Werden Ihre Belastbarkeit unter Termindruck, Ihre Zuverlässigkeit oder Ihre Kundenorientierung auch im Arbeitszeugnis erwähnt?
Was ist mit Ihrer strukturierten Arbeitsweise, Ihrem Urteilsvermögen oder Ihrer Fähigkeit zum unternehmerischen Denken und Handeln?
Stellen Sie sicher, dass die richtigen sozialen, methodischen oder kommunikativen Kompetenzen in Ihrem Zeugnis auch erwähnt werden.
Führungskräfte sollten darüber hinaus auch auf die unverzichtbare Führungskompetenz achten.
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Definition: In zeitgemäßen Arbeitszeugnissen werden berufsbezogene Kernkompetenzen erwähnt, beschrieben und bewertet. Dabei geht es um fachliche, soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen.
Von Führungskräften, Projektmanagerinnen und Projektleitern wird darüber hinaus auch Führungskompetenz verlangt, die ebenfalls im Zeugnis in Notenstufen formuliert wird.
Die folgenden Kompetenzgruppen werden in Zwischen- und Endzeugnissen häufig erwähnt und mittels fein abgestufter Formulierungen in Noten ausgedrückt ("Zeugnissprache").
Methodische Kompetenz
Soziale Kompetenz
Fachkompetenz
Führungskompetenz (oft in Verbindung mit Handlungskompetenz)
Methodische Kompetenz im Zeugnis
Wenn es um eine strukturierte Arbeitsweise, um analytisches Denken oder um die wichtige Problemlösungskompetenz geht, stehen methodische Kompetenzen im Fokus.
Entsprechend geht es auch im Arbeitszeugnis um die Herangehensweise an Aufgaben, Probleme und berufliche Herausforderungen.
Beispiel: "Er arbeitete auch unter hoher Belastung immer planvoll, termingerecht und zuverlässig."
Soziale Kompetenzen im Zeugnis
Zu den sozial-kommunikativen Kompetenzen im Arbeitszeugnis zählt die wichtige Teamfähigkeit. Ebenso können, je nach beruflicher Position, Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein erwähnt und bewertet werden.
Beispiel: "Sie fügte sich immer gut in die wechselnden Arbeitsgruppen ein und ist eine echte Teamplayerin."
Fachkompetenz im Zeugnis
Ist im Arbeitszeugnis die Rede von "umfassenden und detaillierten Fachkenntnissen" geht es ganz klar um fachliche Kompetenz im Arbeitsgebiet.
Zur Fachkompetenz zählen auch Fremdsprachenkenntnisse und spezielle IT-Kenntnisse. Beide werden in Zeugnissen häufiger als früher ausdrücklich erwähnt.
Beispiel: "Neu erworbenes Wissen setzte er immer effektiv und nutzbringend in der Arbeitspraxis ein."
Führungs- und Handlungskompetenz
In aussagekräftigen Arbeitszeugnissen von Führungskräften sind immer auch Bewertungen zum strategischen Denken und zum unternehmerischen Handeln enthalten.
Ebenso sollten ein präzises Urteilsvermögen und die notwendige Durchsetzungsstärke erkennbar werden: Leadership-Skills.
Praxistipp: Kompetenzen in Zeugnissen Für alle Kompetenzen in Arbeitszeugnissen gibt es entsprechende Formulierungen und Umschreibungen, die in Notenstufen gegliedert sind. Nutzen Sie unsere Zeugnisdownloads für ganz spezielle Berufsfelder mit passenden und zahlreichen Beispielen. |
Welche Kompetenzen letztlich in Ihrem Arbeitszeugnis unbedingt erwähnt werden sollten, hängt natürlich immer von Ihrem speziellen Arbeitsfeld ab - und von Ihrer Persönlichkeit!
Welche Soft Skills kennzeichnen Sie?
Wenn Sie die Möglichkeit haben, Einfluss auf Ihr Zwischen- oder Endzeugnis zu nehmen, sollten Sie aktuelle Stellenbeschreibungen aus Ihrem Arbeitsfeld auswerten.
Welche Schlüsselqualifikationen werden ausdrücklich eingefordert?
Welche Herangehensweisen, Arbeitsstile und Methoden werden betont?
Welches spezielle Fachwissen wird verlangt?
Und falls Sie Führungskraft sind: Welcher Führungstil wird in Jobprofilen gewünscht?
Haben Sie entsprechende Anforderungen und Übereinstimmungen erkannt, geht es darum, diese in die Zeugnissprache zu übersetzen.
Dabei helfen Ihnen unsere Downloads für Zwischen- und Endzeugisse, die sich auf Hunderte von Arbeitsfeldern und ganz verschiedene Hierarchiestufen beziehen.
Lassen Sie sich von unseren Beispielen inspirieren, um in Ihren Arbeitszeugnissen die richtigen Kompetenzen zu betonen und hervorzuheben.
Arbeitszeugnis Kompetenzen: Beispiele
In dieser Aufzählung von Kompetenzen für Arbeitszeugnisse haben wir bewusst nicht zwischen sozialen, kommunikativen oder methodischen Stärken, Kompetenzen oder Fähigkeiten unterschieden.
Auch Unternehmen beziehungsweise Personalabteilungen sind hier nicht immer sehr präzise.
Soziale oder methodische Kompetenz? Lösen Sie im Team Probleme und verfügen deshalb über die soziale Kompetenz gemeinsam Lösungen zu finden? Oder hilft Ihnen die methodische Stärke Problemlösungskompetenz? Lassen Sie sich nicht verwirren! Entscheidend ist letztlich, dass Sie über eine ausgeprägte Lösungsorientierung verfügen. |
Da wir sehr viele Arbeitszeugnisse von Führungskräften optimieren oder auch vollständig ausarbeiten, wissen wir, welche Kernkompetenzen hier unbedingt erwähnt werden sollten.
Hoch im Kurs stehen aktuell Kompetenzen wie
digitales Mindset im Unternehmen entwickeln,
positive Risikobereitschaft,
Veränderungsbereitschaft fördern ("Change-Management"),
Fehlerlernkultur etablieren und
Denken Sie in diesem Zusammenhang an zentrale Führungswerte, die Ihnen wirklich wichtig sind.
Arbeitszeugnis: Kompetenzen von Führungskräften
Achten Sie darauf, dass Ihr Arbeitszeugnis passende Kompetenzen enthält und gegebenenfalls auch beispielhaft erläutert.
Prüfen Sie weiter, ob Ihre Beurteilung merkwürdige Formulierungen, Missverständlichkeiten, Ungenauigkeiten oder sogar Fehler enthält.
Die folgenden typischen Fehler sehen wir leider viel zu häufig.
Kompetenzen: Zeugnis-Check
Äußere Form gibt zu Zweifeln Anlass
Verantwortungsbereich mit Aufgaben deutlich zu kurz
Besondere Erfolge nicht genannt
Hohe Selbstmotivation nicht deutlich
Gesamtnote missverständlich
Qualität der Führungsleistung nicht oder missverständlich bewertet
Loyalität gegenüber Unternehmen nicht erwähnt
Kündigungsgrund gibt zu Zweifeln Anlass
Der Dank für die erbrachten konstruktiven Leistungen und das Bedauern über den Weggang fehlen
Achten Sie darauf, dass Ihr Arbeitszeugis die Kompetenzen enthält, die in Ihrem Arbeitsfeld wichtig sind und die Sie persönlich kennzeichnen.
Dann haben Sie einen wirksamen Vorteil für Ihre künftigen Bewerbungen.