GUTE Teamarbeit 13 Regeln ▷So verbessern 15 Merkmale

Von Püttjer - Schnierda
  • Teamarbeit: 13 hilfreiche Regeln und 10 Beispiele

  • 15 Merkmale erfolgreicher Teams: pragmatisch, gemeinsam, zielorientiert, ergänzend, agil

  • Bedeutung + Definition von Teamarbeit

  • EXTRA: gute Kommunikation, erfolgreich im Team ✔

 

teamarbeit

 




Bedeutung: Was ist erfolgreiche Teamarbeit?

Definition: Unter erfolgreicher Teamarbeit wird das wirkungsvolle Erreichen gemeinsamer Ziele mittels gegenseitiger Unterstützung verstanden. Wichtig dabei ist ein Verständnis aller Teammitglieder für unterschiedliche Fähigkeiten, spezielle Stärken und verschiedene Herangehensweisen.

Gute Teamarbeit benötigt eine formelle oder informelle Teamleitung, die gemeinsam getragene Teamregeln definiert und deren Einhaltung auch kontrolliert.

Unterstützend wirkt eine gezielte Teamentwicklung, insbesondere in neu zusammengesetzten Teams.

 

 




Gute Teamarbeit: 13 Regeln und Tipps

Gute Teamarbeit braucht ein gemeinsames Bewusstsein der Teamstärke, der eigenen Wünsche und Ziele und ebenso von allen akzeptierte Regeln.

Nutzen Sie unsere bewährten Tipps, um die Teamfähigkeit aller Beteiligten zu stärken.

Und fragen Sie sich ehrlich: Welche Rolle spiele ich gerne und gut im Team?

 

Gute Teamarbeit: Regeln und Tipps für Zusammenarbeit

  1. Regel "Pragmatisch": Erfolgreiche Teamarbeit braucht immer wieder Erfolgserlebnisse, also Ergebnisse und Resultate und setzt daher auf pragmatisches Denken und Handeln.

  2. Regel "Verlässlich": Gute Teams verlassen sich aufeinander, insbesondere in fordernden Veränderungs- und Stresssituationen.

  3. Regel "Ergänzend": Teamarbeit funktioniert erst dann gut, wenn jeder die unterschiedlichen Fähigkeiten der anderen kennt und akzeptiert.

  4. Regel "Konstruktiv": Produktive Teams suchen bei Problemen nicht nach Schuldigen, sondern nach Lösungen.

  5. Regel "Ziele im Blick": Unproduktive Grundsatzdiskussionen hemmen Teams. Daher arbeiten effiziente Teams bewusst mit einer ausgeprägter Ergebnisorientierung.

  6. Regel "Kooperativ": Damit interkulturelle Teamarbeit funktioniert, sollte das Einfühlungsvermögen für die Vorstellungen der anderen gezielt ausgebaut werden. So wird auch das Kooperationsvermögen gestärkt.

  7. Regel "Gemeinsam": Gute Teamarbeit lebt oft von Kompromissen.

  8. Regel "Feedback": Nach Rückschlägen oder Misserfolgen gibt es konstruktive Kritik.

  9. Regel "Zwischentöne": Fein abgestimmte Teams nehmen die Befindlichkeiten und Gefühle anderer wahr und reagieren darauf mit emotionaler Intelligenz.

  10. Regel "Kontinuierlich besser": Der kontinuierliche Prozess der Teamentwicklung wird durch eine gelebte Fehlerlernkultur unterstützt.

  11. Regel "Offen für Neues": Innovative Teams tauschen sich kontinuierlich untereinander aus und sind offen für neue Erfahrungen.

  12. Regel "Agil": Besonders dynamische Arbeitsgruppen und Projektgruppen setzen gezielt agile Methoden der Teamarbeit ein.

  13. Regel "Digital kompetent": Für das Zeitalter der digitalen Transformation entwickeln alle Teammitglieder ein digitales Mindset.

 

pdf-selbstpraesentation-alle-muster

 

 




15 Merkmale erfolgreicher Teams

Welche Merkmale zeichnen erfolgreiche Teams aus? Sicherlich eine hohes Kooperationsvermögen und ein gelebtes Verantwortungsgefühl für das Team insgesamt. Ein weiteres Merkmal erfolgreicher Teams ist das Geben und Annehmen von konstruktiver Kritik.

Ganz gleich, ob es um Teams in Sportvereinen, in Unternehmen oder Arbeitsgruppen im Studium geht: Es gibt viele Merkmale, die den Teamerfolg sichern.

Dabei geht es um gemeinsam zu erreichende Ziele und die tägliche Bewältigung von Teamaufgaben. Aber auch um die Wertschätzung für alle Teammitglieder und um kritisch-konstruktive Gespräche, wenn es Probleme gibt.

Viele Merkmale beziehen sich auf den Teamgeist und den Zusammenhalt, wenn Probleme und Schwierigkeiten auftauchen.

Andere Merkmale erfolgreicher Teamarbeit kennzeichnen die Führungskultur und Anforderungen an Teamleads.

