Führungskräfte, Projektmanagerinnen, Projektmitarbeiter und Fachkräfte im Einkauf sollten Ihre Tätigkeiten und Aufgaben kennen und präzise benennen können, beispielsweise im Lebenslauf, im Vorstellungsgespräch oder im kompetenzorientierten Job-Interview.
Aber was macht ein Einkäufer im Detail?
Welche Aufgaben hat eine Sachbearbeiterin Einkauf und Logistik?
Welche Rolle spielen zukunftsorientierte Projekte von Lead Buyern?
Und welche strategischen Erfahrungen zeichnen Führungskräfte aus?
Produktionsmaterialien, Halbprodukte, Vorprodukte, Betriebsmittel und auch Dienstleistungen werden von international tätigen Konzernen ebenso eingekauft wie von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU).
Auch der öffentliche Dienst und soziale Einrichtungen benötigen ein professionelles Beschaffungsmanagement.
Dabei sind zuverlässige Lieferanten ebenso wichtig, wie eine kontinuierlich hohe Qualität und angemessene Preise.
Alle Aufgaben im operativen, internationalen und strategischen Einkauf lassen sich sicherlich nicht aufzählen. Dennoch hier eine hilfreich Auswahl.
Im CV von Einkäuferinnen und Einkäufern lassen sich diese Aufgaben finden.
Bedarfsermittlung, Überwachung des Lagerbestands und der Lagerbuchungen
Abwicklung von Bestellvorgängen von der Angebotseinholung, Verhandlung, Lieferterminverfolgung bis zur Rechnungsprüfung und Bezahlung
Vor- und Nachbereitung von Lieferantengesprächen
Korrespondenz mit nationalen und internationalen Lieferanten
Stammdatenpflege von Lieferanten und Produkten im ERP-System
Erstellung von Einkaufsanalysen
Unterstützung der Abteilungen Versand, Logistik und Buchhaltung
Hinweis: Weiter unten im Artikel haben wir sowohl operative als auch strategische Einkaufsaufgaben für Sie aufgelistet.
In Anschreiben werden Aufgaben mit Erfahrungen, Kenntnissen und Stärken gemischt.
Beispiel: "Auch momentan verantworte ich die Betreuung bestehender und den Aufbau neuer Lieferanten. Zu meinen Aufgaben gehören die Auswahl und Bewertung von Lieferanten auf internationalen Beschaffungsmärkten, die Vertragsgestaltung und die Preisverhandlung."
Auch in Vorstellungsgesprächen ist es grundsätzlich sinnvoll, die richtigen Schlüsselworte aus der Stellenanzeige aufzugreifen und verdichtet zu kommunizieren.
Beispiel: "An Ihrer Stellenausschreibung hat mich besonders angesprochen, dass ich eigene Projekte betreuen und an einer kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und Methoden im Einkauf mitarbeiten kann."
In Zwischen- und Endzeugnissen spielt der Tätigkeitsbereich Einkauf eine zentrale Rolle.
Typische Einleitungssätze vor dem Tätigkeitsbereich Einkauf lauten hier:
"Ihr Verantwortungsbereich als Strategische Einkäuferin umfasste im Wesentlichen:"
"Der Aufgabenbereich von Herrn Maier beinhaltete folgende Aufgaben:"
Im Anschluss daran werden Aufgaben mit Bezug auf das individuelle Arbeitsfeld erwähnt, üblicherweise in Form einer Aufzählung mit vorangestellten Bulletpoints oder Spiegelstrichen.
Weiterentwicklung der strategischen Beschaffungsprozesse: Analyse Bedarfsfelder, Entwicklung Beschaffungsstrategie, Lieferantenrecherche, Ausschreibung, Verhandlung, Vergabe, Implementierung
Aktive Mitwirkung bei Make-or-buy Fragestellungen
Einkaufsseitige Begleitung von Projektneuanbahnungen in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen
Unterstützung des operativen Einkaufs in der internen und externen Kommunikation
Führen von Verhandlungen und Vertragsabschlüssen mit Lieferanten
Weiterentwicklung von strategischen Einkaufsprozessen
Auswahl und Qualifizierung neuer Lieferanten einschließlich Durchführung von Lieferantenaudits
Aufbau und Optimierung des Vertrags- und Risikomanagements
Achten Sie darauf, dass Ihre Arbeitszeugnisse die richtigen Aufgaben beschreiben, persönliche Stärken betonen und Beispiele für erfolgreiches Arbeiten enthalten.
Hierbei helfen Ihnen unsere PDF-Downloads.
Beispiele: Erstklassige Musterzeugnisse - Einkauf
Einkaufssachbearbeiter (m/w/d) erledigen oft Aufgaben der folgenden Art.
Unterstützung des Einkaufsteams bei allen einkaufsrelevanten Aufgaben
Abwicklung des Bestell- und Liefervorgangs von der Bedarfsermittlung über die Anfragenerstellung, Bestellung, Lieferterminverfolgung bis zur Rechnungsprüfung
Bearbeitung von Reklamationen und Retouren
Anlage und Pflege aller Daten im System
Kommunikation mit internen und externen Kunden und Lieferanten
Führungskräfte, also beispielsweise Teamleiterinnen, Abteilungsleiter, Bereichsleiterinnen oder Head of Purchasing denken und handeln strategisch und unternehmerisch.
Entsprechend lassen sich Verantwortungsbereiche, Aufgabenfelder und Tätigkeiten beschreiben.
Globaler Business Partner für den gesamten Beschaffungsprozess der strategischen Warengruppen
Beratung der internen Kunden an den jeweiligen Standorten zu strategischen Einkaufsthemen (Ziel der maximalen Wertschöpfung)
Entwicklung und Umsetzung von Sourcing Strategien für die Hauptwarengruppen und Hauptdienstleistungen
Entwicklung von Maßnahmen zur Erreichung der gesetzten Kosten-, Qualitäts- und Lieferziele
Professionelles Lieferantenmanagement: Preis- und Vertragsverhandlungen sowie Abschluss von Verträgen mit Zulieferern
Steuerung von globalen Projekten zur Sicherstellung der Versorgungslage
konsequente Ergebnisorientierung
Nutzen Sie die hier aufgeführten Beispiele für Tätigkeiten und Aufgaben im Einkauf, um mit Ihrer E-Mail-Bewerbung ebenso zu überzeugen wie im Job-Interview.
Sie werden neue Arbeitgeber insbesondere mit passenden Beispielen für erfolgreiches Arbeiten überzeugen.
eigene Fragen an neue Arbeitgeber
Für Ihre Bewerbungen und Job-Interviews wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.
Gerne coachen wir Sie auch telefonisch, mittels Video-Zoom oder bereiten Sie persönlich auf Vorstellungsgespräche vor.