Trauen Sie sich zu, Vertriebskonzepte zu erarbeiten, strategisch weiterzuentwicklen und umzusetzen?
Verfügen Sie über ein gewinnendes Auftreten, Belastbarkeit, Verhandlungsstärke und eine ausgeprägte Eigeninitiave?
Und sind Sie führungsstark genug, um Ihr Salesteam effizient, konstruktiv und professionell zu coachen und zu steuern?
Dann sind Sie vermutlich die oder der Richtige für die Zielposition Vertriebsleiter/-in.
Aber welche zentralen Aufgaben erwarten Sie als
Head of Sales (alle m/w/d),
Leiter Vertrieb,
Senior Sales Director,
Sales Manager als Teamleiter,
Regionalleiter,
Leiter Marketing und Vertrieb oder
Außendienstleiter?
Theoretisch ist die Antwort einfach.
Definition Vertriebsleiter Aufgaben: Vertriebsleiter führen das Vertriebsteam, erschließen Absatzmärke und Absatzkanäle, sind für das Erreichen der Umsatzziele verantwortlich, betreuen Bestandskunden und gewinnen Neukunden. Weiter sind sie für die Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen im Vertrieb verantwortlich, überwachen relevante KPIs und analysieren und optimieren kontinuierlich Vertriebsmaßnahmen. |
Für die berufliche Praxis ist diese Definition ein nützlicher erster Einstieg, um sich über die Kernaufgaben zu informieren. Im Detail unterscheiden sich die Aufgaben je nach Branche, Produkt beziehungsweise Dienstleistung, Unternehmensgröße, Zielgruppe und auch nationalen und internationalen Märkten.
Weiter macht es einen deutlichen Unterschied, ob es um eher gesättigte oder um wachstumsstarke neue Märkte geht.
Fachliche und disziplinarische Führung von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Selbständige Akquise neuer Kunden und Geschäftsfelder einschließlich der Betreuung der Key Accounts
Operative Erstellung von komplexen Angeboten und das Führen von Preisverhandlungen
Durchführung von Marktanalysen zur Entwicklung neuer Absatzstrategien
Planung von Umsatz- und Vertriebszielen
Erarbeiten und Umsetzen von segmentierten Vertriebsstrategien in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
Verantwortung für Preisgestaltung und Kalkulation der Projekte
Leitung des Projektmanagements als internes Support-Team des Vertriebs
Viele Faktoren haben Einfluss auf das Jahresgehalt der Salesprofis. Beispielsweise die Berufserfahrung, die Branchenerfahrung, die Größe und der Standort des Unternehmens, die Anzahl der zu führenden Mitarbeiter, die Zusatzqualifikationen und natürlich auch die individuelle Erfolgsbilanz, die im schriftlichen Bewerbungsverfahren und im Vorstellungsgespräch (kostenlos: 75 Fragen) zu belegen ist.
Kleine Unternehmen (bis 20 MA) ca. 60.000 Euro
Mittelständler (20 bis 500 MA) ca. 85.000 Euro
Konzern ca. 110.000 bis 140.000 Euro
Hinzu kommen eigentlich immer Erfolgsprämien und Firmenwagen. Abweichungen nach oben oder unten sind üblich - und hängen oft vom Verhandlungsgeschick ab.
Aus unserer Beratungserfahrung wissen wir, dass Führungskräfte sowohl bei der täglichen Arbeit als auch im Bewerbungsverfahren (insbesondere: Assessment-Center) mehr Erfolg haben, wenn sie ihre individuellen vertrieblichen Stärken kennen und auch benennen können.
Erfahrene Managerinnen und Manager werden hier bestätigen, dass die Selbstreflexion und der gezielte Ausbau der kommunikativen und methodischen Kompetenzen ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist.
Selbstreflexion für Manager/-innen im Vertrieb
Wo sehen Sie Ihre Stärken? Wählen Sie mindestens drei Stärken aus!
Bitte liefern Sie für jede von Ihnen ausgewählte Stärke zwei Beispiele aus Ihrem beruflichen Werdegang! Anregungen und Formulierungen liefern Ihnen unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch. |
Die Vertriebsleitung ist keine Einstiegsposition, schließlich geht es darum, direkte Verantwortung für den Unternehmenserfolg zu übernehmen, erhebliche Budgets zu steuern und Teams fachlich und disziplinarisch zu führen.
Ein Studium ist nicht immer Voraussetzung, oft reicht eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit einigen Jahren Berufserfahrung als Vertriebsspezialist. Quereinsteiger, die sich hocharbeiten möchten, haben viele Chancen, beispielsweise in Start-Ups (Bewerbung).
Zu den gewünschten Voraussetzungen zählen oft Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing, E-Commerce, Rechnungswesen, Service, Produktion, Personalmanagement, Statistik und Recht.
Langjährige Vertriebserfahrung im nationalen oder internationalen Umfeld, vorzugsweise mit Netzwerk in die gewünschte Branche
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit entsprechender Qualifizierung und relevanter Berufserfahrung
Führungs-, Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke
Stärken im Bereich der Kundenbetreuung und Beziehungsmanagement
Umsetzungsstarke Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken und Verhandlungsgeschick
Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Hands-on-Mentalität
Erfahrung mit IT-gestützten Abläufen und CRM-Systemen, MS-Office-Kenntnisse
Nutzen Sie unser Insiderwissen, wenn Sie sich um interessante Positionen als Head of Sales, Area Sales Manager oder Leiter Vertrieb bewerben.
Auswahl
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Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder persönlich.
Sparen Sie wertvolle Zeit: Wir stimmen Anschreiben und Lebenslauf optimal auf Ihre Wunschposition im Vertrieb aus. Und coachen Sie erfolgs- und stärkenorientiert vor Vorstellungsgesprächen.