Souverän kommunizieren: 9 Beispiele ✔
Definition + Bedeutung: souveräne Kommunikation ✔
7 Übungen: souveräner Kommunizieren ✔
PLUS: Körpersprache + Storytelling für selbstbewusste Erfolgs-Kommunikation ✔
Definition: Menschen, die souverän kommunizieren, gehen offen auf andere zu, äußern ihre Wünsche und Vorstellungen selbstbewusst und verwirklichen ihre Ziele beharrlich.
Souveräne Kommunikation im Beruf wird den Themenfeldern Selbstbild-Fremdbild, Stressresistenz ("emotionale Stabilität") und ebenso Überzeugungskraft zugeordnet.
Mit welchen Beispielen lässt sich das gefragte Soft Skill souverän zu kommunizieren beschreiben?
Interessanterweise wird die Fähigkeit zur selbstbewussten und effektiven Kommunikation im Beruf gerade auch im digitalen Zeitalter in vielen Stellenanzeigen eingefordert.
Regelmäßig geht es darum, Teamaufgaben fair zu verteilen, Menschen zu motivieren oder zu begeistern oder für Konflikte tragfähige Kompromisse zu erzielen.
Souverän kommunizieren im Beruf: Beispiele
Durch offene Fragen in beruflichen Situationen gezielt Vertrauen in der Kommunikation aufbauen ✔
Souveränes Präsentieren einschließlich hoher Beratungskompetenz ✔
Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Beteiligten an Entscheidungen ✔
Ein tieferes Verständnis für die Interessen anderer Menschen durch aktives Zuhören erzielen ✔
Souveränes Kommunizieren im Beruf innerhalb des Projektteams und mit Kunden ✔
Wirkungszusammenhänge und Konsequenzen von Entscheidungen durch vernetztes Denken erkennen und kommunizieren ✔
Fähigkeit zur Selbstreflexion im Berufsalltag ✔
Als Fachkraft im Team durchsetzen ✔
Als Führungskraft motivieren und bei Bedarf auch konstruktiv kritisieren ✔
Es gibt bewährte Übungen, damit Menschen sicherer und souveräner kommunizieren.
Ziel dabei ist ein gewinnendes und selbstbewusstes Autreten.
Denn in der zwischenmenschlichen Kommunikation setzen sich gute Argumente, harte Fakten und wichtige Informationen nicht von allein durch.
Unbestritten spielt eine souveräne Körpersprache hier eine große Rolle.
Wer dem Blickkontakt anderer Menschen eher ausweicht, hektisch spricht und ohne Aufzählungsgesten oder Unterstreichungsgesten kommuniziert, mindert seine Wirkung auf andere erheblich.
Wichtig ist, positive Gelassenheit, Selbstvertrauen und begründeten Optimismus immer auch non-verbal auszustrahlen.
Weiter wirkt es wenig souverän, wenn in Präsentationen, Meetings oder Diskussionen ein Fachterminus an den nächsten gereiht wird.
Die meisten Zuhörer schalten dann ab, weil sie den Bezug zum Thema verlieren.
Hier hilt es, bewusst auf Erfolgsbeispiele zu verweisen: Story-Telling.
In jeder Art von Team-Kommunikation sind bewusste Hinweise auf bereits erreichte Ziele und dazugehörige Erfolge wichtig, um das unverzichtbare Wir-Gefühl zu stärken .
Und im Idealfall Begeisterung auszulösen.
Souverän kommunzieren: Übungen
Übung: Souverän kommunzieren |
Unsicher kommunizieren |
1. "Ich empfehle hier ..." |
"Nun ja, das ist natürlich schwierig einzuschätzen." |
2. "Gute Erfahrungen habe ich |
"Da kenne ich mich nicht so gut aus." |
3. "Da meine Arbeitsschwerpunkte ... |
"Ich bin nicht die absolute Expertin, aber vielleicht ..." |
4. "In einem ähnlichen Fall hat es geholfen, dass wir ..." |
"Vielleicht sollten wir dazu noch mehr diskutieren." |
5. "Hier muss ich leider Nein sagen." |
"Äh, na ja, dafür habe ich kaum noch Kapazitäten, aber gut." |
6. "Ich fasse die Vorteile noch einmal kurz zusammen." |
"Was könnten wir denn jetzt tun?" |
7. "Dann sind wir uns zumindest an diesem Punkt einig, dass ..." |
"Irgendwie kommen wir hier nicht weiter." |
Nutzen Sie unsere Tipps, um souveräner zu kommunizieren.
Denn wenn Sie Ihre Wirkung auf andere steigern möchten, gibt es dafür viele erprobte und spannende Ansatzpunkte.
Aus unseren Video-Coachings und persönlichen Trainings wissen wir, dass motivierende Übungsziele, Lust auf Neues und etwas Ausdauer unverzichtbar sind.
Entwickeln Sie Ihren individuellen Kommunikationsstil, um Ihre Ideen, Vorschläge und Wünsche souverän zu realisieren.
Souveräne Kommunikation: 9 Tipps
Suchen Sie immer wieder selbstbewusst Blickkontakt zu Gesprächspartnern: souveräner Auftritt ✔
Übertriebene Selbstsicherheit wirkt arrogant, lächeln Sie von Zeit zu Zeit freundlich ✔
Wer im Stuhl oder im Stehen zusammensackt wirkt wenig souverän: Sicher kommunizierende Menschen haben eine gute Körperwahrnehmung und achten auf eine aufrechte Körperhaltung ✔
In Vorträgen und Beratungen unterstreichen Sie Kernargumente mit passenden Gesten auch nonverbal ✔
Arbeiten Sie an Ihrem Sprechtempo. Wechseln Sie in kommunikativen Situationen gezielt das Tempo ✔
Reflektieren Sie Ihren eigenen Auftritt: Begrüßung, Small Talk, Outfit, unausgesprochene Verhaltensregeln ✔
Souveräne Menschen nutzen ihr positives Selbstkonzept ✔
Weichen Sie unvermeidbaren Konflikten nicht aus, entwicklen Sie eine selbstbewusste und letztlich konstruktive Konfliktfähigkeit ✔
Bauen Sie Ihre kommunikativen Skills konsequent aus: Kompetenzentwicklung ✔
Viele Menschen haben den Wunsch, in beruflichen und privaten Situationen souverän zu kommunizieren. Hier ist ein Abgleich von Selbstbild und Fremdbild in professionellen Trainings und Coachings sicherlich erkenntnisfördernd und hilfreich.
Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!
Bewährt haben sich hier unsere hybriden Trainings, also ein Mix aus persönlichen Treffen und Video-Coachings.