Das Wichtigste in Kürze
❓ 9 alternative Formulierungen für wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen
➡️ Wichtig: Begeisterung ist mehr als "besprochen"
➡️ Besser: Aufgaben, Unternehmen, Qualitätsprodukte, innovative Dienstleistungen
➡️ PLUS: Meine Stärken passen zur besprochenen Stelle
Profitieren Sie von unserem Insiderwissen aus 30 Jahren Bewerbungsberatung.
Die Einleitung "Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbung" wird in E-Mail-Bewerbungen häufig verwendet.
Mit diesem ersten Satz nach der Anrede wird im Anschreiben oder in einer E-Mail an ein erstes Telefonat angeknüpft, das im Zusammenhang mit einer interessanten Stellenanzeige geführt wurde.
Welche alternativen Formulierungen gibt es für die Floskel "wie telefonisch besprochen"?
Wie telefonisch besprochen: alternative Formulierungen
Erfahrungen: Wie telefonisch besprochen, hier meine Bewerbungsunterlagen als PDF-Anhang. Sicherlich interessant für Sie sind meine umfassenden Erfahrungen in ✔
Lebenslauf: Sehr geehrte Frau Schmidt, wie besprochen, hier per E-Mail mein Lebenslauf. Auch aktuell vertrete ich als E-Commerce-Managerin regelmäßig Teamkollegen im Einkauf. Weiter habe ich Lieferanten entwickelt und ✔
Quereinsteiger: Auch in meinem momentanen Job habe ich mich in kürzester Zeit in die umfassende Produktpalette eingearbeitet, um anspruchsvolle Kunden gut zu beraten ✔
Agil und innovativ: Wie soeben telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Ich suche grundsätzlich einen Job, in den ich mein digitales Mindset und meine erprobten agilen Methoden einbringen kann ✔
Passung: Sicherlich nützlich für Ihren Auftraggeber ist, dass ich meine Service- und Dienstleistungsorientierung und mein Verhandlungsgeschick in den letzten beiden Stellen konsequent ausgebaut habe. Deshalb möchte ich jetzt ✔
Branchenkenntnisse: Ich verfüge über fundierte Branchenerfahrung und ebenso Erfahrung im mobilen Arbeiten. Ebenso habe ich mir detaillierte Kenntnisse in ✔
Projektarbeit: Gerade die im Telefonat angesprochene Projekterfahrung bringe ich mit, da ich auch jetzt zeitkritische Projekte terminsicher und kostenbewusst realisiere ✔
Zahlenaffinität: Wie besprochen, bringe ich für die Stelle die gewünschte professionelle Beratungskompetenz und eine hohe Zahlenaffinität mit ✔
Beruflich aufsteigen: Für die Stelle Teamleiterin sind meine praktische Erfahrung in der Arbeitsplanung und meine hohe Ergebnisorientierung sicherlich hilfreich. Auch in meiner derzeitigen Position ✔
Wo Komma bei "wie telefonisch besprochen"? Hinter "besprochen" wird meist ein Komma eingefügt, denn es handelt sich um einen verkürzten Nebensatz. Das Komma ist aber freiwillig! Wie schreibe ich "wie telefonisch besprochen"? Genauso wie "beiliegend wie besprochen" oder "wie wir telefonisch abgestimmt haben", als eingefügter verkürzter Nebenssatz. Obwohl freiwillig meist mit zwei Kommata. Das erste zu Beginn der Einfügung und das zweite hinter besprochen. Beispiel: "Sehr geehrte Frau Novak, wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Kurzbewerbung für die ausgeschriebene Position Online-Marketing. Sicherlich interessant für Sie sind ..." |
Bauen Sie den Vorteil, den Sie sich mit Ihrem Telefonkontakt aufgebaut haben, mit überzeugenden Formulierungen im Anschreiben weiter aus.
Denken Sie noch einmal darüber nach, was Sie eigentlich im Detail besprochen haben.
Ging es um die neuen und interessanten Aufgaben?
Wurde über passende Erfahrungen gesprochen?
Wollen Sie für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen, indem Sie kurz auf gewünschte Soft Skills eingehen?
Oder haben Sie besprochen, dass Sie von den innovativen Produkten oder Dienstleistungen des neuen Arbeitgebers regelrecht begeistert sind?
Gerne bereiten wir auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!
Die einleitende Formulierung "Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbung" ist ein guter Einstieg für weitere Einstellungsargumente.
Wenn Sie Ihre Unterlagen per E-Mail übersenden, können Sie sich im Text der Begleit-E-Mail kurz fassen.
Aber Sie sollten doch mit wenigen Sätzen für mehr Interesse an Ihrer Person, Ihren Erfahrungen und Ihrer Leistungsstärke sorgen.
Telefonisch kontaktierte Recruiter, Personalmitarbeiter oder Personalberaterinnen möchten von Ihnen insbesondere erfahren:
Was ist Ihr Beitrag für den weiteren Unternehmenserfolg?
Wie wird Ihr neues Team von Ihnen profitieren?
Und von welchen Herausforderungen in der Stelle fühlen Sie sich besonders angesprochen?
Heben Sie knapp hervor, wie Sie konstruktiv im Team mitarbeiten und auf diese Weise einen erkennbaren Mehrwert für den neuen Arbeitgeber schaffen werden.
Oder überzeugen Sie mit einer schnellen Auffassungsgabe, einer hohen Lernbereitschaft oder einer ausgeprägten Offenheit für Neues.
Ihre Stärken und Soft Skills in der Bewerbung spielen im Anschluss an ein Telefonat eine zentrale Rolle.
Beeindrucken mit Stärken Wenn Sie Recruiter beeindrucken wollen, sollten Sie immer auch
erwähnen. |
In unseren Bewerbungsberatungen achten wir gezielt, dass nicht nur persönliche Fähigkeiten in der Bewerbung erwähnt werden.
Besonders beeindruckend sind methodische Kompetenzen, dazu zählen Planungsmethoden, Datenanalysen, Arbeitsstile und Fehleranalysen.
Methodische Kompetenzen
In Vorstellungsgesprächen werden Sie neue und anspruchsvolle Fragen beantworten, die Sie im telefonischen Erstkontakt noch nicht besprochen haben.
Überzeugen Sie mit guten Antworten, damit meinen wir, dass Sie so oft wie möglich einen direkten Bezug zur ausgeschriebenen Stelle herstellen sollten.
Nutzen Sie unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch, um sich gründlich auf persönliche Vorstellungsgespräche, kurzfristig angesetzte Telefoninterviews und auf zeitgemäße Video-Interviews vorzubereiten.
Telefonisch und persönlich besprechen: schwierige Fragen
Gerne formuliert der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Ihr Anschreiben. Oder berät Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!