fachliche Fragen an Speditionskaufleute ✓ Wie gehen Sie mit unentschlossenen Kunden um? ✓ Was machen Sie heute im Job anders als vor 12 Monaten? ✓
Aus unserer CoachingpraxisSchon diese drei Ansatzpunkte helfen Ihnen, Ihre Stärken im Vorstellungsgespräch glaubwürdig hervorzuheben
1. LeistungsbereitschaftLassen Sie Ihre hohe Leistungsfähigkeit deutlich werden, betonen Sie beispielsweise Ihre Eigeninitiative, Ihre Belastungsfähigkeit und Ihre Freude an der gemeinsamen Arbeit im Team. 2. Ergebnisse im BlickHeben Sie besonders Ihre Zielorientierung hervor, beispielsweise termingerechtes Arbeiten oder die lösungsorientierte Arbeitsweise. 3. Selbstständiges ArbeitenAchten Sie als Speditionskaufmann oder Speditionskauffrau darauf, dass Ihre Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten deutlich wird, verwenden Sie Schlagwörter wie organisationsstark, planvoll oder termingerecht. |
Welche fachlichen Fragen müssen Speditionskaufleute in Vorstellungsgesprächen beantworten? Beispielsweise diese:
"Wie gehen Sie am Telefon vor, um Firmenkunden geplatzte Liefertermine zu erklären?"
"Was können Sie als Mitarbeiter unserer Firma dafür tun, dass unsere Logistikzentren noch besser werden?"
Bereiten Sie sich jetzt auf 20 weitere Fragen mit unserer aktuellen Zusammenstellung vor – und verstärken Sie die positive Wirkung Ihrer Antworten im Vorstellungsgespräch, indem Sie Ihr Können, Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre Stärken in Ihre Antworten integrieren.
Was haben Sie in den letzten 12 Monaten im Bereich Frachtanfragen dazugelernt?
Was verstehen Sie unter einer "optimalen LKW-Auslastung"?
Wie gehen Sie mit genervten Kunden um, die sich über ein mangelhaftes Zeitfenstermanagement beschweren?
Welche Erfahrungen haben Sie in der täglichen Transportplanung?
Was halten Sie von dem Satz "Unsere Disponenten sind das Aushängeschild des Unternehmens?"?
Verdeutlichen Sie, dass Sie den Überblick und Ihre gute Laune auch in turbulenteren Phasen nicht verlieren. |
Was tun Sie, um Liefertermine sicherzustellen und zu kontrollieren?
Haben Sie Kenntnisse in der Importzollabwicklung?
Geben Sie uns bitte ein Beispiel für Ihre Belastungsfähigkeit?
Was ist aus Ihrer Sicht wichtig, damit Abläufe bei der Qualitätskontrolle im Versand eingehalten werden?
Wie motivieren Sie sich für den nächsten Kunden, wenn Sie ein Kunde am Telefon grundlos angepatzt hat?
Wenn Sie damit rechnen, zu einem Assessment-Center eingeladen zu werden, hilft Ihnen unser PDF-Download. |
Können wir Sie auch in der Kommunikation zwischen Transportgesellschaften, Fuhrunternehmen, Schifffahrtsunternehmen und Fluggesellschaften einsetzen?
Welche Erfahrungen haben Sie in der Kommunikation mit internationalen Kunden?
Haben Sie Kenntnisse im Bereich Seefracht Sendungen?
Wie gehen Sie bei Gesprächen mit wütenden Kunden vor, um das eigentliche Problem zu klären?
Haben Sie schon einmal den Teamleiter in dessen Urlaubszeit oder im Krankheitsfall vertreten?
Was verstehen Sie unter der Aussage "Speditionskaufleute sind da Bindeglied zwischen unseren Kunden und unserem operativen Betrieb"?
Wie stellen Sie rechtzeitige und vollständige Transporte sicher?
Welche Tätigkeiten bei der Tourenplanung mögen Sie gar nicht?
Auf einer Skala von 1 bis 10, wofür 10 für den besten Wert steht: Wie hoch schätzen Sie Ihre Serviceorientierung ein?
Anschlussfrage: Warum nicht höher? / Warum so hoch?
Beispiele für AntwortenWenn Ihnen eigene Antworten noch etwas schwer fallen, empfehlen wir Ihnen unser E-Learning Sie bekommen Beispiele für 30 vollständig ausformulierte Antworten einschließlich Erläuterungen für die jeweils richtige Taktik. Die Tipps und Hinweise entstammen direkt aus unserer 25-jährigen Coachingpraxis. |
Welche Stärken ("Soft Skills: 100 Beispiele") zeichen Speditionskaufleute aus?
Hier gilt es einerseits die eigenen Fähigkeiten zu kennen und andererseits an die Vorgaben der jeweiligen Stellenanzeige zu denken.
Speditionskaufleute: Stärken
Ihre Antworten im Vorstellungsgespräch Speditionskaufmann oder Speditionskauffrau werden dann überzeugen, wenn Sie von den Aufgaben der neue Stelle her formulieren.
Üben Sie, mehrere Aufgaben in einer Antwort anzusprechen.
Auf diese Weise sorgen Sie für eine hohe Informationsdichte und verdeutlichen Ihre Berufserfahrung optimal.
Speditionskauffrau: Aufgaben Disponentin
Disposition von Kundenaufträgen und Frachten im Nahverkehr unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Qualität
Einsatzplanung des eigenen Fuhrparks
Einsatzplanung der Sub-Unternehmer im Zuständigkeitsbereich der Niederlassung
Verhandlung von Preis- und Leistungsvereinbarungen mit den Sub-Unternehmern
Kommunikation per Telefon, E-Mail und schriftlich mit Kunden, Partnern und Niederlassungen
Kontinuierliche Optimierung der Arbeitsprozesse hinsichtlich Qualität und Kosten
Termin- und Sendungsverfolgung
Bearbeitung von Reklamationen und Kundenanfragen
Speditionskaufmann: Aufgaben Seefracht
Weiterentwicklung von logistischen Transportprozessen entlang der Lieferkette
Überwachung aller See- und Luftfrachtaktivitäten
Fachliche Unterstützung der Transportorganisationen
Sicherstellung eines reibungslosen Exports über die Verkehrswege See, Luft und Straße in Abstimmung mit den Lagern, Partnern und Einkauf
Beobachtung von Markttrends und Entwicklungen
Erstellung von Analysen zu Trends aus dem Bereich Transportmanagement
Dokumentation von Best-Practice-Lösungen
Aufbau eines Reportings einschließlich Definition von globalen KPIs
Sie haben im Vorstellungsgespräch überzeugt? Dann sichern Sie bisherige Erfolge durch aussagekräftige Arbeitszeugnisse ab:
Interner Aufstieg: 4 x Muster und Erfolge: Zwischenzeugnis Kaufleute im Bereich Spedition, Disposition, Logistik
Arbeitgeberwechsel: 4 x Muster und Erfolge: Endzeugnis
Und wenn Sie sich weiter bewerben möchten, empfehlen wir Ihnen diese PDF-Downloads, um Ihre Einstellungsargumente strukturiert und passgenau zu präsentieren:
motivierend: 3 x Bewerbungsanschreiben: Speditionskaufmann/-frau (m/w)
überzeugend: 3 x Lebenslauf: Speditionskaufmann/-frau (m/w)
Für Ihre Vorstellungsgespräche wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
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