Umsetzungskompetenz ist insbesondere für Führungskräfte eine Schlüsselkompetenz.
Aber was ist Umsetzungsstärke eigentlich genau?
Wie lässt sich Umsetzungskraft entwickeln und verbessern?
Und was zeichnet umsetzungskompetente Manager/-innen aus?
Definition: Umsetzungskompetenz ist eine Kernkompetenz, um Ziele, Strategien, Vorstellungen und Ideen in Ergebnisse, Resultate und Erfolge umzusetzen.
Oft ist auch die Rede von
Willenskraft,
Volition,
Wie lässt sich Umsetzungskompetenz beispielhaft beschreiben?
Insbesondere Führungspersönlichkeiten benötigen zur Erledigung ihrer Führungsaufgaben die damit verbundene Umsetzungsstärke.
Im Top-Management sind beispielsweise beharrliches Verhalten und Treiberqualitäten ebenso wichtig wie in der Teamleitung und im Projektmanagement.
Aber auch von verantwortungsbewussten Fachkräften wird erwartet, dass sie ihre Umsetzungskompetenz und weitere gefragte Soft Skills mit guten Beispielen belegen können.
Und auch bei der täglichen Arbeit geschickt einsetzen.
Umsetzungskompetenz: Beispiele
Team-, Abteilungs- und Unternehmensziele werden in operative Teilschritte zerlegt und Schritt für Schritt umgesetzt.
Probleme, Hindernisse und Schwierigkeiten werden präzise analysiert.
Bei der Umsetzung werden bewusst neue Methoden eingesetzt.
Beim Ausprobieren von neuen Vorgehensweisen wird mit Fehlern konstruktiv umgegangen ("Fehlerlernkultur").
Eingefahrene Arbeitsprozesse werden hinterfragt.
Komplexe Zusammenhänge werden berücksichtigt.
Mögliche positive, aber auch negative Konsequenzen von Entscheidungen werden sorgfältig abgewogen.
Bei unsicherer Datenlagen und unvollständigen Informationen werden zügig vorläufige Entscheidungen getroffen.
Prozesse werden abteilungs- und bereichsübergreifend analysiert und optimiert.
Die durch Umsetzungskompetenz erreichten Ergebnisse und Erfolge werden gemeinsam mit dem Team gefeiert.
Wenn Sie konsequenter auf Ergebnisse hinarbeiten möchten, sollten Sie Ihre Umsetzungsstärke durch eine gezielte Kompetenzentwicklung verbessern.
Es gibt dafür zahlreiche Ansatzpunkte.
Trainieren Sie analytischer zu planen, fokussierter zu arbeiten und zügiger zu entscheiden.
Welche der folgenden Kompetenzen werden Sie ausbauen, um Ihre Umsetzungskompetenz zu verbessern?
Umsetzungskompetenz: verbessern und stärken
konsequentere Ergebnisorientierung
Entwickeln Sie Ihre Umsetzungsstärke, indem Sie
To-do-Listen zu Handlungsnotwendigkeiten erstellen,
eine gelassen optimistische Haltung einnehmen,
Fehler bei der Zielerreichung einplanen und als Feedbackinstrument nutzen,
sich von Zwischenergebnissen anspornen lassen,
bei Bedarf fachliche Unterstützung rechtzeitig einfordern,
konsequent verschiedene Perspektiven einnehmen und
zu erreichende Ziele und Ergebnisse vom Ende her denken.
Insbesondere im Bewerbungsverfahren sorgen Sie für positive Aufmerksamkeit, wenn Sie herausstellen, wie Sie im Lauf der Jahre Ihre Kernkompetenzen entwickelt haben.
Wenn Sie sich Headhuntern oder neuen Arbeitgebern als Führungskraft vorstellen, sollten Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf klar erkennen lassen, dass Sie konsequent auf anvisierte Ziele zusteuern.
Verweisen Sie auf Projekterfolge, Restrukturierungen, Prozessverbesserungen, Kostensenkungen, strategische Kooperationen oder bereichsübergreifendes Arbeiten.
Anregungen dafür liefern Ihnen unsere Downloads Anschreiben oder Lebenslauf für Führungskräfte.
Bereiten Sie passende Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag vor, damit Sie in strukturierten oder kompetenzbasierten Jobinterviews mit Ihren Antworten überzeugen.
Sprechen Sie von Erfolgen, aber auch von Ihrem methodischen Vorgehen und Ihren kommunikativen Stärken.
eigene Fragen an neue Arbeitgeber
Um hier mit Ihren Antworten zu überzeugen, empfehlen wir Ihnen E-Learnings Vorstellungsgespräch für Führungskräfte.
Ihre Kommunikationssstärke ist unverzichtbar, um Ideen, Pläne, Konzepte, Vorstellungen, Strategien und Ziele umzusetzen.
Im Detail zählen viele unterschiedliche (Teil-)Stärken zu Ihrer kommunikativen Kompetenz als Führungskraft.
Gelungene Umsetzung braucht Worte
Wie planen und realisieren Sie Strategien?
Wie operationalisieren Sie Ziele?
Welche neuen Arbeitsmethoden haben Sie in den letzten zwei Jahren ausprobiert?
Wie motivieren Sie sich nach Rückschlägen?
Wie binden Sie neue Teammitglieder ein?
Wie erarbeiten Sie sich das Vertrauen Ihrer Kolleginnen und Kollegen?
Wie motivieren Sie Freelancer, um Projektziele zu erreichen?
Welches Vorgehen nutzen Sie, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schneller von sich aus mitteilen, wenn es Probleme, Hindernissen und Schwierigkeiten gibt?
Um Ihre Ergebnis- und Umsetzungsorientierung zu verbessern, sollten Sie von Zeit zu Zeit Ihre Management-Kompetenzen vertiefter in den Blick nehmen. Aber auch Ihren Führungsstil systematisch ausbauen.
Wie führen Sie, wenn Sie Konzepte, Projekte und Strategien umsetzen?
Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!