 

Gute Teamarbeit: Merkmale

  1. Vision + Ziel: Welches Ziel einschließlich dazugehöriger Teilziele verfolgt das Team? visionäre Führung

  2. Zuhören + Fragen: Werden Ideen, Kritik und Erfahrungen aller Teammitglieder genutzt? aktives Zuhören

  3. Geben + Nehmen: Ist die gegenseitige Unterstützung einseitig oder gegenseitig? ausbausbalancierte Hilfsbereitschaft

  4. Fehler + Kritik: Wie wird mit Rückschlägen und Fehlern umgegangen? Fehlerkultur

  5. Erfolge + Resultate: Werden gemeinsam erreichte Erfolge anerkannt und gefeiert? Erfolgskultur

  6. Struktur + Methode: Wie werden Teamaufgaben strukturiert? effektive Kommunikation

  7. Risiko + Chancen: Werden Risiken als Chancen genutzt? positive Risikobereitschaft

  8. Erwartungen + Wünsche: Werden die unausgesprochenen Erwartungen von Mitarbeitern erkannt? Erwartungen an Chefs

  9. Frust + Zweifel: Werden emotionale Überreaktionen von Teammitgliedern als Ruf nach Hilfe erkannt? Überforderung wahrnehmen

  10. Unternehmen + Kultur: Gibt es definierte Regeln der Führungs- und Unternehmenskultur, die auch eingehalten werden? Führungskultur

  11. Fordern + Fördern: Werden die Kompetenzen und Skills der Teammitglieder ausgebaut? Kompetenzentwicklung

  12. Loyal + berechenbar: Stellt sich die Führungskraft bei unberechtigter Krtik von außen hinter das Team? Loyalität

  13. Kommunizieren + Motivieren: Wird durch die Teamleitung gezielt Vertrauen aufgebaut? wirksame Führungskommunikation

  14. Delegieren + Verantwortung: Werden nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung delegiert? effektiv delegieren

  15. Modern + Führung: Versteht sich die Teamleitung als Teil des Teams? Führung auf Augenhöhe

 

Grundsätzlich ist Teamarbeit mehr als die Strukturierung und Zuteilung von Arbeitsaufgaben für einzelne Teammitglieder ("Command and Control"-Führung).

Moderne Teamleitungen ermöglichen ihren Teammitgliedern sich und ihre Aufgaben selbst zu organisieren und zu realisieren.

Und in kritischen Situationen rechtzeitig und angemessen Rückmeldung zu geben und eigene Lösungsvorschläge einzubringen.

 




Teamarbeit: Beispiele und Erfolge

Nicht nur Führungskräfte, sondern alle Teammitglieder sollten sich Beispiele für gute und erfolgreiche Teamarbeit regelmäßig in Erinnerung rufen

Insbesondere dann, wenn es zu bei der täglichen Arbeit im Team zu unvermeidlichen Rückschlägen kommt.

Denn ein passendes Beispiel für bereits früher bewältigte Herausforderungen durch das Team wirkt gerade in Krisensituationen durchaus motivierend.

Weiter sind Beispiele für Teamerfolge auch dann nützlich, wenn anspruchsvolle Aufgaben, Ziele und Projekte geplant und in Angriff genommen werden.

 

 

Teamarbeit: Beispiele

  1. Regeln: Als Team neue Regeln für gelebte Service- und Dienstleistungsorientierung besprochen und erfolgreich eingeführt.

  2. Veränderung: Im laufenden Betrieb mit zusätzlicher Anstrengung erfolgreich auf neues Warenwirtschaftssystem umgestellt.

  3. Hilfe: Coronakrise im Team dank gegenseitiger Hilfsbereitschaft einigermaßen unbeschadet überstanden.

  4. Teamkompetenzen: Beispielhaft digitale Kompetenzen im Team definiert und Weiterbildungsbedarf und Kompetenzentwicklung abgesprochen.

  5. Leitfaden: Gemeinsam Leitfaden für Qualitätskriterien ausgearbeitet.

  6. Strategisch: Mit optimierter Strategie neue Schlüsselkunden überzeugt und gewonnen.

  7. Projektteam: Abteilungsübergreifendes Projektteam für gezielte Lieferantenentwicklung aufgebaut.

  8. Erholung: Urlaubsplanung für Sommerferien im Team frühzeitig und erfolgreich abgestimmt.

  9. Außenwirkung: Mit innovativem Messeauftritt für viel positive Aufmerksamkeit und neue B2B-Kunden gesorgt.

  10. Verbesserung: Abläufe in der Zusammenarbeit im Team durch kooperatives Prozessmanagement optimiert.

 

pdf-vorstellungsgespraech-alle-muster

 

 




Gute Kommunikation: erfolgreiche Teams

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für gute Teamarbeit ist eine effektive Kommunikation.

Worum geht es bei diesem zentralen Soft Skill im Detail?

Gegenseitiger Respekt und gezeigte Wertschätzung spielen für eine gelungene Teamkommunikation eine große Rolle.

 

Coachingtipp: Freundliches Auftreten im Team

Ein freundliches Lächeln, ein unterstützendes Zunicken oder der offene Blick weg vom Smartphone und hin zum Fragesteller wirken sich auf die Zusammenarbeit im Team sofort positiv aus.

 

Ebenso wichtig ist das Aufnehmen von Informationen und das Abstimmen über gemeinsame Ziele durch aktives Zuhören.

Besonders geschätzt in langjährig produktiven Teams ist ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen für die Wünsche aller Beteiligten. Insbesondere dann, wenn spezielle Erwartungen oder Hoffnungen nicht direkt ausgesprochen, sondern eher zwischen den Zeilen mitgeteilt werden.

Letztlich gehören gemeinsam getragene und gelebte Regeln der Teamarbeit zu einer guten Unternehmenskultur ("Cultural-Fit"), die von den Führungskräften vorgelebt werden sollte.

Schließlich bestätigt die Arbeitsrealität immer wieder, dass engagierte und leistungsstarke Teammitglieder, die sich vernachlässigt, übersehen oder sogar schlecht behandelt fühlen, sich über kurz oder lang einen besseren Job suchen.

 

pdf-anschreiben-alle-muster

 

Das lesen andere zum Thema Persönlichkeit und Beruf

 

Für Ihre Bewerbungen und Job-Interviews wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!