieren Sie drei Minuten lang Ihr damit verbundenes Ziel. So steigern Sie Ihre Eigenmotivation erheblich.

 

Trainieren und entwickeln Sie die Soft Skills, die Sie beruflich und privat weiterbringen. Persönliche Entwicklung ist idealerweise ein lebenslanger Prozess.

Gerne coachen wir auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich.

 

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